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Wenn ChatGPT ein Seminar zu «Medien und Künstliche Intelligenz» halten würde, klänge dies ungefähr so:
«In diesem Seminar erkunden wir die spannende Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz und Medien: Wie verändert KI die Art und Weise, wie Nachrichten erstellt, verbreitet und konsumiert werden? Gemeinsam analysieren wir, welche sozialen und ethischen Fragen durch KI-gesteuerte Medien aufgeworfen werden und wie sie unser Bild von Realität beeinflussen. Durch aktuelle Fallbeispiele und interaktive Diskussionen nähern wir uns den Chancen und Risiken, die KI für die Medienlandschaft und unsere Gesellschaft mit sich bringt. Ein Seminar für alle, die die Mechanismen hinter Algorithmen und deren Einfluss auf unsere Wahrnehmung verstehen wollen!» (ChatGPT, 28.10.2024)
Tatsächlich werden wir im Seminar aktuelle Fallbeispiele von KI-Anwendungen diskutieren, uns aber lediglich unter anderem dem massenmedialen System zuwenden. Ein differenzierungstheoretisch informierter Medienbegriff eröffnet uns nämlich die Möglichkeit, auch Veränderungen von KI-Anwendungen in Bezug auf Geld, Liebe oder etwa Macht miteinander zu vergleichen. Kann man eine KI lieben? Wie verändern sich gesellschaftliche Machstrukturen durch KI? Solche Fragen werden ebenfalls ihren Platz im Seminar haben. Ganz nebenbei und doch sehr grundsätzlich soll die Veranstaltung einen verantwortungsvollen Umgang mit KI sowie Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vermitteln. |