Sie sind nicht angemeldet

Fernmodus Empirisches Forschen in Religionspädagogik und Praktischer Theologie


Dozent/in Prof. Dr. theol., dipl. päd. Christian Höger; Dr. theol. Jasmine Suhner
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code FS231444
Semester Frühjahrssemester 2023
Durchführender Fachbereich Theologie
Studienstufe Bachelor Master
Weitere Daten Zusätzliche Austauschmöglichkeit via Zoom: wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Alle zwei Jahre im FS
Inhalt
In diesem Hauptseminar werden einschlägige empirische Forschungsmethoden aus der
empirischen Sozialforschung für die Religionspädagogik sowie die Praktische Theologie vorgestellt, diskutiert und exemplarisch angewendet.
Lernziele Die Studierenden verstehen einschlägige qualitative (und quantitative) Forschungsmethoden der empirischen Sozialforschung zur Datenerhebung und -analyse, z.B. Interviewformen, Fragebögen, Inhaltsanalyse, Grounded Theory.
Sie analysieren und evaluieren die Chancen und Grenzen dieser Methoden für praktisch-theologische und religionspädagogische Fragestellungen.
Sie wenden ausgewählte Methoden auf konkrete praktisch-theologische und religionspädagogische Problemstellungen an.
Voraussetzungen Für Bachelorstudierende Theologie: Besuch einer Vorlesung des Fachbereichs Religionspädagogik
Sprache Deutsch
Prüfung - Bestätigte Teilnahme (2 Cr) (= Bestätigte Teilnahme)
- Bestätigte Teilnahme mit Referat (3 Cr) (= Bestätigte Teilnahme mit Zusatzleistung)
- Benotete schriftliche Arbeit (4 Cr)
- RPI: Bestätigte Teilnahme mit Kurzreferat (2 Cr)*

*Verpflichtend und vorbehalten für RPI-Studierende.
Abschlussform / Credits Bestätigte Teilnahme / 2 Credits
Bestätigte Teilnahme mit Zusatzleistung / 3 Credits
Benotete schriftliche Arbeit / 4 Credits
Bestätigte Teilnahme / 2 Credits
Kein Abschluss / 0 Credits
Entscheid im Mai / 0 Credits
Hinweise Gemeinsame Lehrveranstaltung der Fachbereiche Theologie und Religionspädagogik.

Teilnahmeoptionen:
- Live-Zuschaltung via Zoom
- Podcast
- zusätzliche Austauschmöglichkeit via Zoom

- Die Teilnahme an der 1. Sitzung oder eine verbindliche Absprache mit dem Dozenten in der 1. Semesterwoche per E-Mail ist verpflichtend.
- Für die Abschlussform "Bestätigte Teilnahme" sind die zusätzlichen Austausche via Zoom verpflichtend, wenn die Teilnahme am Seminar mittels Podcast erfolgt.

TF/Theologie: Pflichtinhalt gem. SPO 2013:
Religionspädagogik: Theorie und Didaktik religiöser Lernprozesse
Hörer-/innen Ja
Kontakt christian.hoeger@unilu.ch
Literatur
Höger, Christian (2012): Analyse von sieben Kinderbildern zur Weltentstehung bzw. Welterschaffung. In: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg (Hg.): IRP Lernimpulse für den kath. RU in der Sekundarstufe 1 an Haupt-/Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen, Klasse 5-10 Umgang mit Bildern im RU. Tauberbischofsheim, S. 39–58. 

Höger, Christian/Arzt, Silvia (Hg.): Empirische Religionspädagogik und Praktische Theologie. Metareflexionen, innovative Forschungsmethoden und aktuelle Befunde aus Projekten der Sektion „Empirische Religionspädagogik“ der AKRK. Freiburg i.Br., Salzburg 2016. 

Pirner, Manfred L./Rothgangel, Martin (Hg.): Empirisch Forschen in der Religionspädagogik. Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte. Stuttgart 2018.