Dozent/in |
Dr. theol. Damian Pfammatter; |
Veranstaltungsart |
Blockseminar |
Code |
FS251383 |
Semester |
Frühjahrssemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Religionspädagogisches Institut |
Termin/e |
Mo, 14.04.2025, 12:45 - 16:00 Uhr, 3.B47 Mo, 28.04.2025, 12:45 - 16:00 Uhr, 3.B47 Mo, 05.05.2025, 12:45 - 16:00 Uhr, 3.B47 Mo, 12.05.2025, 12:45 - 16:00 Uhr, 3.B47 Mo, 26.05.2025, 12:45 - 16:00 Uhr, 3.B47 |
Umfang |
Blockveranstaltung |
Inhalt |
·
Rollenmodelle und Aspekte
der Rollengestaltung ·
Identität und
Identitätskrisen ·
Berufsidentität und berufsethische
Grundhaltungen ·
Qualifikationsprofil ·
Krisenmanagement ·
Mystagogische,
Diakonisch-mystagogische Jugendarbeit ·
Christliche
Spiritualität ·
Institution
Katholische Kirche und ihre Doppelstruktur ·
Formen der
Trägerschaft für Jugendarbeit ·
Professionalität und
Freiwilligen- bzw. ehrenamtliche Arbeit
·
Modelle des
Zeitmanagements
|
Lernziele |
Die Studierenden entwickeln die eigene Berufsrolle und die Aufgaben im Feld der kirchlichen Jugendarbeit. |
Voraussetzungen |
Abgeschlossenes Grundstudium und Anstellung in einer Pfarrei |
Sprache |
Deutsch |
Prüfung |
Qualifizierte Teilnahme und Leistungsnachweis (2 Cr) |
Abschlussform / Credits |
Lernzielkontrolle / 2 Credits
Schriftliche Arbeit / 4 Credits
|
Hörer-/innen |
Nach Vereinbarung |
Kontakt |
damian.pfammatter@unilu.ch |
Literatur |
Fisher,
Roger/Ury, William/Patton, Bruce: Das Harvard-Konzept. Die unschlagbare Methode
für beste Verhandlungsergebnisse, München 52021.
Schwarz,
Gerhard: Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen, Wiesbaden 92014.
Sturzenhecker,
Benedikt/Deinet, Ulrich (Hrsg.): Konzeptentwicklung in der Kinder- und
Jugendarbeit. Reflexionen und Arbeitshilfen für die Praxis, Weinheim/München 32009. |