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Digitale Öffentlichkeit(en) und Religion(en): Wechselwirkungen und Transformationen religiöser Diskurse in der digitalen Sphäre


Dozent/in Dr. phil. Rebekka Rieser
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code FS251565
Semester Frühjahrssemester 2025
Durchführender Fachbereich Religionswissenschaft
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e Do, 20.02.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1)
Do, 06.03.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1)
Do, 13.03.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1)
Do, 20.03.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1)
Do, 27.03.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1)
Do, 03.04.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1)
Do, 10.04.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1)
Do, 17.04.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1)
Do, 01.05.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1)
Do, 08.05.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1)
Do, 15.05.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 13
Do, 22.05.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1)
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Wöchentlich
Inhalt

Missbrauchsskandale, Terroranschläge, Lifestyle oder Gedenktage - Religion ist in den traditionellen Massenmedien und damit auch in der klassischen Öffentlichkeit fest verankert. Als Thema tritt sie meist in Form von Konflikten, Skandalen oder Kontroversen auf und prägt so die öffentliche Wahrnehmung und das Verständnis von Religion. Die digitale Wende hat diese Dynamik jedoch verändert: Insbesondere Social Media ermöglichen neue Diskurse und Praktiken rund um Religion und Religiosität. Digitale Plattformen erweitern die Diskussion auf ein globales, transnationales Publikum, was Auswirkungen auf postsäkulare Gesellschaften hat und die öffentliche Bewertung von Religion beeinflusst.

In diesem Seminar werden verschiedene Aspekte des Zusammenspiels zwischen digitaler Öffentlichkeit und Religion(en) untersucht. Dazu lesen wir verschiedene Studien und lernen theoretische Ansätze aus der Religions- und Kommunikationswissenschaft kennen. Innerhalb dieser beiden Disziplinen widmen wir uns den Fragen, welche Themen, Akteur:innen und Dynamiken in der digitalen Öffentlichkeit eine Rolle spielen, welche Chancen und Risiken für die Gesellschaft, Individuen und spezifische Religionsgemeinschaften daraus entstehen, und wie sich sowohl Öffentlichkeit als auch Religion durch die Digitalisierung verändern oder gleich bleiben.

Lernziele • Verständnis für das Konzept «digitale Religionen» und «digitale Öffentlichkeiten» gewinnen
• Theorien zu Medien, Medienwirkung und Öffentlichkeit und Religion kennenlernen
• Empirische Forschungen und Ergebnisse zum Thema Religion, traditionelle wie auch digitale Medien und Social Media kennenlernen, interpretieren, beurteilen und einordnen
• Fallbeispiele und Daten kennenlernen, die über den «christlichen und muslimischen» Fokus hinausgehen
• Eigene Forschungsideen oder Konzepte sammeln und in die Diskussion einbringen
Voraussetzungen Ab drittem Semester
Sprache Deutsch
Anmeldung ***Wichtig*** Um Credits zu erwerben ist eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung über das UniPortal zwingend erforderlich. Die Anmeldung ist ab zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach Beginn des Semesters möglich. Die genauen Anmeldedaten finden Sie hier: www.unilu.ch/ksf/semesterdaten
Prüfung Medien- und Lektürenjournal (20%)
Gruppenpräsentationen (80%)
Aktive Teilnahme (Rundungsnote)
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits
Hörer-/innen Nein
Kontakt rebekka.rieser@doz.unilu.ch
r.rieser@ikmz.uzh.ch
Literatur

Bruns, A. & Highfield, T. (2015). Is Habermas on Twitter? : Social Media and the Public Sphere. In The Routledge Companion to Social Media and Politics (S. 56-73). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315716299-6

Campbell, H. A. & Tsuria, R. (Hrsg.). (2021). Digital Religion. Routledge. https://doi.org/10.4324/9780429295683

Eisenegger, M. & Schäfer, M. S. (2023). Editorial: Reconceptualizing public sphere(s) in the digital age? On the role and future of public sphere theory. Communication Theory, 33(2-3), 61–69. https://doi.org/10.1093/ct/qtad011

Furseth, I. (Hrsg.). (2018). Religious Complexity in the Public Sphere. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-55678-9

Lövheim, M. & Jensdotter, L. (2023). Banal Religion and National Identity in Hybrid Media: “Heating” the Debate on Values and Veiling in Sweden. Nordic Journal of Religion and Society, 36(2), 95-108. 

https://doi.org/10.18261/njrs.36.2.4

Religionsvielfalt. Facetten der Transformation von Medien und Religion. In A. Offerhaus (Hrsg.), Medien • Kultur • Kommunikation. Medienvielfalt - Religionsvielfalt (S. 1-23). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41840-3_1

Rosa, H. (2022). Social media filters and resonances: Democracy and the contemporary public sphere. Theory, Culture & Society, 39(4), 17–35.
Stolow, J. & Boutros, A. (2015).
Visible/Invisible: Religion, Media, and the Public Sphere. Canadian Journal of Communication, 40(1), 3-10. https://doi.org/10.22230/cjc.2015v40n1a2977