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RPI - Interreligiöses Lernen


Dozent/in Hieronymi / Miotk
Veranstaltungsart Vorlesung
Code FS251356
Semester Frühjahrssemester 2025
Durchführender Fachbereich Religionspädagogisches Institut
Termin/e Do, 20.02.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47
Do, 06.03.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47
Do, 13.03.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47
Do, 20.03.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47
Do, 27.03.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47
Do, 03.04.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47
Do, 10.04.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47
Do, 17.04.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47
Do, 01.05.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47
Do, 08.05.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47
Do, 15.05.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, Inseliquai 10 214
Do, 22.05.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 3.B47
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt

·        Merkmale, Begrifflichkeiten, Intentionen, Akteur:innen von multi-, inter-, transreligiösem Lernen

·        Charakteristika und Modelle von multi-, inter-, transreligiösem Lernen

· Fragestellungen und Debatten im im Feld konfessionellem, ökumenischem, interreligiösem,  religionskundlichem Lernen

·      Auswahl und Reflexion einer aktuellen interreligiösen Thematik und Diskussion einer Umsetzungsoption in einem religionspädagogischen Praxisfeld

·        Netzwerk von entsprechenden Akteurinnen spezifisch in der Schweiz

·        Methoden und Unterrichtsmaterial für die religionspädagogische Praxis (analog und digital)

Lernziele Die Studierenden setzen sich mit Themen und Fragestellungen zum interreligiösen Lernen auseinander. Dazu zählen im weiten Sinne auch multireligiöse, sozioreligiöse, transreligiöse und interpositionelle Bildungsintentionen und Bildungssettings. Die Studierenden lernen aktuelle Theorien, Ansätze und Praxisbeispiele solcher religionsbezogener dialogischer Bildung kennen, mit einem be-sonderen Fokus auf Praxisbeispiele und Akteur:innen in der Schweiz.
Die Studierenden reflektieren die Bedeutung interreligiöser Bildungsintentionen vor dem Hintergrund entsprechender theologischer Fundierung sowie im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Dynamiken und aktuellen globalen wie lokalen Herausforderungen.
Anhand konkreter Beispiele werden verschiedene Methoden, Umsetzungsmöglichkeiten und Herausforderungen in religionspädagogischen Praxisfeldern ausprobiert und reflektiert.
Voraussetzungen Erfolgreiches Aufnahmeverfahren am RPI
Sprache Deutsch
Prüfung Qualifizierte Teilnahme und Leistungsnachweis (2 Cr)
Abschlussform / Credits Bestätigte Teilnahme / 2 Credits
Hörer-/innen Nach Vereinbarung
Kontakt jasmine.hieronymi@unilu.ch / julian.miotk@unilu.ch