Sie sind nicht angemeldet

Unternehmensethik


Dozent/in Prof. Dr. theol. lic. phil. Peter G. Kirchschläger
Veranstaltungsart Hauptvorlesung
Code FS241366
Semester Frühjahrssemester 2024
Durchführender Fachbereich Theologie
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e Do, 22.02.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 5
Do, 29.02.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 5
Do, 07.03.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 5
Do, 14.03.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 5
Do, 21.03.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, ZOOM
Do, 28.03.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 5
Do, 11.04.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 5
Do, 18.04.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 5
Do, 25.04.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 5
Do, 02.05.2024, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 5
Weitere Daten 12. und 13.03.2024: Teilnahme im Rahmen der Vorlesung an der internationalen Kinderrechtstagung des ISE
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Jeweils im FS
Inhalt
Unternehmen nehmen vielfältige Tätigkeiten wahr und kennen unterschiedliche Grössen, Strukturen und rechtliche Formen. Ihre Wirkung und ihr Einfluss gehen weit über den wirtschaftlichen Bereich hinaus. So können sie auch als gesellschaftliche und politische Akteure verstanden werden. Handelt es sich bei Unternehmen auch um moralische Akteure? Soll ihr soziales Engagement über unternehmerische Beiträge zur Innovation im Dienste des gesellschaftlichen Fortschritts, über die Entrichtung von Steuern sowie über die Schaffung von Arbeitsplätzen hinausgehen? Trägt ein
Unternehmen als Ganzes oder einzelne Mitarbeiter*innen Verantwortung – z. B. für einen Betrug, für Steuervermeidung oder für Umweltzerstörung durch das Unternehmen? Ziel der Vorlesung ist es, diesen und ähnlichen Fragen im Rahmen einer unternehmensethischen Auseinandersetzung nachzugehen. Im Zuge dessen werden Grundbegriffe, Bereiche, Konzepte und Instrumente der Unternehmensethik erläutert. Anhand von konkreten aktuellen ethischen Herausforderungen der Unternehmensethik werden Möglichkeiten unternehmensethischer Beiträge diskutiert und begründet. Die Vorlesung „Unternehmensethik“ dient als Basis für weitere unternehmensethische
Lehrveranstaltungen.
Schlagworte Nachhaltigkeit; Gender/Diversity
Lernziele Die Studierenden können sich Grundbegriffe, Bereiche und Konzepte der Unternehmens-ethik erschliessen und können diese erläutern.

Die Studierenden verstehen Instrumente der Unternehmensethik und können diese anwenden.

Die Studierenden können konkrete aktuelle ethische Herausforderungen der Unternehmensethik durchdringen und Möglichkeiten unternehmensethischer Beiträge entwickeln und begründen.
Sprache Deutsch
Prüfung - Unbenotete mündliche Prüfung (2 Cr) (= Unbenoteter Leistungsnachweis)
- Benotete mündliche Prüfung (3 Cr) (= Benotete Prüfung)
Abschlussform / Credits Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits
Benotete Prüfung / 3 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im Mai / 0 Credits
Aktive Teilnahme (Promotion) / 0 Credits
Hinweise Pflichtinhalt(e) für Vollstudium Theologie:
Theologische Ethik:
Fundamentalmoral: Freiheit, Gewissen, Gesetz; Grundlegung einer theologischen Ethik; Sünde, Schuld, Gnade, Umkehr und Versöhnung
Sozialethik
Hörer-/innen Ja
Kontakt peter.kirchschlaeger@unilu.ch
Material Den Studierenden werden die Vorlesungsfolien jeweils spätestens einen Tag vor der Vorlesung auf OLAT zur Verfügung gestellt.
Literatur

Assländer, M., Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik, Marburg 2011. 

Neuhäuser, C., Unternehmen als moralische Akteure, Berlin 2011. 

Ulrich, P. Integrative Wirtschaftsethik. Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie, 4. vollständig neu bearbeitete Auflage, Bern 2008. 

Kirchschläger, Peter G. (Hg.), Die Verantwortung von nichtstaatlichen Akteuren gegenüber den Menschenrechten. Religionsrechtliche Studien 4, Zürich 2017. 

Kirchschläger, Peter G., Menschenrechte und Religionen: Nichtstaatliche Akteure und ihr Verhältnis zu den Menschenrechten. Gesellschaft - Ethik - Religion 7, Paderborn 2016.