Dozent/in |
Urs Blickenstorfer, lic. phil. / Executive MBA |
Veranstaltungsart |
Vorlesung |
Code |
FS251019 |
Semester |
Frühjahrssemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Wirtschaftswissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Termin/e |
Do, 20.02.2025, 14:15 - 18:00 Uhr, HS 7 Do, 06.03.2025, 14:15 - 18:00 Uhr, HS 5 Do, 20.03.2025, 14:15 - 18:00 Uhr, HS 5 Do, 03.04.2025, 14:15 - 18:00 Uhr, HS 5 Do, 17.04.2025, 14:15 - 18:00 Uhr, HS 5 Do, 15.05.2025, 14:15 - 18:00 Uhr, HS 5 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
6 Termine à 4 Stunden |
Inhalt |
Die Vorlesung gibt eine umfassende Einführung in das Thema Marketing-Technologie. Ziel ist es, den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis für die Bedeutung von modernen Technologien für Strategie und Operations im Marketing zu geben. Neben dem Fokus auf Technologie geht es auch darum, die Anforderungen auf Datenmanagement, Prozesse, Skills, Content und Organisational Design im Marketing zu erläutern. Die Vorlesung wird auf aktuelle Technologien und Use Cases in den Bereichen «Advertising & Promotion», «Content & Experience», «Social & Relationships», «Commerce & Sales», «Data» und «Marketing Management» eingehen und entlang eines Maturity Models verorten. |
Lernziele |
Die Teilnehmenden lernen verschiedene Use Cases, strategische Potenziale und Anwendungsnutzen von modernen Marketingtechnologien in unterschiedlichen Bereichen kennen. Sie verstehen die Rolle und das Zusammenspiel von Technologie, Daten, Prozessen und Inhalten in modernen Marketingorganisationen und können Business Cases aufarbeiten und lernen, Marketingtechnologien nach ihrer Relevanz für den jeweiligen Unternehmenskontext zu priorisieren und zu bewerten.
Nach dem erfolgreichen Besuch der Lehrveranstaltung verstehen die Teilnehmenden die Relevanz von Technologie im modernen Marketing Management und können den jeweiligen Reifegrad eines Unternehmens hinsichtlich Technologieadoption einschätzen und weitere Entwicklungspotenziale beschreiben. |
Voraussetzungen |
Grundlegendes Marketingwissen / Marketing Management |
Sprache |
Deutsch |
Anmeldung |
Für den Besuch der Lehrveranstaltung / Übung wird die Einschreibung über die
E-Learning-Plattform OLAT vorausgesetzt. Die Einschreibung ist vom 3. – 28. Februar
2025 möglich. Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die
Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung an ihren Studiengang zu überprüfen.
Direktlink zum OLAT-Kurs:
folgt |
Prüfung |
***WICHTIG*** Um Credits zu erwerben, resp. an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über das Uni Portal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist ZWINGEND ERFORDERLICH. Weitere Informationen zur Anmeldung: www.unilu.ch/wf/pruefungen |
Abschlussform / Credits |
Schriftliche Arbeit, Einzel-/Gruppen-Präsentation / 3 Credits
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Hörer-/innen |
Ja |
Kontakt |
urs.blickenstorfer@doz.unilu.ch |
Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |