Dozent/in |
Dr. rer. nat. Hanna Bettine Fechner |
Veranstaltungsart |
Vorlesung/Übung |
Code |
FS251125 |
Semester |
Frühjahrssemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Gesundheitswissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Mo, 17.02.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 4.B01 Mo, 24.02.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 4.B01 Mo, 10.03.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 4.B01 Mo, 17.03.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 4.B01 Mo, 24.03.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 4.B01 Mo, 31.03.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 4.B01 Mo, 07.04.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 4.B01 Mo, 14.04.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 4.B01 Mo, 28.04.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 4.B01 Mo, 05.05.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 4.B01 Mo, 12.05.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 4.B01 Mo, 19.05.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 4.B01 Mo, 26.05.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 4.B01 |
Weitere Daten |
Für Studierende im B. Sc. in Gesundheitswissenschaften ist der Kurs im Vertiefungsbereich Forschungsmethoden, im Wahlpflichtbereich sowie bei den freien Studienleistungen anrechenbar. |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
In den Gesundheitswissenschaften liegen viele Daten in gruppierter bzw. in geclusterter Form vor (z.B. wiederholte Messungen innerhalb der gleichen Patient:innen oder medizinisch-technischen Geräte, Messungen bei gruppierten Personen in unterschiedlichen Behandlungszentren oder Regionen). Mixed-effects models sind geeignete statistische Verfahren, um derartige Daten auszuwerten.
Nach einer kurzen Wiederholung regressionsanalytischer Modelle mit quantitativen und qualitativen Prädiktoren (über Codierung durch geeignete Indikatorvariablen) wird in Grundkonzepte von linear mixed-effects models eingeführt (z.B. fixed und random effects, Datenstrukturen mit mehreren Ebenen, Vorteile der Verwendung von linear mixed-effects models, Spezifikation geeigneter Modelle). Darauf werden linear mixed-effects models für unterschiedliche Forschungsdesigns und Datenstrukturen behandelt. Dabei wird auf die Datenvorverarbeitung und -visualisierung, Modellspezifikation, Parameterschätzung sowie die inferenzstatistische Überprüfung von fixed und random effects eingegangen. Abschliessend werden Möglichkeiten der Modelldiagnostik und -modifikation zur Verbesserung der Passung zwischen Modellen und Daten betrachtet. |
Lernziele |
Nach Teilnahme an diesem methodenbezogenen Kurs sind Studierende in der Lage,
• zentrale Grundlagen von linear mixed-effects models zu beschreiben, zu erklären, einzuordnen und zu bewerten
• geeignete Modelle für Datensätze mit unterschiedlichen Strukturen zu spezifizieren
• wichtige Analyseschritte für linear mixed-effects models in R anzuwenden und die erhaltenen Ergebnisse zu interpretieren |
Voraussetzungen |
Vorkenntnisse in Statistik / quantitativen Methoden (insbesondere Regressionsanalysen) und Datenvisualisierung sowie in der Verwendung der Statistiksoftware R. |
Sprache |
Deutsch |
Begrenzung |
Der Kurs ist auf 20 Teilnehmende begrenzt. Die Begrenzung wird über Moodle entsprechend der chronologischen Reihenfolge der Anmeldung verwaltet. Ab dem 3. Februar 2025, 12:00 Uhr (mittags), ist es möglich, sich über Moodle anzumelden. Sobald 20 Teilnehmende registriert sind, wird das Anmeldefenster automatisch geschlossen. Wenn Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an: bsc-gmf@unilu.ch. |
Anmeldung |
https://elearning.hsm-unilu.ch/course/view.php?id=842 |
Prüfung |
Die Benotung basiert auf den eingereichten Lösungen zu Übungen in R sowie deren Präsentation im Kurs. Eine Note von 4.0 oder besser ist notwendig, um den Kurs erfolgreich abzuschliessen.
WICHTIG: Um Credits zu erwerben und an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über Uni Portal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist ZWINGEND ERFORDERLICH. Weitere Informationen: www.unilu.ch/studium/lehrveranstaltungen-pruefungen-reglemente/gmf/pruefungen/ |
Abschlussform / Credits |
Lösungen zu Übungen in R und deren Präsentation / 3 Credits
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Hinweise |
Lehrmethoden:
Theoretische Inputs, praktische Demonstrationen in R, Übungen in R, Präsentationen von Lösungen zu Übungen in R durch Studierende. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
hanna.fechner@unilu.ch |
Material |
Kursmaterialien werden über die E-Learning Plattform Moodle bereitgestellt oder verlinkt. Studierende reichen Ihre Lösungen für die Übungen in R über Moodle ein. |
Literatur |
Finch, W. H., & Bolin, J. E. (2024). Multilevel Modeling Using R (Chapman & Hall/CRC Statistics in the Social and Behavioral Sciences) (3rd ed.). CRC Press, Taylor & Francis Group. https://doi.org/10.1201/b23166
Huang, F. L. (2022). Practical Multilevel Modeling Using R (Advanced Quantitative Techniques in the Social Sciences, 15). Sage.
Luke, D. A. (2020). Multilevel Modeling (Quantitative Applications in the Social Sciences, Band 143) (2nd ed.). Sage. https://doi.org/10.4135/9781544310305
Pinheiro, J., & Bates, D. (2000). Mixed-effects models in S and S-PLUS. Springer. https://doi.org/10.1007/b98882 |