Sie sind nicht angemeldet

Empirisches Projektseminar - Sportwissenschaftliche Tests zur Erhebung der körperlichen Leistungsfähigkeit


Dozent/in Andrea Aegerter, PhD
Veranstaltungsart Seminar
Code FS251085
Semester Frühjahrssemester 2025
Durchführender Fachbereich Gesundheitswissenschaften
Studienstufe Bachelor
Termin/e Mi, 19.02.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 12
Mi, 26.02.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 12
Mi, 05.03.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 12
Mi, 12.03.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 12
Mi, 19.03.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 12
Mi, 26.03.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 12
Mi, 02.04.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 12
Mi, 09.04.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 12
Mi, 16.04.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 12
Mi, 30.04.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 12
Mi, 07.05.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 12
Mi, 14.05.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 12
Mi, 21.05.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 12
Mi, 28.05.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 12
Umfang 4 Semesterwochenstunden
Inhalt Im Seminar erarbeiten die Studierenden in Kleingruppen eine eigene kleine empirische Studie. Während des Prozesses wird das methodische Wissen vermittelt, z.B. zu Themen wie Forschungsdesigns, Blinding und Randomisierung, und die Studierenden wenden es direkt auf ihre Studie an.
Lernziele Im Seminar beschäftigen sich die Studierenden mit etablierten Tests zur Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit, wie dem Standweitsprung, dem 1-Minute-Sit-to-Stand-Test, dem Y-Balance-Test oder dem Jamar-Handkrafttest.
In Gruppen entwickeln die Studierenden eine eigene Forschungsfrage und planen sowie führen eine empirische Studie durch. Dabei durchlaufen sie den gesamten Forschungsprozess: von der Planung der Studie, über die Erstellung eines Kurz-Ethikantrags bis zur Datensammlung. Anschliessend analysieren sie die Daten und verfassen einen kurzen wissenschaftlichen Forschungsbericht. Ein Beispiel für eine mögliche Forschungsfrage ist: Wie beeinflusst das Tragen einer chirurgischen Maske die Sauerstoffsättigung während des 1-Minute-Sit-to-Stand-Tests?
Das Seminar bietet eine praxisorientierte Einführung in empirische Forschung und die Anwendung wissenschaftlicher Methoden. Es richtet sich an Studierende, die aktiv Forschung betreiben und Fragestellungen aus der Gesundheits- und Sportwissenschaft untersuchen möchten.

Die Studierenden erwerben grundlegende Fähigkeiten, die sie für die Planung, Durchführung und schriftliche Ausarbeitung ihrer eigenen Bachelorarbeit benötigen.
Teilziele:
- Die Studierenden können eine präzise Zielsetzung formulieren und darauf basierend eine passende Forschungsfrage sowie Hypothesen entwickeln.
- Die Studierenden sind in der Lage, das für ihre Forschungsfrage passende Studiendesign und die geeigneten Methoden abzuleiten.
- Die Studierenden können einen Kurz-Ethikantrag für ihr Vorhaben erstellen, der die ethischen Überlegungen und den Ablauf ihrer Studie zusammenfasst.
- Die Studierenden können die praktische Durchführung ihrer Studie planen, Studienteilnehmende rekrutieren und die Datenerhebung durchführen.
- Die Studierenden können die erhobenen Daten analysieren, die Ergebnisse in Tabellen und Abbildungen aufbereiten, und die Forschungsfrage beantworten.
- Die Studierenden können einen kurzen wissenschaftlichen Forschungsbericht verfassen, der alle wesentlichen Bestandteile einer wissenschaftlichen Arbeit enthält.
Voraussetzungen Theoretisches Wissen zur Formulierung von Forschungsfragen und Zielsetzungen (z.B. SMART-Prinzip kennen) sowie Grundkenntnisse in statistischer Analyse (z.B. Berechnung des Mittelwerts in R beherrschen).
Sprache Deutsch
Begrenzung Information für MSc Health Sciences Studierende mit Auflagen: Dieser Kurs kann nicht im Rahmen der Auflagen besucht werden.
Anmeldung https://elearning.hsm-unilu.ch/course/view.php?id=820

Max. 20 Teilnehmer:innen. Die Begrenzung wird via MOODLE nach chronologischer Anmeldung administriert. Ab 3. Februar 2025 um 12:00 Uhr (Mittag) möglich sich via MOODLE einzuschreiben. Sobald 20 Teilnehmer: innen eingeschrieben sind, wird das Anmeldefenster automatisch geschlossen. 
Prüfung Der Kurz-Ethikantrag dient als erster Leistungsnachweis und wird mit „bestanden“ oder „nicht bestanden“ bewertet. Der wissenschaftliche Forschungsbericht stellt den zweiten Leistungsnachweis dar und muss die Studie in einer prägnanten, wissenschaftlichen Form zusammenfassen. Die Note für das Seminar besteht aus der Benotung des wissenschaftlichen Forschungsberichts.

WICHTIG: Um Credits zu erwerben und an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über Uni Portal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist ZWINGEND ERFORDERLICH. Weitere Informationen: www.unilu.ch/studium/lehrveranstaltungen-pruefungen-reglemente/gmf/pruefungen/
Abschlussform / Credits Schriftliche Arbeit / 6 Credits
Hinweise Lehrmethoden:
- Theoretische Inputs
- Arbeit in Kleingruppen
Hörer-/innen Nein
Kontakt andrea.aegerter@unilu.ch
Material Die Unterrichtsmaterialien werden auf Moodle bereitgestellt.