Dozent/in |
Prof. Dr. theol. lic. phil. Peter G. Kirchschläger |
Veranstaltungsart |
Hauptvorlesung |
Code |
FS241368 |
Semester |
Frühjahrssemester 2024 |
Durchführender Fachbereich |
Theologie |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Do, 22.02.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, HS8 Do, 29.02.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, HS8 Do, 07.03.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, HS8 Do, 14.03.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, HS8 Do, 21.03.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, HS8 Do, 28.03.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, HS8 Do, 11.04.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, HS8 Do, 18.04.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, ZOOM Do, 25.04.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, HS8 Do, 02.05.2024, 14:15 - 16:00 Uhr, HS8 |
Weitere Daten |
12. und 13.03.2024: Teilnahme im Rahmen der Vorlesung an der internationalen Kinderrechtstagung des ISE
Zoom-Termine: 06.03.2024, 17.45-18.15h und 22.05.2024, 17.30-18.00h |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Jeweils im FS |
Inhalt |
Soll im Zuge der Covid-19-Pandemie dem Schutz der Gesundheit oder der Wirtschaft der Vorrang gegeben werden? Wie sieht ein gerechtes Gesundheitssystem aus? Existiert eine Pflicht zur Datensolidarität? Handelt es sich bei der Widerspruchslösung um einen ethisch legitimierbaren Weg, um die Zahl der Organspenden zu steigern? Wie ist «Enhancement» gesundheitsethisch einzuordnen? Worin bestehen Chancen und Risiken des Transhumanismus aus gesundheitsethischer Perspektive? Welche gesundheitsethischen Herausforderungen stellen sich im klinischen Alltag und wie sind sie zu meistern? Wie soll mit Menschen in ihrer letzten Lebensphase umgegangen werden? Welche Rolle sollen Ethikkommissionen bei gesundheitsethischen Fragestellungen spielen? Ziel der Hauptvorlesung ist es, diese und ähnliche aktuelle Fragen der Gesundheitsethik zu untersuchen. |
Schlagworte |
Gender/Diversity ; Nachhaltigkeit |
Lernziele |
Die Studierenden kennen Grundzüge einer Gesundheitsethik. Die Studierenden können
gesundheitsethische Prinzipien, Normen und Referenzpunkte erschliessen, begründen und anwenden. Die Studierenden können gesundheitsethische Konzepte und Ansätze angesichts aktueller Herausforderungen implementieren. Die Studierenden können die gesundheitsethische Verantwortung von verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren identifizieren und begründen. |
Sprache |
Deutsch |
Prüfung |
- Unbenotete mündliche Prüfung (2 Cr) (= Unbenoteter Leistungsnachweis)
- Benotete mündliche Prüfung (3 Cr) (= Benotete Prüfung) |
Abschlussform / Credits |
Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits
Benotete Prüfung / 3 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im Mai / 0 Credits
Aktive Teilnahme (Promotion) / 0 Credits
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Hinweise |
Pflichtinhalt(e) für Vollstudium Theologie:
Theologische Ethik:
Fundamentalmoral: Freiheit, Gewissen, Gesetz; Grundlegung einer theologischen Ethik; Sünde, Schuld, Gnade, Umkehr und Versöhnung;
Spezialmoral: Ehe und Familie, Geschlechtlichkeit; Christliche Tugendlehre; Bioethik
Sozialethik |
Hörer-/innen |
Ja |
Kontakt |
peter.kirchschlaeger@unilu.ch |
Material |
Den Studierenden werden die Vorlesungsfolien jeweils spätestens einen Tag vor der Vorlesung auf OLAT zur Verfügung gestellt. |
Literatur |
Dinges Stefan / Körtner Ulrich H. J. / Riedel Annette (Hg.), Pflege- und Gesundheitsethik. Potentiale, Reflexionsräume und Handlungsimpulse für ein solidarisches Gesundheitswesen. Ethik und Recht in der Medizin Bd. 15. Wien 2022. Mastroianni Anna C. / Kahn Jeffrey P. / Kass Nancy E. (Hg.), The Oxford Handbook of Public Health Ethics, Oxford 2019. Wiesing Urban, Ethik in der Medizin. Ein Studienbuch. Stuttgart 2020. |