Sie sind nicht angemeldet

Unternehmensethik


Dozent/in Prof. Dr. theol. lic. phil. Peter G. Kirchschläger
Veranstaltungsart Hauptvorlesung
Code FS231509
Semester Frühjahrssemester 2023
Durchführender Fachbereich Theologie
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e Do, 23.02.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Do, 02.03.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Do, 09.03.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Do, 16.03.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Do, 23.03.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Do, 30.03.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 1
Do, 06.04.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Do, 20.04.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Do, 27.04.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Do, 04.05.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Do, 11.05.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Do, 25.05.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Do, 01.06.2023, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Jeweils im FS
Inhalt
Unternehmen nehmen vielfältige Tätigkeiten wahr und kennen unterschiedliche Grössen, Strukturen und rechtliche Formen. Ihre Wirkung und ihr Einfluss gehen weit über den wirtschaftlichen Bereich hinaus. So können sie auch als gesellschaftliche und politische Akteure verstanden werden. Handelt es sich bei Unternehmen auch um moralische Akteure? Soll ihr soziales Engagement über unternehmerische Beiträge zur Innovation im Dienste des gesellschaftlichen Fortschritts, über die Entrichtung von Steuern sowie über die Schaffung von Arbeitsplätzen hinausgehen? Trägt ein
Unternehmen als Ganzes oder einzelne Mitarbeiter*innen Verantwortung – z. B. für einen Betrug, für Steuervermeidung oder für Umweltzerstörung durch das Unternehmen? Ziel der Vorlesung ist es, diesen und ähnlichen Fragen im Rahmen einer unternehmensethischen Auseinandersetzung nachzugehen. Im Zuge dessen werden Grundbegriffe, Bereiche, Konzepte und Instrumente der Unternehmensethik erläutert. Anhand von konkreten aktuellen ethischen Herausforderungen der Unternehmensethik werden Möglichkeiten unternehmensethischer Beiträge diskutiert und begründet. Die Vorlesung „Unternehmensethik“ dient als Basis für weitere unternehmensethische
Lehrveranstaltungen.
Schlagworte Gender/Diversity ; Nachhaltigkeit
Lernziele - Die Studierenden können sich Grundbegriffe, Bereiche und Konzepte der Unternehmensethik erschliessen und können diese erläutern. - Die Studierenden verstehen Instrumente der Unternehmensethik und können diese anwenden. - Die Studierenden können konkrete aktuelle ethische Herausforderungen der Unternehmensethik durchdringen und Möglichkeiten unternehmensethischer Beiträge entwickeln und begründen.
Sprache Deutsch
Prüfung - Unbenotete mündliche Prüfung (2 Cr) (= Unbenoteter Leistungsnachweis)
- Benotete mündliche Prüfung (3 Cr) (= Benotete Prüfung)
Abschlussform / Credits Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits
Benotete Prüfung / 3 Credits
Kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im Mai / 0 Credits
Hinweise Pflichtinhalt nach SPO 2013:
Theologische Ethik: Fundamentalmoral: "Freiheit, Gewissen, Gesetz"; "Grundlegung einer theologischen Ethik"; "Sünde, Schuld, Gnade, Umkehr und Versöhnung";
Theologische Ethik: Spezialmoral: "Ehe und Familie, Geschlechtlichkeit,"; "Christliche Tugendlehre"; "Bioethik";
Theologische Ethik: Sozialethik
Hörer-/innen Ja
Kontakt peter.kirchschlaeger@unilu.ch
Literatur

Assländer, M., Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik, Marburg 2011. Neuhäuser, C., Unternehmen als moralische Akteure, Berlin 2011. 

Ulrich, P. Integrative Wirtschaftsethik. Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie, 4. vollständig neu bearbeitete Auflage, Bern 2008. 

Kirchschläger, P. G. (Hg.), Die Verantwortung von nichtstaatlichen Akteuren gegenüber den Menschenrechten. Religionsrechtliche Studien 4, Zürich 2017. 

Kirchschläger, P. G., Menschenrechte und Religionen: Nichtstaatliche Akteure und ihr Verhältnis zu den Menschenrechten. Gesellschaft - Ethik - Religion 7, Paderborn 2016.