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Urteilen und Entscheiden im Gesundheitsbereich


Dozent/in Dr. rer. nat. Hanna Bettine Fechner
Veranstaltungsart Seminar
Code FS251126
Semester Frühjahrssemester 2025
Durchführender Fachbereich Gesundheitswissenschaften
Studienstufe Bachelor
Termin/e Di, 18.02.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 11
Di, 25.02.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 11
Di, 04.03.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 11
Di, 11.03.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 11
Di, 18.03.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 11
Di, 25.03.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 11
Di, 01.04.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 11
Di, 08.04.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 11
Di, 15.04.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 11
Di, 29.04.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 11
Di, 06.05.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 11
Di, 13.05.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 11
Di, 20.05.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 11
Di, 27.05.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, HS 11
Weitere Daten Für Studierende im B. Sc. in Gesundheitswissenschaften ist der Kurs im Wahlpflichtbereich sowie bei den freien Studienleistungen anrechenbar.
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt
In diesem Seminar wird das Themenfeld des Urteilens und Entscheidens aus kognitionswissenschaftlicher Perspektive behandelt und in Hinblick auf Anwendungen im Gesundheitsbereich untersucht. Ein Schwerpunkt liegt auf den verwendeten Forschungsdesigns, statistischen Auswertungsverfahren sowie mathematischen und computationalen Modellierungen, die wichtige Werkzeuge zum Erkenntnisgewinn darstellen. 

Nach einer Einführung in Grundkonzepte der kognitiven Urteils- und Entscheidungsforschung werden Bereiche des Urteilens und Entscheidens unter Unsicherheit und unter bekannten Risiken mit Anwendungen im Gesundheitsbereich betrachtet (z.B. Informationssuche und -bewertung, Entscheidungsstrategien und -bäume, Präsentationsformate für statistische Informationen). Dabei werden experimentelle Methoden (z.B. Verhaltensexperimente, Eye- und Mouse-Tracking) sowie mathematische und computationale Modelle (z.B. Evidenz-Akkumulations-Modelle, Modelle in kognitiven Architekturen) herangezogen, die ein tieferes Verständnis von Urteils- und Entscheidungsprozessen im Gesundheitsbereich ermöglichen (z.B. Modellierung des diagnostischen Prozesses, Veränderungen von Entscheidungsprozessen bei Erkrankungen).

In jeder thematischen Sitzung stellen Studierende empirische Studien zu einem Thema vor und entwickeln gemeinsam mit den übrigen Teilnehmenden eine weiterführende Diskussion, die das Thema in den Gesundheitswissenschaften verankert und neue Anknüpfungspunkte schafft. Ergänzt wird dies durch Gruppenarbeiten, die ausgewählte Themenbereiche erschliessen oder vertiefen und übergreifend verankern.
Lernziele Nach Teilnahme am Seminar sind Studierende in der Lage,
• zentrale Konzepte und Befunde aus der kognitiven Urteils- und Entscheidungsforschung mit Anwendungen auf den Gesundheitsbereich zu beschreiben, zu erklären, einzuordnen und zu bewerten
• experimentelle Methoden sowie mathematische und computationale Ansätze aus der kognitiven Urteils- und Entscheidungsforschung zu beschreiben und in Hinblick auf Möglichkeiten des Erkenntnisgewinns für den Gesundheitsbereich zu bewerten
• sich selbständig in wissenschaftliche Artikel zu einem ausgewählten Themengebiet einzuarbeiten, was eine wichtige Basis für das Anfertigen eigener schriftlicher Arbeiten im weiteren Verlauf des Studiums darstellt.
Voraussetzungen Vorkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten und in Statistik / quantitativen Methoden (insbesondere Regressionsanalysen) sowie Bereitschaft, sich in komplexere datenanalytische Verfahren zum Verständnis wissenschaftlicher Artikel einzuarbeiten.
Begrenzung Der Kurs ist auf 20 Teilnehmende begrenzt. Die Begrenzung wird über Moodle entsprechend der chronologischen Reihenfolge der Anmeldung verwaltet. Ab dem 3. Februar 2025, 12:00 Uhr (mittags), ist es möglich, sich über Moodle anzumelden. Sobald 20 Teilnehmende registriert sind, wird das Anmeldefenster automatisch geschlossen. Wenn Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an: bsc-gmf@unilu.ch.
Anmeldung https://elearning.hsm-unilu.ch/course/view.php?id=855
Prüfung Die Benotung basiert auf den Slides und der mündlichen Präsentation eines wissenschaftlichen Artikels zu einem der Themenbereiche des Kurses. Eine Note von 4.0 oder besser ist notwendig, um den Kurs erfolgreich abzuschliessen.

WICHTIG: Um Credits zu erwerben und an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über Uni Portal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist ZWINGEND ERFORDERLICH. Weitere Informationen: www.unilu.ch/studium/lehrveranstaltungen-pruefungen-reglemente/gmf/pruefungen/
Abschlussform / Credits Slides und Präsentation / 3 Credits
Hinweise Lehrmethoden:
Präsentationen, Gruppenarbeiten und Diskussionen im Kurs.
Hörer-/innen Nein
Kontakt hanna.fechner@unilu.ch
Material Kursmaterialien werden über die E-Learning Plattform Moodle bereitgestellt oder verlinkt. Studierende reichen die Slides für ihre Präsentationen über Moodle ein.
Literatur
Hafenbrädl, S., Waeger, D., Marewski, J. N., & Gigerenzer, G. (2016). Applied decision making with fast-and-frugal heuristics. Journal of Applied Research in Memory and Cognition, 5(2), 215-231. https://doi.org/10.1016/j.jarmac.2016.04.011

Newell, B. R., Lagnado, D. A., & Shanks, D. R. (2022). Straight choices: The psychology of decision making. Psychology Press, Routledge, Taylor & Francis Group. https://doi.org/10.4324/9781003289890