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Empirisches Projektseminar - Pornokonsum & Mentale Gesundheit


Dozent/in Dr. Flora Colledge; Dr. Alexander Ort
Veranstaltungsart Seminar
Code FS251084
Semester Frühjahrssemester 2025
Durchführender Fachbereich Gesundheitswissenschaften
Studienstufe Bachelor
Termin/e Di, 18.02.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B54
Di, 25.02.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B54
Di, 04.03.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B54
Di, 11.03.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B54
Di, 18.03.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B54
Di, 25.03.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B54
Di, 01.04.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B54
Di, 08.04.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B54
Di, 15.04.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B54
Di, 29.04.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B54
Di, 06.05.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B54
Di, 13.05.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B54
Di, 20.05.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B54
Di, 27.05.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, HS 12
Umfang 4 Semesterwochenstunden
Inhalt
In diesem Kurs wird ein empirisches Forschungsprojekt umgesetzt. Entlang des Forschungs-ablaufs werden folgende Aspekte behandelt / Kompetenzen vermittelt: 
Überblick: Sie sind in der Lage, den Forschungsstand zu einem speziellen Thema mittels Lektüre wissenschaftlicher Literatur aufzuarbeiten, zu interpretieren und zu präsentieren.
Theoriebildung: Sie erarbeiten eine Forschungsfrage zu einem speziellen Phäno-men/einer Theorie im Bereich Mediennutzung/ Medienrezeption/Medienwirkung und formulieren Hypothesen.
Modellentwicklung: Sie definieren zentrale Konstrukte und lernen, ein theoretisches Modell über (Ursache-Wirkungs-) Zusammenhänge zu erstellen und dieses theore-tisch zu begründen.
Methode: Sie erstellen ein Erhebungsinstrument, planen die praktische Durchführung der Studie, rekrutieren Studienteilnehmende und erheben Daten.
Datenanalyse/Datenaufbereitung: Sie analysieren die erhobenen Daten und berei-ten sie in Tabellen und Abbildungen auf.
Ergebnispräsentation: Sie formulieren die Ergebnisse, indem Sie Ihre Forschungs-frage beantworten bzw. Ihre Hypothesen prüfen.
Diskussion & Publikation: Sie interpretieren und diskutieren die Ergebnisse vor dem Hintergrund der erarbeiteten Theorie und fassen die obigen Punkten abschliessend in einem Forschungsbericht zusammen.

Voraussetzungen In diesem Seminar wird ein empirisches Forschungsprojekt zum Zusammenhang von Kon-sum pornografischer Inhalte auf die mentale Gesundheit (z. B. Körperbild, Beziehung zu Partner:innen, Performance-Erwartungen, u. ä.) durchgeführt. Neben Klärung von Wirkungs-zusammenhängen liegt der Fokus auf Design und Durchführung einer Studie.

Nach einführender Aufarbeitung theoretischer Grundlagen formulieren die Studierenden ein eigenes theoretisches Untersuchungsmodell, das in einer konkreten Studie umgesetzt wird. Dies umfasst die Übersetzung des Forschungsinteresses in ein geeignetes Studiendesign, inklusive der Gestaltung von Erhebungsinstrument oder zu testende Interventionen, und die Erhebung von Daten. Die erhobenen Daten werden anschliessend ausgewertet, interpretiert und präsentiert. Der Kurs legt dabei einen speziellen Fokus auf die Unterstützung und die be-gleitete Durchführung einer eigenen Studie, um eine umfassende Vorbereitung auf die Bachelorarbeit zu gewährleisten. Der Kurs wird mit dem Verfassen einer ergänzenden Seminararbeit abgeschlossen.
Sprache Deutsch
Begrenzung Information für MSc Health Sciences Studierende mit Auflagen: Dieser Kurs kann nicht im Rahmen der Auflagen besucht werden.
Anmeldung https://elearning.hsm-unilu.ch/course/view.php?id=816

Max. 20 Teilnehmer:innen. Die Begrenzung wird via MOODLE nach chronologischer Anmeldung administriert. Ab 3. Februar 2025 um 12:00 Uhr (Mittag) möglich sich via MOODLE einzuschreiben. Sobald 20 Teilnehmer: innen eingeschrieben sind, wird das Anmeldefenster automatisch geschlossen. 
Prüfung Zur Anrechnung der erbrachten Leistungen müssen alle Bestandteile des Seminars erfolg-reich abgeschlossen werden. Die benoteten Teile für das Seminar umfassen (jeweils 50% der Note):
• Lektüre, Aufbereitung und Präsentation von Literatur zu Theorie und Untersuchungs-design inkl. methodischer Umsetzung.
• Ergebnispräsentation und Reflexion.

Darüber hinaus beteiligen sich die Studierenden aktiv (pass/fail) an:
• Diskussionen im Kurs
• Rekrutierung einer zuvor mit der Seminarleitung festgelegten Stichprobe
• Entwurf eines Plans zur Datenaufbereitung und Analyse

Die Seminararbeit wir gemeinsam mit der Leistung im Seminar benotet und ausgewiesen (Umfang: 20-25 Seiten).
Abschlussform / Credits Schriftliche Arbeit / 6 Credits
Hinweise Lehr- und Lernformate:
Seminar mit Fokus auf Umsetzung eines empirischen Forschungsprojekts

Information für MSc Health Sciences Studierende mit Auflagen: Dieser Kurs kann nicht im Rahmen der Auflagen besucht werden.
Hörer-/innen Nein
Kontakt flora.colledge@unilu.ch / alexander.ort@unilu.ch
Literatur Siehe Literaturhinweise auf Moodle und in den Präsentationen der jeweiligen Sitzung.