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Qualitäts- und Risikomanagement


Dozent/in Dr. phil. Christoph Napierala
Veranstaltungsart Vorlesung
Code FS251373
Semester Frühjahrssemester 2025
Durchführender Fachbereich Gesundheitswissenschaften
Studienstufe Bachelor
Termin/e Mo, 17.02.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B01
Mo, 24.02.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B01
Mo, 10.03.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B01
Mo, 17.03.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B01
Mo, 24.03.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B01
Mo, 31.03.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B01
Mo, 07.04.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B01
Mo, 14.04.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B01
Mo, 28.04.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B01
Mo, 05.05.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B01
Mo, 12.05.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B01
Mo, 19.05.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B01
Mo, 26.05.2025, 08:15 - 10:00 Uhr, 4.B01
Weitere Daten Inputs von Expertinnen bzw. Experten aus der Praxis
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt
Die Studierenden werden lernen: 

den Stellenwert und Hintergrund der Qualitätsdiskussion im Gesundheitswesen einzuordnen,
Schwierigkeiten der Qualitätsdefinition zu bewerten und 
die Verbindung zu evidenzbasierter Gesundheitsversorgung herzustellen,
den Aufbau der Qualitätssicherung im Gesundheitswesen (gesetzliche Grundlagen, IQTiG, IQWiG, QS-Programme) zu differenzieren,
die wichtigsten Zertifizierungsmodelle wie DIN EN ISO 9001, KTQ oder Managementmodelle wie EFQM zu reflektieren und deren Anwendungsgebiete zu erfassen, 
das Umfassende Qualitätsmanagement im Sinne der Management Philosophie des Total Quality Management (TQM) mit seinen Erfolgsfaktoren zu beschreiben, 
Grundlagen und Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen zu verstehen und die Wichtigkeit von Masszahlen zu verstehen
Risikomanagement, Critical Incident Reporting System (CIRS), Patientensicherheit zu verstehen,
Pay for Performance-Modelle und Ansätze wie Value Based Health Care zu und deren Hintergrund zu verstehen und
den Risikobegriff und dessen Verwendung im Gesundheitswesen richtig zuzuordnen.
Lernziele Qualitäts- und Risikomanagement (QMRM) sind zentrale Themen im Gesundheitswesen, die zunehmend an Bedeutung gewinnen. Sie eröffnen neue Möglichkeiten für alle Akteure in der Gesundheitsversorgung, bringen jedoch auch Herausforderungen mit sich, die bewältigt werden müssen, um echten Mehrwert für die Bevölkerung zu schaffen.
QMRM ist ein unverzichtbarer Bestandteil aller Bereiche der Gesundheitsversorgung. Es spielt eine Schlüsselrolle bei der Bereitstellung sowohl direkter als auch indirekter medizinischer Leistungen und umfasst die gesamte Wertschöpfungskette – von Dienstleistungen bis hin zu Produkten.

In dieser Vorlesung setzen sich die Studierenden vertieft mit dem Thema Qualität- und Risikomanagement im Gesundheitswesen auseinander. Sie erhalten einen Überblick über die Ziele und die Ausrichtung solcher Systeme. Die Veranstaltung wird Prämissen und Stolpersteine bei der praktischen Umsetzung aufzeigen. Zudem erfolgen Hinweise auf die notwendige Transformation im Gesundheitswesen. Ausgehend von der Entwicklung im Bereich Qualität bis zu aktuellen Trends, Entwicklungen im Bereich des Risikomanagements und der Gestaltung von Anreizen, erhalten die Studierenden eine umfassende Übersicht der Themen und lernen diese in den medizinischen Versorgungskontext einzuordnen.

Experten aus der Praxis werden allfällige Themenschwerpunkte setzen.
Sprache Deutsch
Anmeldung https://elearning.hsm-unilu.ch/course/view.php?id=869
Prüfung Schriftliche Arbeit und/oder Prüfung (60%)
Teilnahme, Lektüren, Übungen, Präsentation (40%)
Abschlussform / Credits Schriftliche Arbeit und/oder Prüfung, Teilnahme, Präsentation / 3 Credits
Hinweise Lehr- und Lernformate:
Vorlesung mit Lektüre, Übungen, Kurzpräsentationen
Hörer-/innen Nein
Kontakt christoph.napierala@doz.unilu.ch
Literatur

Benes, Georg M. E.; Groh, Peter E. (2012): Grundlagen des Qualita¨tsmanagements. 2., akt. Aufl. Mu¨nchen: Carl Hanser Fachbuchverlag.

Ertl-Wagner, Birgit; Steinbrucker, Sabine; Wagner, Bernd C. (2013): Qualita¨tsmanagement und Zertifizierung. Praktische Umsetzung in Krankenha¨usern, Reha-Kliniken, stationa¨ren Pflegeeinrichtungen. 2. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer.

Haeske-Seeberg, Heidemarie (2008): Handbuch Qualita¨tsmanagement im Krankenhaus. 2. Aufl. Stuttgart: W. Kohlhammer.

Hensen, Peter (2019): Qualita¨tsmanagement im Gesundheitswesen. Grundlagen fu¨r Studium und Praxis. 2., u¨berarb. u. erw. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. 

Kuntsche, Peter; Börchers, Kirstin (2017): Qualitäts- und Risikomanagement im Gesundheitswesen. 1. Auflage. Springer Berlin