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Unternehmensethik


Dozent/in Prof. Dr. theol. lic. phil. Peter G. Kirchschläger
Veranstaltungsart Hauptvorlesung
Code FS251418
Semester Frühjahrssemester 2025
Durchführender Fachbereich Theologie
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e Mi, 19.02.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 6
Mi, 26.02.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 6
Mi, 05.03.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 6
Mi, 12.03.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 6
Mi, 19.03.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 6
Mi, 26.03.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 6
Mi, 02.04.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 6
Mi, 09.04.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 6
Mi, 16.04.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 6
Mi, 30.04.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 6
Mi, 07.05.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 6
Mi, 14.05.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 6
Mi, 21.05.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 6
Mi, 28.05.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 6
Weitere Daten 26. Mai 2025, 18:00 – 19:00
EthikImpuls «Das Anthropozän» mit Prof. Dr. Bernard Scherer, Humboldt-Universität zu Berlin
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Jeweils im FS
Inhalt Unternehmen nehmen vielfältige Tätigkeiten wahr und kennen unterschiedliche Grössen, Strukturen und rechtliche Formen. Ihre Wirkung und ihr Einfluss gehen weit über den wirtschaftlichen Bereich hinaus. So können sie auch als gesellschaftliche und politische Akteure verstanden werden. Handelt es sich bei Unternehmen auch um moralische Akteure? Soll ihr soziales Engagement über unternehmerische Beiträge zur Innovation im Dienste des gesellschaftlichen Fortschritts, über die Entrichtung von Steuern sowie über die Schaffung von Arbeitsplätzen hinausgehen? Trägt ein Unternehmen als Ganzes oder einzelne Mitarbeiter*innen Verantwortung – z. B. für einen Betrug, für Steuervermeidung oder für Umweltzerstörung durch das Unternehmen? Ziel der Vorlesung ist es, diesen und ähnlichen Fragen im Rahmen einer unternehmensethischen Auseinandersetzung nachzugehen. Im Zuge dessen werden Grundbegriffe, Bereiche, Konzepte und Instrumente der Unternehmensethik erläutert. Anhand von konkreten aktuellen ethischen Herausforderungen der Unternehmensethik werden Möglichkeiten unternehmensethischer Beiträge diskutiert und begründet. Die Vorlesung „Unternehmensethik“ dient als Basis für weitere unternehmensethische Lehrveranstaltungen.
Schlagworte Nachhaltigkeit; Gender/Diversity
Lernziele - Die Studierenden können sich Grundbegriffe, Bereiche und Konzepte der Unternehmensethik erschliessen und können diese erläutern.
- Die Studierenden verstehen Instrumente der Unternehmensethik und können diese anwenden.
- Die Studierenden können konkrete aktuelle ethische Herausforderungen der Unternehmensethik durchdringen und Möglichkeiten unternehmensethischer Beiträge entwickeln und begründen.
Sprache Deutsch
Prüfung - Unbenotete schriftliche Prüfung (2 Cr) (= Unbenoteter Leistungsnachweis)
- Benotete schriftliche Prüfung (3 Cr) (= Benotete Prüfung)
Abschlussform / Credits Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits
Benotete Prüfung / 3 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im Mai / 0 Credits
Aktive Teilnahme (Promotion) / 0 Credits
Hinweise Pflichtinhalt(e) für Vollstudium Theologie:
Theologische Ethik:
Fundamentalmoral: Freiheit, Gewissen, Gesetz; Grundlegung einer theologischen Ethik; Sünde, Schuld, Gnade, Umkehr und Versöhnung
Sozialethik
Hörer-/innen Ja
Kontakt peter.kirchschlaeger@unilu.ch
Literatur

Assländer, M. S. (2024). Wirtschafts- und Unternehmensethik. Einführung. Baden-Baden: Nomos.

Villhauer, B. (2022). Finanzmarkt und Ethik. Eine Einführung. Marburg: Metropolis Verlag.

Kirchschläger, Peter G. (Hrsg.) (2017). Die Verantwortung von nichtstaatlichen Akteuren gegenüber den Menschenrechten (Religionsrechtliche Studien) (Bd. 4). Zürich: TVZ Theologischer Verlag Zürich.