Dozent/in |
Dr. oec. Gabriela Funk |
Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
Code |
FS251033 |
Semester |
Frühjahrssemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Wirtschaftswissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Mo, 17.02.2025, 10:15 - 14:00 Uhr, HS 14 Mo, 24.02.2025, 10:15 - 14:00 Uhr, HS 14 Mo, 24.03.2025, 10:15 - 14:00 Uhr, ZOOM Mo, 26.05.2025, 10:15 - 14:00 Uhr, HS 14 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Blockveranstaltung |
Inhalt |
Dieser Kurs beinhaltet eine praktische Einführung in die sich schnell entwickelnde Welt des digitalen Marketings mit Schwerpunkt auf bezahlte Medien und Suchmaschinenwerbung. Nach einer kurzen konzeptionellen Einführung in verschiedene Formen der Onlinewerbung, werden den Teilnehmern die folgenden Inhalte vermittelt: grundlegende Terminologie der Online-Werbung, Ad-Server-Grundlagen, Budgetierung, Targeting-Ansätze, Keyword-Targeting und -Auswahl, Kennzahlen und Kennzahlenanalysen. Hier wird wiederum ein Schwerpunkt auf Google AdWords und Suchmaschinenwerbung gelegt. Studenten haben die Möglichkeit, während des Kurses das Google AdWords-Zertifikat zu erwerben. Als integrativer Teil (1/3 der Gesamtnote) werden die Schüler ihre eigene Online-Marketingkampagne mit Google AdWords für ein lokales Unternehmen ihrer Wahl einrichten und durchführen.
Während des ganzen Semesters werden mehrere Vorlesungsblöcke stattfinden. Aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen ist der Kurs auf 40 Studierende beschränkt. |
Lernziele |
Aufbau eines grundlegenden Verständnisses des digitalen Marketings, mit Vertiefung Paid Ads insbesondere AdWords: Durchführung und Analyse einer Google AdWords Kampagne für ein lokales Unternehmen sowie Google AdWords Zertifizierung. |
Voraussetzungen |
Besuch "Marketing Management" von Vorteil. |
Sprache |
Deutsch |
Begrenzung |
Max. 40 Studierende |
Anmeldung |
Für den Besuch der Lehrveranstaltung / Übung wird die Einschreibung über die
E-Learning-Plattform OLAT vorausgesetzt. Die Einschreibung ist vom 3. – 17. Februar
2025 möglich. Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die
Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung an ihren Studiengang zu überprüfen.
Direktlink zum OLAT-Kurs: https://lms.uzh.ch/url/RepositoryEntry/17670242386 |
Prüfung |
***WICHTIG*** Um Credits zu erwerben, resp. an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über das Uni Portal vom 17. - 24. Februar 2025 ZWINGEND ERFORDERLICH. Weitere Informationen zur Anmeldung: www.unilu.ch/wf/pruefungen |
Abschlussform / Credits |
Schriftlicher Kampagnenplan 1/3, Online-Marketingkampagne 1/3 & Google Zertifikat 1/3 / 4.5 Credits
|
Hinweise |
Diese Veranstaltung beinhaltet das Google Bootcamp inkl. Zertifikat (Dauer 1 Tag) |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
gabriela.funk@gmx.ch |
Anzahl Anmeldungen |
0 von maximal 40 |