Dozent/in |
Dr. phil. Rebekka Rieser |
Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
Code |
FS251565 |
Semester |
Frühjahrssemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Religionswissenschaft |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Termin/e |
Do, 20.02.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1) Do, 06.03.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1) Do, 13.03.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1) Do, 20.03.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1) Do, 27.03.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1) Do, 03.04.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1) Do, 10.04.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1) Do, 17.04.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1) Do, 01.05.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1) Do, 08.05.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1) Do, 15.05.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 13 Do, 22.05.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1) |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Wöchentlich |
Inhalt |
Missbrauchsskandale, Terroranschläge, Lifestyle oder
Gedenktage - Religion ist in den traditionellen Massenmedien und damit auch in
der klassischen Öffentlichkeit fest verankert. Als Thema tritt sie meist in
Form von Konflikten, Skandalen oder Kontroversen auf und prägt so die
öffentliche Wahrnehmung und das Verständnis von Religion. Die digitale Wende
hat diese Dynamik jedoch verändert: Insbesondere Social Media ermöglichen neue
Diskurse und Praktiken rund um Religion und Religiosität. Digitale Plattformen
erweitern die Diskussion auf ein globales, transnationales Publikum, was
Auswirkungen auf postsäkulare Gesellschaften hat und die öffentliche Bewertung
von Religion beeinflusst.
In diesem Seminar werden verschiedene Aspekte des
Zusammenspiels zwischen digitaler Öffentlichkeit und Religion(en) untersucht.
Dazu lesen wir verschiedene Studien und lernen theoretische Ansätze aus der
Religions- und Kommunikationswissenschaft kennen. Innerhalb dieser beiden
Disziplinen widmen wir uns den Fragen, welche Themen, Akteur:innen und
Dynamiken in der digitalen Öffentlichkeit eine Rolle spielen, welche Chancen
und Risiken für die Gesellschaft, Individuen und spezifische
Religionsgemeinschaften daraus entstehen, und wie sich sowohl Öffentlichkeit
als auch Religion durch die Digitalisierung verändern oder gleich bleiben. |
Lernziele |
• Verständnis für das Konzept «digitale Religionen» und «digitale Öffentlichkeiten» gewinnen
• Theorien zu Medien, Medienwirkung und Öffentlichkeit und Religion kennenlernen
• Empirische Forschungen und Ergebnisse zum Thema Religion, traditionelle wie auch digitale Medien und Social Media kennenlernen, interpretieren, beurteilen und einordnen
• Fallbeispiele und Daten kennenlernen, die über den «christlichen und muslimischen» Fokus hinausgehen
• Eigene Forschungsideen oder Konzepte sammeln und in die Diskussion einbringen |
Voraussetzungen |
Ab drittem Semester |
Sprache |
Deutsch |
Anmeldung |
***Wichtig*** Um Credits zu erwerben ist eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung über das UniPortal zwingend erforderlich. Die Anmeldung ist ab zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach Beginn des Semesters möglich. Die genauen Anmeldedaten finden Sie hier: www.unilu.ch/ksf/semesterdaten |
Prüfung |
Medien- und Lektürenjournal (20%)
Gruppenpräsentationen (80%)
Aktive Teilnahme (Rundungsnote) |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits
|
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
rebekka.rieser@doz.unilu.ch
r.rieser@ikmz.uzh.ch |
Literatur |
Bruns, A.
& Highfield, T. (2015). Is Habermas on Twitter? : Social Media and the
Public Sphere. In The Routledge Companion to Social Media and Politics (S.
56-73). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315716299-6
Campbell,
H. A. & Tsuria, R. (Hrsg.). (2021). Digital Religion. Routledge. https://doi.org/10.4324/9780429295683
Eisenegger, M. & Schäfer, M. S. (2023). Editorial: Reconceptualizing public
sphere(s) in the digital age? On the role and future of public sphere theory.
Communication Theory, 33(2-3), 61–69. https://doi.org/10.1093/ct/qtad011
Furseth, I.
(Hrsg.). (2018). Religious Complexity in the Public Sphere. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-55678-9
Lövheim, M.
& Jensdotter, L. (2023). Banal Religion and National Identity in Hybrid
Media: “Heating” the Debate on Values and Veiling in Sweden. Nordic Journal
of Religion and Society, 36(2), 95-108. https://doi.org/10.18261/njrs.36.2.4 Religionsvielfalt. Facetten der Transformation
von Medien und Religion. In A. Offerhaus (Hrsg.), Medien • Kultur •
Kommunikation. Medienvielfalt - Religionsvielfalt (S. 1-23). Springer
Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41840-3_1
Rosa,
H. (2022). Social media filters and resonances: Democracy and the contemporary
public sphere. Theory, Culture & Society, 39(4), 17–35.
Stolow, J. & Boutros, A. (2015). Visible/Invisible:
Religion, Media, and the Public Sphere. Canadian Journal of
Communication, 40(1), 3-10. https://doi.org/10.22230/cjc.2015v40n1a2977 |