Dozent/in |
Prof. Dr. phil. Nadine Arnold |
Veranstaltungsart |
Masterseminar |
Code |
FS251455 |
Semester |
Frühjahrssemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Soziologie |
Studienstufe |
Master |
Termin/e |
wöchentlich (Di), ab 18.02.2025, 08:30 - 10:00 Uhr, 4.B02 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Was haben ein Beratungsunternehmen, eine Wohnbaugenossenschaft und eine Schule gemeinsam? Dieser Frage gehen wir im ersten Teil des Seminars auf den Grund, indem wir uns mit Gemeinsamkeiten und verbindenden Eigenschaften von Organisationen beschäftigen. Dabei lernst du relevante Grundlagen der Organisationstheorie kennen. Im zweiten Teil richten wir den Fokus auf die Unterschiede zwischen Organisationen und betrachten verschiedene Organisationstypen. Unter gezielter Anleitung entwickelst du dich hier eigenständig zur Expertin oder zum Experten für einen selbst gewählten Organisationstypus. Die Auswahl ist vielfältig und reicht von den eingangs erwähnten Organisationen bis hin zu Unternehmen, der Polizei sowie beispielsweise auch kriminellen oder politischen Organisationen. |
Voraussetzungen |
Bereitschaft englische Texte zu lesen. |
Sprache |
Deutsch |
Anmeldung |
***Wichtig*** Um Credits zu erwerben ist die Anmeldung zur Lehrveranstaltung über das UniPortal zwingend erforderlich. Die Anmeldung ist ab zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach Beginn des Semesters möglich. An- und Abmeldungen sind nach diesem Zeitraum nicht mehr möglich. Die genauen Anmeldedaten finden Sie hier: www.unilu.ch/ksf/semesterdaten |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (Referat/Essay/Protokolle) / 4 Credits
|
Hinweise |
Ein Blick in das Handbuch ‘Organisationstypen’ (Apelt & Tacke 2023) liefert einen detaillierten Einblick in die Vielfalt von Organisationstypen. |
Kontakt |
n.a.arnold@vu.nl
ab Februar 2025: nadine.arnold@unilu.ch |
Material |
Jegliches Material, inklusive Lektüre, wird auf OLAT bereitgestellt. |
Literatur |
Bromley, P., & Meyer, J. W. (2017): They Are All Organizations: The Cultural Roots of Blurring Between the Nonprofit, Business, and Government Sectors. Administration & Society, 49(7), 939-966.
|