Dozent/in |
Dr. phil. Hilmar Gernet; Dr. rer. pol. Marco Portmann; Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger |
Veranstaltungsart |
Masterseminar |
Code |
FS241209 |
Semester |
Frühjahrssemester 2024 |
Durchführender Fachbereich |
Wirtschaftswissenschaften |
Studienstufe |
Master |
Termin/e |
Fr, 23.02.2024, 09:15 - 12:00 Uhr, 4.B02 Fr, 15.03.2024, 09:15 - 12:00 Uhr, Externer Standort Fr, 12.04.2024, 09:15 - 12:00 Uhr, 4.B02 Fr, 19.04.2024, 09:15 - 12:00 Uhr, 4.B47 Fr, 03.05.2024, 09:15 - 12:00 Uhr, 4.B47 Fr, 17.05.2024, 12:00 - 13:00 Uhr, 4.B02 Fr, 17.05.2024, 09:15 - 12:00 Uhr, 4.B02 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Blockveranstaltung |
Inhalt |
Politische Interessenvertretung ist eine unternehmerische Selbstverständlichkeit. Lobbying zeitgerecht zu gestalten, ja gelegentlich spezifisch neu zu erfinden, ergibt sich aus der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Situation. Die Beschleunigung aller Lebensbereiche, Krisen als Dauerzustand, Wertedebatten sowie die Vermischung, das Ineinanderfliessen (Interpenetration, -dependenz) weiterer politischer Parameter verlangen von Unternehmen ein systematisches und transparentes Engagement zur Mitgestaltung der Rahmenbedingungen für das eigene wirtschaftliche Handeln. Wirkungsvolles Lobbying verlangt vertiefte Kenntnisse über die Funktionsweise des Politik- und Parlamentsbetriebs und seines Umfeldes. In der Lehrveranstaltung werden Grundlagen und Instrumente des Lobbyings in der Schweiz aufgezeigt, analysiert und exemplarisch konkrete Lobbyingaktivitäten vorbereitet. Die Begegnung mit Politikern im Bundeshaus gibt zudem Einblick ins (Spannungs-)Verhältnis von Lobbyisten und Belobbyierten.
Das Seminar besteht aus fünf Sessionen:
1. Session/Luzern: Einführung, Interessengruppen-Theorie, Lobbying-Entwicklungen; 2. Session/Bern: Besuch Bundeshaus/Frühjahrssession, Treffen Parlamentsmitglieder (Lobby-Erfahrungen)
3. Session/Luzern: Lobbying-Grundlagen, Lobbying-Instrumente, Lobbying-Kritik, Medien u. Lobbying;
4. Session/Luzern: Lobbying-Praxis - Recherche/Vorbereitung (konkrete Lobbying-Aktivität, Vorstoss im Parlament, Allianzbildung etc) und einer Präsentation (Einzel- oder Zweier-Teamarbeit)
5. Session/Luzern: a) Praxis Insider/Outsider Lobbying / Flankierendes Lobbying; b) Präsentationen I
6. Session/Luzern: Präsentationen II (Argumentarium, Stakeholder-Management, Q+A, etc.)
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Lernziele |
Grundlagen und Instrumente des Lobbyings in der Schweiz. Vertiefung durch die Vorbereitung einer konkreten Lobbying-Aktivität. |
Sprache |
Deutsch |
Begrenzung |
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Studierende beschränkt. |
Anmeldung |
Für den Besuch der Lehrveranstaltung / Übung wird die Einschreibung über die E-Learning-Plattform OLAT vorausgesetzt. Die Einschreibung ist vom 5. Februar – 1. März 2024 möglich. Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung an ihren Studiengang zu überprüfen.
Direktlink zum OLAT-Kurs: https://lms.uzh.ch/url/repositoryentry/17498505489
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Prüfung |
***WICHTIG*** Um Credits zu erwerben, resp. an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über das Uni Portal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist ZWINGEND ERFORDERLICH. Weitere Informationen zur Anmeldung: www.unilu.ch/wf/pruefungen |
Abschlussform / Credits |
Selbstverfasstes Seminar-Paper und Kurz-Präsentation/Vortrag / 4 Credits
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Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
hilmar.gernet@bluewin.ch / christoph.schaltegger@unilu.ch / marco.portmann@iwp.swiss |
Anzahl Anmeldungen |
15 von maximal 20 |
Literatur |
Aktuelle politische Berichterstattung der Schweiz. |