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Social-Media und Universitäten: Ein Forschungsatelier zwischen systematischer Analyse und fotografischer Erkundung


Dozent/in Dr. phil. Sebastian Winfried Hoggenmüller, Michael Sieber, Fotograf SBF/SIYU
Veranstaltungsart Masterseminar
Code FS251480
Semester Frühjahrssemester 2025
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Master
Termin/e wöchentlich (Do), ab 20.02.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B55
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt
Social-Media-Plattformen wie Instagram, TikTok und LinkedIn bieten Universitäten spezifische Möglichkeiten, ihre Öffentlichkeitsarbeit visuell zu gestalten und sich im Wettbewerb um Sichtbarkeit zu positionieren. Welche Narrative und Bildstrategien kommen dabei zum Einsatz, um Forschung, Lehre und gesellschaftliche Relevanz zu vermitteln? Wie werden Studierende, Mitarbeitende und die Öffentlichkeit konkret adressiert? Welche Rolle spielen KI-generierte Bilder in diesem Zusammenhang? Und inwiefern stehen das universitäre Selbstverständnis und die öffentliche Wahrnehmung in einer wechselseitigen Beziehung? 

Ausgehend von diesen Fragen richtet das Seminar den Fokus auf die Social-Media-Kommunikation im universitären Kontext und macht exemplarisch die Social-Media-Präsenz der Universität Luzern zum Untersuchungsgegenstand. Für deren systematische Analyse erarbeiten wir gemeinsam eine theoretische und methodische Grundlage in den Bereichen Hochschulkommunikation und Social-Media-Analyse. Ergänzend dazu erhalten die Teilnehmenden durch das Co-Teaching mit einem professionellen Fotografen praxisnahe Einblicke in die visuelle Gestaltung, lernen Methoden zur Aktivierung kreativer Ressourcen kennen und reflektieren Social-Media-Bildwelten aus einer praktischen Perspektive. 

Zielpunkt dieser Verknüpfung von Theorie und Praxis ist es, in der zweiten Seminarhälfte eigene Bilder und Bildserien in und über die Universität Luzern zu gestalten. Aufbauend auf den methodisch kontrollierten Analysen und den praxisorientierten Impulsen der ersten Seminarhälfte sollen so eigene Ansätze zur visuellen Hochschulkommunikation entwickelt werden, um bestehende Social-Media-Kommunikationsformen durch praktisches Tun weiterführend zu untersuchen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, inwiefern die Social-Media-Kommunikation von Universitäten eigenständige Vorstellungen vom wissenschaftlichen Alltag vermitteln und damit entscheidend zu unserer Wahrnehmung von Hochschulen beitragen.

Als Gast wird Daniel Jörg, Social Media-Verantwortlicher und Redaktor der Universitätskommunikation Luzern, das Seminar bereichern. Zu Beginn gibt Daniel Jörg in einem Inputreferat Einblicke in die Social-Media-Kommunikation unserer Universität; zum Abschluss des Seminars wird er in einer Diskussionsrunde gemeinsam mit uns die erarbeiteten Ergebnisse reflektieren.
Sprache Deutsch
Anmeldung ***Wichtig*** Um Credits zu erwerben ist die Anmeldung zur Lehrveranstaltung über das UniPortal zwingend erforderlich. Die Anmeldung ist ab zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach Beginn des Semesters möglich. An- und Abmeldungen sind nach diesem Zeitraum nicht mehr möglich. Die genauen Anmeldedaten finden Sie hier: www.unilu.ch/ksf/semesterdaten
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (mit eigenem Forschungsprojekt, in Kleingruppen) / 4 Credits
Hinweise Wifo: Die Lehrveranstaltung zählt für den Bereich Praktiken.
Kontakt sebastian.hoggenmueller@unilu.ch