Dozent/in |
Dr. phil. Astrid Rimbach |
Veranstaltungsart |
Vorlesung |
Code |
FS251083 |
Semester |
Frühjahrssemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Gesundheitswissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Mi, 19.02.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B48 Mi, 26.02.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B48 Mi, 05.03.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B48 Mi, 12.03.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B48 Mi, 19.03.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B48 Mi, 26.03.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B48 Mi, 02.04.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B48 Mi, 09.04.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B48 Mi, 16.04.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B48 Mi, 30.04.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B48 Mi, 07.05.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B48 Mi, 14.05.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B48 Mi, 21.05.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B48 Mi, 28.05.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B48 |
Weitere Daten |
• Input zu den Projektaufträgen von externen Akteur:innen aus der Praxis
• Zusammenarbeit mit Auftraggebenden der Projekte vor Ort in verschiedenen Settings |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Prävention und Gesundheitsförderung der Lebensphasen und Lebenslagen • im Kindheitsalter • im Jugendalter • in der werdenden und jungen Familie • in der Familie • im Erwachsenenalter • im hohen Alter • für vulnerable Zielgruppen
- Life Course Approach to Health – Gesundheit im Verlauf des Lebens – ein interdisziplinärer Ansatz (Lebenslauf-Ansatz zur Gesundheit) - Lebensqualität, Wohlbefinden / Well-Being - Verlaufsformen und Einflussfaktoren im Gesundheitsverhalten - Gesund Altern: Alter(n) als Zukunft – Zukunft des Alter(n)s - Ausgewählte zielgruppen- und settingbezogene/personale und strukturelle Ansätze, Konzepte und Massnahmen im Lebenslauf und in Lebenslagen und deren Effekte/Wirksamkeit - Strategien, Programme und Projekte auf nationaler/internationaler Ebene, z.B. kantonale Aktionsprogramme (KAP) |
Schlagworte |
Gender/Diversity ; Nachhaltigkeit |
Lernziele |
Die Konzepte der Lebensphasen und Lebenslagen helfen in der angewandten Praxis dabei, Massnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention zielgruppengerecht und differenziert zu planen. Interventionen können damit auf die konkrete Lebens- und Arbeitssituation von Einzelnen, Gruppen und Organisationen in deren Kontexten abgestimmt werden, unterschiedliche Bedürfnisse der Lebensphase und Lebenslage berücksichtigen und vorhandene Ressourcen systematisch nutzen.
In diesem Kurs wird anwendungsorientiert in der Zusammenarbeit mit Fachpersonen Frage nachgegangen, wie in der Praxis Projekte in ausgewählten Lebensphasen und Lebenslagen unter Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie Methoden passgenau entwickelt, geplant und durchgeführt werden. Die konkreten Projektaufträge kommen aus unterschiedlichen Praxisfeldern, wie z.B. aus folgenden Organisationen:
- Frühauf-Gruppe (Bauunternehmung)
- Krebsliga Schweiz
- Viva Luzern AG · Staffelnhof
- Vicino Luzern
Die Studierenden
• charakterisieren die zentralen Kennzeichen der jeweiligen Lebensphase und Lebenslage sowie deren Bedeutung für die gesundheitliche Entwicklung der Zielgruppen.
• identifizieren die Risiko- und Schutzfaktoren und die Ansatzpunkte für Gesundheitsförderung und Prävention.
• setzen sich mit personenbezogenen und kontextbezogenen Einflüssen auf das Gesundheitsverhalten im Lebenslauf, -phasen und -setting der Zielgruppen auseinander.
• ermitteln und entwickeln Ansätze und Strategien der Prävention und Gesundheitsförderung und deren Bestimmung nach verschiedenen Settings, nach Zielgruppen, nach Phasen im Lebenslauf und nach personalen und strukturellen Gegebenheiten.
• beschreiben empirische Befunde von Massnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention.
• übertragen die Themen anwendungsorientiert in der Zusammenarbeit mit den Auftraggebenden und der Zielgruppe im Setting auf die konkrete Praxis.
• können die behandelten Themen kritisch reflektieren und diskutieren. |
Sprache |
Deutsch |
Anmeldung |
https://elearning.hsm-unilu.ch/course/view.php?id=831 |
Prüfung |
• Projektkonzept (70%)
• Projektpräsentation (30%)
WICHTIG: Um Credits zu erwerben und an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über Uni Portal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist ZWINGEND ERFORDERLICH. Weitere Informationen: www.unilu.ch/studium/lehrveranstaltungen-pruefungen-reglemente/gmf/pruefungen/ |
Abschlussform / Credits |
Projektkonzept, Projektpräsentation / 6 Credits
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Hinweise |
Lehrmethoden:
- Seminar
- Kleingruppenformate
- Inverted / Flipped Classroom
- Action-based-learning |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
astrid.rimbach@unilu.ch |
Literatur |
• Hurrelmann, K.; Richter, M.; Klotz, T.; Stock, S. (Hrsg.) (2018). Referenzwerk Prävention und Gesundheitsförderung. Grundlagen, Konzepte und Umsetzungsstrategien. 5., vollständig überarbeitete Auflage. Hogrefe. • Weitere Literatur und Links werden im Kurs und auf Moodle bekannt gegeben |