Termin/e |
Di, 18.02.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 11 Di, 25.02.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 11 Di, 04.03.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 11 Di, 11.03.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 11 Di, 18.03.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 11 Di, 25.03.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 11 Di, 01.04.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 11 Di, 08.04.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 11 Di, 15.04.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 11 Di, 29.04.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 11 Di, 06.05.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 11 Di, 13.05.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 11 Di, 20.05.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 11 Di, 27.05.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 11 |
Inhalt |
Thematisiert werden zentrale entwicklungs- und religionspsychologische Theorien und Befunde zur Religiosität und Spiritualität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Kenntnis und Diskussion klassischer entwicklungspsychologischer Stufenmodelle (z.B. Piaget, Kohlberg, Oser/Gmünder, Fowler, Fetz/Reich/Valentin) sowie neuerer domänenspezifischer Wandlungsmodelle (z.B. Streib 2001; Höger 2020). |
Literatur |
Büttner, G./Dieterich, V.-J.: Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik. Göttingen 2016.
Grom, B.: Religionspsychologie. München 2007.
Höger, Chr.: Schöpfung, Urknall und Evolution – Einstellungen von Schüler:innen im biographischen Wandel. Berlin 2020.
|