Termin/e |
Do, 20.02.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 06.03.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 13.03.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 20.03.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 27.03.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 03.04.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 10.04.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 17.04.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 01.05.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 08.05.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 Do, 15.05.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, Inseliquai 10 214 Do, 22.05.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47 |
Inhalt |
·
Merkmale,
Begrifflichkeiten, Intentionen, Akteur:innen von multi-, inter-,
transreligiösem Lernen ·
Charakteristika und Modelle
von multi-, inter-, transreligiösem Lernen · Fragestellungen und
Debatten im im Feld
konfessionellem, ökumenischem, interreligiösem, religionskundlichem Lernen · Auswahl und Reflexion einer aktuellen interreligiösen
Thematik und Diskussion einer Umsetzungsoption in einem religionspädagogischen Praxisfeld ·
Netzwerk von entsprechenden Akteurinnen spezifisch
in der Schweiz · Methoden und Unterrichtsmaterial für die religionspädagogische Praxis (analog und digital) |
Lernziele |
Die Studierenden setzen sich mit Themen und Fragestellungen zum interreligiösen Lernen auseinander. Dazu zählen im weiten Sinne auch multireligiöse, sozioreligiöse, transreligiöse und interpositionelle Bildungsintentionen und Bildungssettings. Die Studierenden lernen aktuelle Theorien, Ansätze und Praxisbeispiele solcher religionsbezogener dialogischer Bildung kennen, mit einem be-sonderen Fokus auf Praxisbeispiele und Akteur:innen in der Schweiz.
Die Studierenden reflektieren die Bedeutung interreligiöser Bildungsintentionen vor dem Hintergrund entsprechender theologischer Fundierung sowie im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Dynamiken und aktuellen globalen wie lokalen Herausforderungen.
Anhand konkreter Beispiele werden verschiedene Methoden, Umsetzungsmöglichkeiten und Herausforderungen in religionspädagogischen Praxisfeldern ausprobiert und reflektiert. |