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Stakeholder Engagement (Master Ethik)


Dozent/in Ernst von Kimakowitz, PhD
Veranstaltungsart Spezialvorlesung
Code FS251410
Semester Frühjahrssemester 2025
Durchführender Fachbereich Theologie
Studienstufe Master
Termin/e Do, 20.02.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 10
Do, 06.03.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 10
Do, 13.03.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 10
Do, 20.03.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 10
Do, 27.03.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 10
Do, 03.04.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 10
Do, 10.04.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 10
Do, 17.04.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 10
Do, 01.05.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 10
Do, 08.05.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 10
Do, 15.05.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 10
Do, 22.05.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 10
Weitere Daten Sprechstunde jeweils im Anschluss an die Vorlesung.
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt
Was steckt hinter dem Begriff der Transformation von der Shareholder zur Stakeholder Ökonomie, wer sind Stakeholder eigentlich und warum sind sie von Bedeutung? Dies sind die treibenden Fragen in dieser Vorlesung. 
Ausgehend von unterschiedlichen Ausprägungen von Stakeholdertheorien, wird die normative Kraft von Stakeholdern aufgezeigt und Gestaltungsmöglichkeiten für eine gegenseitig nützliche Beziehung von zivilgesellschaftlichen und privatwirtschaftlichen Akteuren aufgezeigt. 
Schlagworte Gender/Diversity ; Nachhaltigkeit
Lernziele Die Studierenden
- entwickeln ein Verständnis für unterschiedliche Anspruchsgruppen einer Unternehmung. - setzen sich mit verschiedenen Theorieansätzen der Stakeholderforschung auseinander.
- lernen die die Bedeutung von Anspruchsgruppen für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg kennen.
- steigern ihre Kompetenz beim Umgang mit Konflikten zwischen zivilgesellschaftlichen und privatwirtschaftlichen Akteuren.
Sprache Deutsch
Prüfung - Benotete mündliche Prüfung (3 Cr) (= Benotete Prüfung)
Abschlussform / Credits Benotete Prüfung / 3 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im Mai / 0 Credits
Hinweise Die Vorlesung wird ergänzend aufgezeichnet und als Podcast zu Verfügung gestellt.
Hörer-/innen Nach Vereinbarung
Kontakt ernst.vonkimakowitz@doz.unilu.ch;
ernst@humanisticmanagement.org
Literatur
Suchman, M. C. (1995). Managing Legitimacy: Strategic and Institutional Approaches. The Academy of Management Review, Vol. 20, No. 3 (Jul., 1995), 571-610.

Donaldson, T., & Preston, L. E. (1995). The Stakeholder Theory of the Corporation: Concepts, Evidence, and Implications. Academy of Management Review, Vol. 20, No. 1, 65-91.