Inhalt |
Innovationspraktiken und das Sprechen über Innovation wurden zu einem allgemeinen gesellschaftlichen Imperativ, dem sich kaum noch ein gesellschaftlicher Bereich entziehen kann. Auch Schulen, Kirchen oder Sportvereine sind gefordert, innovativ zu sein und sich permanent mit der Schaffung neuer Produkte, Leistungen oder Formen von anderen Organisationen ihres jeweiligen Tätigkeitsbereichs zu differenzieren. Parallel dazu streben Akteur*innen in ökonomischen und wissenschaftlich-technologischen Kontexten permanent nach neuen Ideen, Methoden, Praktiken oder Symbolen, um Neues zu erschaffen oder Bestehendes zu optimieren. Innovationen sind demnach zentral in die Funktionsweisen zeitgenössischer Märkte, Netzwerke und Organisationen eingeschrieben. In diesem Masterseminar beschäftigen wir uns mit der Frage nach dem Verhältnis von Innovationen, Märkten und Netzwerken. Unter Rückgriff auf unterschiedliche theoretische Konzepte der Innovations-, Netzwerk- und Organisationsforschung fragen wir danach, wie und wo Innovationen sowie neue Märkte und Netzwerke entstehen, in welchem Verhältnis diese Kategorien in solchen Prozessen zueinanderstehen, und wie Innovationen und Märkte organisiert werden. Diese und weitere Fragen untersuchen wir mithilfe von aktuellen Texten der Wirtschafts- und Organisationssoziologie, der Netzwerkforschung sowie der Science and Technology Studies, die Innovationen und die Konstruktion von Neuheit in unterschiedlichen sozialen Feldern zum Gegenstand haben. |
Literatur |
Godin, Benoît. 2018. Innovation Contested: The Idea of Innovation over the Centuries. Abingdon/New York: Routledge.
Mützel, Sophie. 2022. Making Sense. Markets from Stories in New Breast Cancer Therapeutics. Stanford: Stanford University Press.
Padgett, John F. und Walter W. Powell. 2012. The Emergence of Organizations and Markets. Princeton: Princeton University Press.
Rammert, Werner, Arnold Windeler, Hubert Knoblauch und Michael Hutter. 2016. Innovationsgesellschaft heute. Die reflexive Herstellung des Neuen. Wiesbaden: Springer.
Santos, Felipe M. und Kathleen M. Eisenhardt. 2009. “Constructing Markets and Shaping Boundaries: Entrepreneurial Power in Nascent Fields”. The Academy of Management Journal 52(4): 643–71. |