Dozent/in |
Dr. rer. soc. Brigitte Hofstetter Furrer |
Veranstaltungsart |
Vorlesung/Seminar |
Code |
FS251121 |
Semester |
Frühjahrssemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Gesundheitswissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Di, 18.02.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.A05 Di, 25.02.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.A05 Di, 04.03.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.A05 Di, 11.03.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.A05 Di, 18.03.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.A05 Di, 25.03.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.A05 Di, 01.04.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.A05 Di, 08.04.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.A05 Di, 15.04.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.A05 Di, 29.04.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.A05 Di, 06.05.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.A05 Di, 13.05.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.A05 Di, 20.05.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.A05 Di, 27.05.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.A05 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Dieser Kurs bietet eine praxisorientierte Einführung in die qualitative Datenanalyse und baut auf den im Kurs „Qualitative Methoden 1“ erworbenen Kenntnissen und erhobenen Datenmaterial auf. Nach der Aufbereitung der Interviewaufzeichnungen (Transkription) werten Sie ausgewählte Ausschnitte mithilfe einer thematischen Analyse aus. Die praktische Arbeit mit dem erarbeiteten Interviewmaterial ermöglicht Ihnen wertvolle Einblicke in die Anwendung qualitativer Analysetechniken. Neben der theoretischen und praktischen Einführung in die thematische Analyse erhalten Sie einen Überblick über weitere zentrale Analyseverfahren der qualitativen Forschung. Abschliessend diskutieren wir die Qualitätskriterien, die an qualitative Studien gestellt werden. |
Lernziele |
Dieser Kurs vermittelt Ihnen die Grundlagen zur Auswertung qualitativer Interviewdaten und führt Sie in zentrale qualitative Analyseverfahren ein, sodass Sie deren Anwendungsmöglichkeiten reflektiert beurteilen können. Neben theoretischen Inputs werden Sie lernen, Ihr Interviewmaterial für die Analyse vorzubereiten und ausgewählte Ausschnitte systematisch mittels thematischer Analyse auszuwerten. Zudem werden Sie wesentliche Qualitätskriterien für qualitative Studien kennenlernen und diese gezielt auf Ihre eigene Analyse anwenden. Aufgrund der theoretischen und praktischen Inhalte befähigt Sie dieser Kurs schliesslich dazu, qualitative Studien in Bezug auf Umsetzung, Ergebnisse und Schlussfolgerungen kritisch zu würdigen. |
Sprache |
Deutsch |
Anmeldung |
https://elearning.hsm-unilu.ch/course/view.php?id=861 |
Prüfung |
Schriftliche Einzelarbeit (im Semester)
WICHTIG: Um Credits zu erwerben und an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über Uni Portal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist ZWINGEND ERFORDERLICH. Weitere Informationen: www.unilu.ch/studium/lehrveranstaltungen-pruefungen-reglemente/gmf/pruefungen/ |
Abschlussform / Credits |
Schriftliche Einzelarbeit (im Semester) / 3 Credits
|
Hinweise |
Lehr- und Lernformate
Da der Kurs nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch ausgerichtet ist, handelt es sich um eine Vorlesung mit stark interaktivem und praxisorientiertem Charakter. Er umfasst vorbereitende Pflichtlektüre, Diskussionen, Übungen und Arbeiten in der Gruppe. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
brigitte.hofstetter@unilu.ch |
Material |
Für die Information, Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien wird die Lernplattform Moodle verwendet. |
Literatur |
- Braun, V. & Clarke, V. (2023). Thematic Analysis. In N. K. Denzin, Y. S. Lincoln, M. D. Giardina & G. S. Cannella (Hrsg.), The SAGE Handbook of Qualitative Research (6. Aufl., S. 385–402). Sage. - Froschauer, U. & Lueger M. (2020). Das qualitative Interview: Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme (2. aktual. u. erw. Aufl.). UTB - Magnusson, E. & Marecek, J. (2015). Doing interview-based qualitative research: A learner’s guide. Cambridge University Press - Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch (4. erw. Aufl.). De Gruyter. https://doi.org/10.1524/9783486719550 |