Dozent/in |
Dr. sc. Kathryn Ann Dawson-Townsend; Dr. phil. Astrid Rimbach |
Veranstaltungsart |
Vorlesung |
Code |
FS251093 |
Semester |
Frühjahrssemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Gesundheitswissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Mo, 17.02.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 3.B48 Mo, 24.02.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 3.B48 Mo, 10.03.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 3.B48 Mo, 17.03.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 3.B48 Mo, 24.03.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 3.B48 Mo, 31.03.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 3.B48 Mo, 07.04.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 3.B48 Mo, 14.04.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 3.B48 Mo, 28.04.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 3.B48 Mo, 05.05.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 3.B48 Mo, 12.05.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 3.B48 Mo, 19.05.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 3.B48 Mo, 26.05.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 3.B48 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
• Grundlagen, Methoden und Ansätze von Beratung, Coaching & Moderation • Prozessschritte und -phasen bei Beratung, Coaching & Moderation • Anwendungsfelder von Beratung, Coaching & Moderation • Adressaten und Settings von Beratung, Coaching & Moderation • Spezifische Handlungsfelder, wie z.B. Konfliktmanagement & Mediation • Visualisierung: Zeichnen und Skizzieren • Selbstreflexion & -einschätzung • Körpersprache • Rollenklarkeit & Selbstverständnis • Fallbeispiele & Simulation |
Schlagworte |
Gender/Diversity |
Lernziele |
Die Studierenden
• überblicken die zentralen Handlungsfelder von Beratung, Moderation und Coaching
• identifizieren die wesentlichen Formate sowie Ansätze.
• erlernen die Basiskompetenzen von Beratung, Moderation, Coaching und Konfliktmanagement.
• bauen ihre persönlichen und beruflichen Kompetenzen auf.
• reflektieren und entwickeln ein eigenes Rollenverständnis für Beratung, Moderation und Coaching.
• setzen sich mit den Prozessschritten und Phase von Beratung, Moderation, Coaching und Konfliktmanagement auseinander.
• sind in der Lage, Einzelpersonen und Gruppen zielführend zu begleiten
• übertragen die Ansätze anwendungsorientiert auf die Praxis.
• können die behandelten Ansätze und Formate kritisch reflektieren und diskutieren. |
Voraussetzungen |
In der späteren Tätigkeit als Fachperson Health Science wird ein umfassendes Fachwissen und eine Methodenkompetenz vorausgesetzt. An Bedeutung gewinnen hierbei Beratung, Moderation und Coaching von Organisationen, Teams und Einzelpersonen. Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, theoretische Konzepte, praktische Methoden und Formate von Beratung, Moderation und Coaching kennenzulernen und diese Kenntnisse sowie Erfahrungen in professionelles Handeln und Verhalten umzusetzen. Im Kurs richtet sich der Blick ebenso auf den Gesamtprozess von Beratung, Coaching und Moderation. Es werden exemplarische Themen und Problemstellungen aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern bearbeitet und analysiert. |
Sprache |
Deutsch |
Anmeldung |
https://elearning.hsm-unilu.ch/course/view.php?id=818 |
Prüfung |
Schriftliche Prüfung
WICHTIG: Um Credits zu erwerben und an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über Uni Portal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist ZWINGEND ERFORDERLICH. Weitere Informationen: www.unilu.ch/studium/lehrveranstaltungen-pruefungen-reglemente/gmf/pruefungen/ |
Abschlussform / Credits |
Klausur / 3 Credits
|
Hinweise |
Lehrmethoden:
- Vorlesung
- Übung
- Kleingruppenformate
- Fallbesprechung
- Simulation
- Inverted / Flipped Classroom |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
kathryn.dawson@unilu.ch / astrid.rimbach@unilu.ch |