Sie sind nicht angemeldet

Insight Exploration – qualitative Konsumentenforschung als Basis für kundenzentrierte Strategien


Dozent/in Nele Pachnicke, Dipl.-Komm.-Wirtin
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code FS251553
Semester Frühjahrssemester 2025
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Bachelor
Termin/e Fr, 11.04.2025, 10:15 - 17:00 Uhr, 4.B01
Sa, 12.04.2025, 09:15 - 16:00 Uhr, 4.B01
Mi, 07.05.2025, 13:15 - 16:00 Uhr, ZOOM
Fr, 23.05.2025, 15:15 - 19:00 Uhr, 4.B51
Sa, 24.05.2025, 09:15 - 14:00 Uhr, 4.B51
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt

Insight-Exploration hat Hochkonjunktur, und das hat seinen Grund: Nur Unternehmen, die ihr Handeln auf die tatsächlichen Bedürfnisse und Verhaltensmuster ihrer Kunden ausrichten, bleiben in gesättigten Märkten wettbewerbsfähig. Markenführung, Kommunikation und Innovation orientieren sich daher stark am Konsumentennutzen. „Consumer centricity“ im Dienste erfolgreicher Unternehmensführung.

Insight-Exploration hilft die Perspektive der Konsumenten zu verstehen, indem sie tieferliegende Sehnsüchte, Motivationen und Verhaltensmuster ergründet. Damit bildet sie die Grundlage für Strategien, die die Kraft haben Konsumenten emotional an Marke und Produkt zu binden – weil sich die Konsumenten in ihren tiefsten Bedürfnissen verstanden fühlen.

Das Seminar gibt Einblick in Anwendungsbereiche, Methoden und liefert Fallbeispiele qualitativer Insight-Forschung: Für welche Auftraggeber arbeitet ein Insight-Forscher? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Was sind typische Projekte und Aufgabenstellungen? Was zeichnet gute Insights aus? Und was muss man beachten, um sie aufzudecken? Welche Methoden und Tools gibt es? Und wofür eignen sie sich?
Was entsteht aus guten Insights?

Die vorgestellten Tools und Techniken werden innerhalb des Seminars in zahlreichen praktischen Übungen angewendet.

E-Learning Dies ist der Link für die Sitzung vom 7. Mai, welche im Onlinemodus stattfindet:
Sprache Deutsch
Begrenzung Aufgrund der Struktur des Seminars ist die Teilnehmerzahl auf 20 Studierende begrenzt. Eine Anmeldung im UniPortal ist keine Garantie für die Teilnahme. Übersteigt die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Seminarplätze, werden die Seminarplätze unter den angemeldeten Studierenden am 21.02. verlost und die Studierenden informiert.
Anmeldung ***Wichtig*** Um Credits zu erwerben ist die Anmeldung zur Lehrveranstaltung über das UniPortal zwingend erforderlich. Die Anmeldung ist ab zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach Beginn des Semesters möglich. An- und Abmeldungen sind nach diesem Zeitraum nicht mehr möglich. Die genauen Anmeldedaten finden Sie hier: www.unilu.ch/ksf/semesterdaten
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (Praxisübung/ Präsentation) / 4 Credits
Hinweise Besonders geeignet für alle, die sich für eine Tätigkeit in den Bereichen strategische Beratung, Marketing, Werbung und Innovationsmanagement interessieren.
Der ergänzende Besuch des Seminars „Markenstrategien: wie Marken mit Menschen Verbindung schaffen“ von Nina Rieke wird empfohlen.
Kontakt mail@nelepachnicke.de
Literatur Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.