Fernmodus Entwicklungs- und religionspsychologische Bedingungen religiöser Bildung
Dozent/in |
Prof. Dr. theol., dipl. päd. Christian Höger |
Veranstaltungsart |
Hauptvorlesung |
Code |
FS251335 |
Semester |
Frühjahrssemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Theologie |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Weitere Daten |
Zwei Termine werden auf OLAT zu Semesterbeginn bekanntgegeben. |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
jeweils im FS |
Inhalt |
Thematisiert werden zentrale entwicklungs- und religionspsychologische Theorien und Befunde zur Religiosität und Spiritualität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Kenntnis und Diskussion klassischer entwicklungspsychologischer Stufenmodelle (z.B. Piaget, Kohlberg, Oser/Gmünder, Fowler, Fetz/Reich/Valentin) sowie neuerer domänenspezifischer Wandlungsmodelle (z.B. Streib 2001; Höger 2020). |
Lernziele |
Die Studierenden verstehen entwicklungs- und religionspsychologische Bedingungen religiöser Bildung.
Sie analysieren religionspsychologische Befunde zu Religiosität und Spiritualität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Sie analysieren entwicklungspsychologische Theorien zu Wandel und Stabiltität religiöser Vor- und Einstellungen im Lebenslauf.
Sie evaluieren die religionspädagogischen Konsequenzen, die aus dieser Bedingungsanalyse für religiöse Bildung an unterschiedlichen Lernorten erwachsen. |
Sprache |
Deutsch |
Prüfung |
- Unbenotete schriftliche Prüfung (2 Cr) (= Unbenoteter Leistungsnachweis)
- Benotete schriftliche Prüfung (3 Cr) (= Benotete Prüfung)
- Benotete schriftliche Prüfung mit Zusatzleistung (4-5 Cr)* (= MA RL: Benotete Prüfung mit Zusatzleistung)
*Vorbehalten für Studierende Master Religionslehre. |
Abschlussform / Credits |
Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits
Benotete Prüfung / 3 Credits
RL: Benotete Prüfung mit Zusatzleistung / 4 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im Mai / 0 Credits
Aktive Teilnahme (Promotion) / 0 Credits
|
Hinweise |
Teilnahmeoptionen:
- Live-Zuschaltung via Zoom
- Podcast
- zusätzliche Austauschmöglichkeit via Zoom
Pflichtinhalt(e) für Vollstudium Theologie:
Religionspädagogik: Theorie und Didaktik religiöser Lernprozesse |
Hörer-/innen |
Ja |
Kontakt |
christian.hoeger@unilu.ch |
Literatur |
Büttner, G./Dieterich, V.-J.: Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik. Göttingen 2016.
Grom, B.: Religionspsychologie. München 2007.
Höger, Chr.: Schöpfung, Urknall und Evolution – Einstellungen von Schüler:innen im biographischen Wandel. Berlin 2020.
|
Daten werden verarbeitet...