| Dozent/in |
Prof. Dr. theol., dipl. päd. Christian Höger; Dr. theol. Jasmine Suhner |
| Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
| Code |
FS231444 |
| Semester |
Frühjahrssemester 2023 |
| Durchführender Fachbereich |
Theologie |
| Studienstufe |
Bachelor
Master |
| Weitere Daten |
Zusätzliche Austauschmöglichkeit via Zoom: wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben |
| Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
| Turnus |
Alle zwei Jahre im FS |
| Inhalt |
In diesem Hauptseminar werden einschlägige empirische Forschungsmethoden aus der
empirischen Sozialforschung für die Religionspädagogik sowie die Praktische Theologie vorgestellt, diskutiert und exemplarisch angewendet.
|
| Lernziele |
Die Studierenden verstehen einschlägige qualitative (und quantitative) Forschungsmethoden der empirischen Sozialforschung zur Datenerhebung und -analyse, z.B. Interviewformen, Fragebögen, Inhaltsanalyse, Grounded Theory.
Sie analysieren und evaluieren die Chancen und Grenzen dieser Methoden für praktisch-theologische und religionspädagogische Fragestellungen.
Sie wenden ausgewählte Methoden auf konkrete praktisch-theologische und religionspädagogische Problemstellungen an.
|
| Voraussetzungen |
Für Bachelorstudierende Theologie: Besuch einer Vorlesung des Fachbereichs Religionspädagogik |
| Sprache |
Deutsch |
| Leistungsnachweis |
- Bestätigte Teilnahme (2 Cr) (= Bestätigte Teilnahme)
- Bestätigte Teilnahme mit Referat (3 Cr) (= Bestätigte Teilnahme mit Zusatzleistung)
- Benotete schriftliche Arbeit (4 Cr)
- RPI: Bestätigte Teilnahme mit Kurzreferat (2 Cr)*
*Verpflichtend und vorbehalten für RPI-Studierende. |
| Abschlussform / Credits |
Bestätigte Teilnahme / 2 Credits
Bestätigte Teilnahme mit Zusatzleistung / 3 Credits
Benotete schriftliche Arbeit / 4 Credits
Bestätigte Teilnahme / 2 Credits
Kein Abschluss / 0 Credits
Entscheid im Mai / 0 Credits
|
| Hinweise |
Gemeinsame Lehrveranstaltung der Fachbereiche Theologie und Religionspädagogik.
Teilnahmeoptionen:
- Live-Zuschaltung via Zoom
- Podcast
- zusätzliche Austauschmöglichkeit via Zoom
- Die Teilnahme an der 1. Sitzung oder eine verbindliche Absprache mit dem Dozenten in der 1. Semesterwoche per E-Mail ist verpflichtend.
- Für die Abschlussform "Bestätigte Teilnahme" sind die zusätzlichen Austausche via Zoom verpflichtend, wenn die Teilnahme am Seminar mittels Podcast erfolgt.
TF/Theologie: Pflichtinhalt gem. SPO 2013:
Religionspädagogik: Theorie und Didaktik religiöser Lernprozesse |
| Hörer-/innen |
Ja |
| Kontakt |
christian.hoeger@unilu.ch |
| Literatur |
Höger, Christian (2012): Analyse von sieben Kinderbildern zur Weltentstehung bzw. Welterschaffung. In: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg (Hg.): IRP Lernimpulse für den kath. RU in der Sekundarstufe 1 an Haupt-/Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen, Klasse 5-10 Umgang mit Bildern im RU. Tauberbischofsheim, S. 39–58.
Höger, Christian/Arzt, Silvia (Hg.): Empirische Religionspädagogik und Praktische Theologie. Metareflexionen, innovative Forschungsmethoden und aktuelle Befunde aus Projekten der Sektion „Empirische Religionspädagogik“ der AKRK. Freiburg i.Br., Salzburg 2016.
Pirner, Manfred L./Rothgangel, Martin (Hg.): Empirisch Forschen in der Religionspädagogik. Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte. Stuttgart 2018.
|