Für Studieninteressierte
Anmeldung
Für Studierende
Personalien
Bestätigungen
Studienleistungen
Lehrveranstaltungen
Prüfungen
Suchen / Anmelden (ohne KSF)
Anmeldungen (ohne KSF)
History An- und Abmeldungen
Prüfungsstatistik (GMF | RF | VPF | WF)
Anmelden
Abmelden
Alle drucken
Prüfung
Exmatrikulation
Für Alumni
Kein Zugriff
Profil
Who is who?
Profil
Alumni
Vereinszweck und Vorstand
Kontakt
Vorlesungsverzeichnis
Erweiterte Suche
Merkliste
Login
Impressum und Datenschutz
Fehler
Autorisierung fehlgeschlagen
Nicht autorisierter Identity Provider
Session-Fehler
Technischer Fehler
IMPERSONIERT
Personalien
Bestätigungen
Studienleistungen
Lehrveranstaltungen
History An- und Abmeldungen
Anmeldungen (ohne KSF)
Abmelden
Exmatrikulation
www.unilu.ch
StudMAIL
Webmail Ma
OLAT
eScan
EZproxy
SWITCHfilesender
SWITCHtoolbox
UniPrint (nur Uni-Standorte)
WebPrint Stud (nur Uni-Standorte)
WebPrint Ma (nur Uni-Standorte)
Kontakt
EN
Semester
Herbstsemester 2025
Frühjahrssemester 2025
Herbstsemester 2024
Frühjahrssemester 2024
Herbstsemester 2023
Frühjahrssemester 2023
Herbstsemester 2022
Frühjahrssemester 2022
Herbstsemester 2021
Frühjahrssemester 2021
Herbstsemester 2020
Frühjahrssemester 2020
Herbstsemester 2019
Frühjahrssemester 2019
Herbstsemester 2018
Frühjahrssemester 2018
Sie sind nicht angemeldet
Fernmodus Theologie der (Kirchen-)Musik
Dozent/in
Prof. em. Dr. theol. Wolfgang Müller
Veranstaltungsart
Spezialvorlesung
Code
FS241293
Semester
Frühjahrssemester 2024
Durchführender Fachbereich
Theologie
Studienstufe
Bachelor Master
Weitere Daten
Zusätzliche Austauschmöglichkeit via Zoom: wird zu Beginn der Vorlesung angezeigt
Umfang
1 Semesterwochenstunde
Turnus
kein Turnus
Inhalt
Weshalb und wozu besitzt Musik in der monotheistischen Religion einen besonderen Erkenntniswert? Musik kann sowohl profan wie geistlich als ästhetische Glaubensaussage verstanden werden. Es werden theologische Konzepte der Geschichte (z.B. Boethius, Augustinus) als auch neuere Konzepte (z.B. Barth, Balthasar, Küng) vorgestellt. Zugleich sollen Ansätze der Musikwissenschaft zu Fragen der Kirchenmusik reflektiert werden (z.B. Liszt, E.T.A. Hoffman, Messiaen, Gottwald).
In der Vorlesung werden sowohl klassische Ansätze einer Theologie der Kirchenmusik in Geschichte und Gegenwart als auch neuere Ansätze der Musik als spekulative Theologie behandelt (Clytus Gottwald u.a.m.).
Schlagworte
Gender/Diversity
Lernziele
Musik ist integraler Bestandteil religiöser Vollzüge in den abrahamitischen Religionen. In der Vorlesung soll Musik in Geschichte und Gegenwart als Quelle theologischer Erkenntnislehre reflektiert und kritisch beleuchtet werden. Ansätze zu einer Theologie der (Kirchen-)Musik sollen erarbeitet werden.
Sprache
Deutsch
Leistungsnachweis
- Unbenotete schriftliche Prüfung (1 Cr) (= Unbenoteter Leistungsnachweis)
- Essay (1 Cr) (= Unbenoteter Leistungsnachweis)
- Benotete schriftliche Prüfung (1,5 Cr) (= Benotete Prüfung)
Abschlussform / Credits
Unbenoteter Leistungsnachweis (Prüfung) / 1 Credits
Unbenoteter Leistungsnachweis (Essay) / 1 Credits
Benotete Prüfung / 1.5 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im Mai / 0 Credits
Aktive Teilnahme (Promotion) / 0 Credits
Hinweise
Teilnahmeoptionen:
- Live-Zuschaltung via Zoom
- Podcast
- zusätzliche Austauschmöglichkeit via Zoom
Hörer-/innen
Ja
Kontakt
wolfgang.mueller@unilu.ch
Literatur
Oskar Söhngen: Theologie der Musik. Kassel 1967; Clytus Gottwald: Neue Musik als spekulative Theologie. Stuttgart / Weimar 2003; Martin Hobi: Im Klangraum der Kirche. Zürich 2007.
Daten werden verarbeitet...
Daten werden verarbeitet...