Sie sind nicht angemeldet

Digitales Marketing


Dozent/in Dr. oec. Gabriela Funk
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code FS251033
Semester Frühjahrssemester 2025
Durchführender Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Studienstufe Bachelor
Termin/e Mo, 17.02.2025, 10:15 - 14:00 Uhr, HS 14
Mo, 24.02.2025, 10:15 - 14:00 Uhr, HS 14
Mo, 24.03.2025, 10:15 - 14:00 Uhr, ZOOM
Mo, 26.05.2025, 10:15 - 14:00 Uhr, HS 14
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Blockveranstaltung
Inhalt

Dieser Kurs beinhaltet eine praktische Einführung in die sich schnell entwickelnde Welt des digitalen Marketings mit Schwerpunkt auf bezahlte Medien und Suchmaschinenwerbung.
Nach einer kurzen konzeptionellen Einführung in verschiedene Formen der Onlinewerbung, werden den Teilnehmern die folgenden Inhalte vermittelt: grundlegende Terminologie der Online-Werbung, Ad-Server-Grundlagen, Budgetierung, Targeting-Ansätze, Keyword-Targeting und -Auswahl, Kennzahlen und Kennzahlenanalysen. Hier wird wiederum ein Schwerpunkt auf Google AdWords und Suchmaschinenwerbung gelegt. Studenten haben die Möglichkeit, während des Kurses das Google AdWords-Zertifikat zu erwerben. Als integrativer Teil (1/3 der Gesamtnote) werden die Schüler ihre eigene Online-Marketingkampagne mit Google AdWords für ein lokales Unternehmen ihrer Wahl einrichten und durchführen.

Während des ganzen Semesters werden mehrere Vorlesungsblöcke stattfinden. Aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen ist der Kurs auf 40 Studierende beschränkt.

Lernziele Aufbau eines grundlegenden Verständnisses des digitalen Marketings, mit Vertiefung Paid Ads insbesondere AdWords: Durchführung und Analyse einer Google AdWords Kampagne für ein lokales Unternehmen sowie Google AdWords Zertifizierung.
Voraussetzungen Besuch "Marketing Management" von Vorteil.
Sprache Deutsch
Begrenzung Max. 40 Studierende
Anmeldung

Für den Besuch der Lehrveranstaltung / Übung wird die Einschreibung über die E-Learning-Plattform OLAT vorausgesetzt. Die Einschreibung ist vom 3. – 17. Februar 2025 möglich. Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung an ihren Studiengang zu überprüfen.

Direktlink zum OLAT-Kurs: https://lms.uzh.ch/url/RepositoryEntry/17670242386

Prüfung ***WICHTIG*** Um Credits zu erwerben, resp. an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über das Uni Portal vom 17. - 24. Februar 2025 ZWINGEND ERFORDERLICH. Weitere Informationen zur Anmeldung: www.unilu.ch/wf/pruefungen
Abschlussform / Credits Schriftlicher Kampagnenplan 1/3, Online-Marketingkampagne 1/3 & Google Zertifikat 1/3 / 4.5 Credits
Hinweise Diese Veranstaltung beinhaltet das Google Bootcamp inkl. Zertifikat (Dauer 1 Tag)
Hörer-/innen Nein
Kontakt gabriela.funk@gmx.ch
Anzahl Anmeldungen 0 von maximal 40