Sie sind nicht angemeldet

Fernmodus Entwicklungs- und religionspsychologische Bedingungen religiöser Bildung


Dozent/in Prof. Dr. theol., dipl. päd. Christian Höger
Veranstaltungsart Hauptvorlesung
Code FS251335
Semester Frühjahrssemester 2025
Durchführender Fachbereich Theologie
Studienstufe Bachelor Master
Weitere Daten Zwei Termine werden auf OLAT zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus jeweils im FS
Inhalt Thematisiert werden zentrale entwicklungs- und religionspsychologische Theorien und Befunde zur Religiosität und Spiritualität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Kenntnis und Diskussion klassischer entwicklungspsychologischer Stufenmodelle (z.B. Piaget, Kohlberg, Oser/Gmünder, Fowler, Fetz/Reich/Valentin) sowie neuerer domänenspezifischer Wandlungsmodelle (z.B. Streib 2001; Höger 2020).
Lernziele Die Studierenden verstehen entwicklungs- und religionspsychologische Bedingungen religiöser Bildung.
Sie analysieren religionspsychologische Befunde zu Religiosität und Spiritualität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Sie analysieren entwicklungspsychologische Theorien zu Wandel und Stabiltität religiöser Vor- und Einstellungen im Lebenslauf.
Sie evaluieren die religionspädagogischen Konsequenzen, die aus dieser Bedingungsanalyse für religiöse Bildung an unterschiedlichen Lernorten erwachsen.
Sprache Deutsch
Prüfung - Unbenotete schriftliche Prüfung (2 Cr) (= Unbenoteter Leistungsnachweis)
- Benotete schriftliche Prüfung (3 Cr) (= Benotete Prüfung)
- Benotete schriftliche Prüfung mit Zusatzleistung (4-5 Cr)* (= MA RL: Benotete Prüfung mit Zusatzleistung)
*Vorbehalten für Studierende Master Religionslehre.
Abschlussform / Credits Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits
Benotete Prüfung / 3 Credits
RL: Benotete Prüfung mit Zusatzleistung / 4 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im Mai / 0 Credits
Aktive Teilnahme (Promotion) / 0 Credits
Hinweise Teilnahmeoptionen:
- Live-Zuschaltung via Zoom
- Podcast
- zusätzliche Austauschmöglichkeit via Zoom

Pflichtinhalt(e) für Vollstudium Theologie:
Religionspädagogik: Theorie und Didaktik religiöser Lernprozesse
Hörer-/innen Ja
Kontakt christian.hoeger@unilu.ch
Literatur
Büttner, G./Dieterich, V.-J.: Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik. Göttingen 2016. 

Grom, B.: Religionspsychologie. München 2007.

Höger, Chr.: Schöpfung, Urknall und Evolution  Einstellungen von Schüler:innen im biographischen Wandel. Berlin 2020.