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Othering in der Bibel - die Funktion von Fremden in biblischen Texten


Dozent/in PD Dr. Aliyah El Mansy
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code FS241319
Semester Frühjahrssemester 2024
Durchführender Fachbereich Theologie
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e Fr, 19.04.2024, 10:15 - 16:00 Uhr, 3.B52
Sa, 20.04.2024, 09:15 - 15:00 Uhr, 3.B52
Weitere Daten Sa., 04.05.2024 09:00-15:00 Uhr (Zoom)
Sa., 01.06.2024 09:00-15:00 Uhr (Zoom)
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Kairos-Theologie (Theologische Gender Studies) wird jährlich im FS angeboten.
Inhalt
In biblischen Geschichten kommt es immer wieder zur Begegnung mit Menschen, die als fremd konstruiert werden - z.B. Rahab, Goliath, der Gerasener oder die Syrophönizierin. Es begegnen Personifizierungen wie "die Hure Babylon" oder Topoi wie „die fremde Frau“. Die eigene Identität wird im Gegenüber und in Abgrenzung zu anderen formuliert. Im Prozess des Otherings spielen Geschlecht, Status, Ethnie und Religion eine besondere Rolle. In dem Seminar werden wir uns mit intersektionalen Analysen biblischer Texte beschäftigen und uns mit gendertheroetischen und postkolonialen Perspektiven vertraut machen. Dabei werden wir stets mitbedenken müssen, welche sozial-politischen Konsequenzen solche Identitätskonstruktionen haben und uns Gedanken über die Absicht solcher Darstellungen machen. Es werden Themen wie Genderrollen, Stereotypisierung, Xenophobie und (Proto-) Rassismus im Mittelpunkt stehen.
Schlagworte Gender/Diversity
Lernziele Die Teilnehmenden verstehen, welche Funktion Othering in biblischen Texten hat. Sie analysieren biblische Texte intersektional mit dem Fokus Gender und Ethnizität. Sie wenden verschiedene exegetische Methoden und kreative Textzugänge zur Interpretation biblischer Texte an. Sie evaluieren, welche Auswirkungen das Othering in biblischen Texten auf die Gegenwart hat.
Voraussetzungen Für Bachelorstudierende Theologie: Einleitungsvorlesung NT
Sprache Deutsch
Prüfung - Bestätigte Teilnahme (2 Cr) (= Bestätigte Teilnahme)
- Bestätigte Teilnahme mit Referat (3 Cr) (= Bestätigte Teilnahme mit Zusatzleistung)
- Benotete schriftliche Arbeit (4 Cr)
Abschlussform / Credits Bestätigte Teilnahme / 2 Credits
Bestätigte Teilnahme mit Zusatzleistung / 3 Credits
Benotete schriftliche Arbeit / 4 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im Mai / 0 Credits
Aktive Teilnahme (Promotion) / 0 Credits
Hörer-/innen Ja
Kontakt ursula.schumacher@unilu.ch
Literatur
Laura Nasrallah/Elisabeth Schüssler-Fiorenza (Hg.), Prejudice and Christian Beginnings. Investigating Race, Gender, and Ethnicity in Early Christian Studies, Minneapolis 2009.

Gay L. Byron, Symbolic Blackness and Ethnic Difference in Early Christian Literature, London/New York 2002.