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Gesundheits- und Sozialethik


Dozent/in Prof. Dr. theol. lic. phil. Peter G. Kirchschläger
Veranstaltungsart Hauptvorlesung
Code FS241368
Semester Frühjahrssemester 2024
Durchführender Fachbereich Theologie
Studienstufe Bachelor
Termin/e Do, 22.02.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, HS8
Do, 29.02.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, HS8
Do, 07.03.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, HS8
Do, 14.03.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, HS8
Do, 21.03.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, HS8
Do, 28.03.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, HS8
Do, 11.04.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, HS8
Do, 18.04.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, ZOOM
Do, 25.04.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, HS8
Do, 02.05.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, HS8
Weitere Daten 12. und 13.03.2024: Teilnahme im Rahmen der Vorlesung an der internationalen Kinderrechtstagung des ISE

Zoom-Termine: 06.03.2024, 17.45-18.15h und 22.05.2024, 17.30-18.00h
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Jeweils im FS
Inhalt Soll im Zuge der Covid-19-Pandemie dem Schutz der Gesundheit oder der Wirtschaft der Vorrang gegeben werden? Wie sieht ein gerechtes Gesundheitssystem aus? Existiert eine Pflicht zur Datensolidarität? Handelt es sich bei der Widerspruchslösung um einen ethisch legitimierbaren Weg, um die Zahl der Organspenden zu steigern? Wie ist «Enhancement» gesundheitsethisch einzuordnen? Worin bestehen Chancen und Risiken des Transhumanismus aus gesundheitsethischer Perspektive? Welche gesundheitsethischen Herausforderungen stellen sich im klinischen Alltag und wie sind sie zu meistern? Wie soll mit Menschen in ihrer letzten Lebensphase umgegangen werden? Welche Rolle sollen Ethikkommissionen bei gesundheitsethischen  Fragestellungen spielen? Ziel der Hauptvorlesung ist es, diese und ähnliche aktuelle Fragen der Gesundheitsethik zu untersuchen.
Schlagworte Gender/Diversity ; Nachhaltigkeit
Lernziele Die Studierenden kennen Grundzüge einer Gesundheitsethik. Die Studierenden können
gesundheitsethische Prinzipien, Normen und Referenzpunkte erschliessen, begründen und anwenden. Die Studierenden können gesundheitsethische Konzepte und Ansätze angesichts aktueller Herausforderungen implementieren. Die Studierenden können die gesundheitsethische Verantwortung von verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren identifizieren und begründen.
Sprache Deutsch
Prüfung - Unbenotete mündliche Prüfung (2 Cr) (= Unbenoteter Leistungsnachweis)
- Benotete mündliche Prüfung (3 Cr) (= Benotete Prüfung)
Abschlussform / Credits Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits
Benotete Prüfung / 3 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im Mai / 0 Credits
Aktive Teilnahme (Promotion) / 0 Credits
Hinweise Pflichtinhalt(e) für Vollstudium Theologie:
Theologische Ethik:
Fundamentalmoral: Freiheit, Gewissen, Gesetz; Grundlegung einer theologischen Ethik; Sünde, Schuld, Gnade, Umkehr und Versöhnung;
Spezialmoral: Ehe und Familie, Geschlechtlichkeit; Christliche Tugendlehre; Bioethik
Sozialethik
Hörer-/innen Ja
Kontakt peter.kirchschlaeger@unilu.ch
Material Den Studierenden werden die Vorlesungsfolien jeweils spätestens einen Tag vor der Vorlesung auf OLAT zur Verfügung gestellt.
Literatur

Dinges Stefan / Körtner Ulrich H. J. / Riedel Annette (Hg.), Pflege- und Gesundheitsethik. Potentiale, Reflexionsräume und Handlungsimpulse für ein solidarisches Gesundheitswesen. Ethik und Recht in der Medizin Bd. 15. Wien 2022.

Mastroianni Anna C. / Kahn Jeffrey P. / Kass Nancy E. (Hg.), The Oxford Handbook of Public Health Ethics, Oxford 2019.

Wiesing Urban, Ethik in der Medizin. Ein Studienbuch. Stuttgart 2020.