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Allgemeine Didaktik für Lehrdiplomstudierende SEK II, Modul 3 PLU BW01.03 S2


Dozent/in Prof. Dr. phil. Susanne Wildhirt
Veranstaltungsart Seminar
Code FS251590
Semester Frühjahrssemester 2025
Durchführender Fachbereich Religionslehre
Weitere Daten Fr., 08:15 – 12:00, 14-täglich, Start: 07.03.2025
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Jeweils im Frühjahrssemester alternierend zu Modul 4

Inhalt Das Teilmodul «Allgemeine Didaktik 2» thematisiert grundlegende Aspekte einer partizipativen Unterrichtskultur, um den Forderungen nach Selbst- und Mitbestimmungs- sowie Solidaritätsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Dazu sind differenzierende Lernumgebungen nötig, die den im Verlauf der Adoleszenz zunehmend divergierenden Lernvoraussetzungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler auf der Sekundarstufe 2 Rechnung tragen und deren kognitive und metakognitive Bewusstheit als autonome und kooperativ agierende Lernende aktiv fördern. Dies erfordert von angehenden Lehrpersonen nicht nur eine ausgeprägte didaktisch-methodische Kompetenz zur Gestaltung von sachadäquaten, autonomie- und kooperationsfördernden Lernumgebungen, in denen die Diversität der Lerngruppe als Lernchance genutzt werden kann, sondern auch ausgeprägte Diagnose- und Diskursfähigkeiten, Kompetenzen der individuellen Lernbegleitung sowie ein Instrumentarium für eine angemessene Leistungsbeurteilung. Hierzu sind berufsethische Einstellungen erforderlich, die es ermöglichen, unterschiedliche Lernvoraussetzungen, Ansprüche, Interessen und Wertevorstellungen in Hinblick auf eine zu schaffende Bildungsgerechtigkeit ausbalancieren und produktiv nutzen zu können.
Lernziele Die Studierenden erwerben Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen, um 1. disziplinäre und interdisziplinäre Lernumgebungen anhand fachlicher, überfachlicher und metakognitiver Qualitätskriterien zu analysieren, 2. Methodenentscheidungen fachlich und didaktisch korrekt sowie pädagogisch angemessen zu begründen, 3. anhand wissenschaftsorientierter Kriterien Formen der Selbst- und Fremdbeurteilung, der Lernbegleitung, des Feedback-Gebens und -Nehmens zu praktizieren, 4. sich in berufsethischen Situationen fundiert zu positionieren und sich für Bildungsgerechtigkeit zu engagieren.
Voraussetzungen Bachelor- oder Masterdiplom im Fachstudium
Sprache Deutsch
Anmeldung verpflichtend bis 15. Februar 2025 per E-Mail an s2@phlu.ch (Anmeldung auch via UniPortal erforderlich)
Prüfung Der Leistungsnachweis ist dreiteilig und wird mit „erfüllt“/“nicht erfüllt“ qualifiziert (= Unbenoteter Leistungsnachweis):
- 80% Anwesenheit in den Seminarveranstaltungen.
- Vorbereitung und Mitarbeit, Durchführung einer Gruppenmoderation.
- Schriftliche Arbeit zu einem selbst gewählten Thema der Allgemeinen Didaktik: «Videoanalyse».

Im Anschluss an den erfolgreichen Besuch der Module 1 bis 4 in den Bildungs- und Sozialwissenschaften findet eine mündliche Prüfung zusammen mit einem Vertreter des Fachs Pädagogische Psychologie statt (1 Cr). Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist das Erfüllen der Leistungsnachweise aller vier Teilmodule.
Abschlussform / Credits Unbenoteter Leistungsnachweis / 4 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im Mai / 0 Credits
Hinweise - Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist verpflichtend.
- Sechs Veranstaltungen à vier Lektionen
- Es wird empfohlen, die Module 3 und 4 parallel zu absolvieren.
- Das Modul 3 im FS baut auf das Modul 1 im HS auf. Es wird empfohlen, nach Möglichkeit zuerst das Modul 1 im HS zu absolvieren.
- 4 Cr
Hörer-/innen Nach Vereinbarung
Kontakt susanne.wildhirt@phlu.ch
Material Die Literatur sowie alle Seminarmaterialien werden auf der Lernplattform "Moodle" der PH Luzern abgelegt. Sie erhalten den Zugang nach der Anmeldung an s2@phlu.ch.
Literatur

Zur Anschaffung empfohlene Literatur:
Hattie, J. (32015): Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“. BeywL, W./Zierer, K. (Hg). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Niggli, A. (2013): Didaktische Inszenierung binnendifferenzierter Lernumgebungen. Theorie – Empirie – Konzepte – Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 15-35, 83-100, 224-254.

Wiechmann, J./Wildhirt, S. (62016): 12 Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis. Weinheim Basel: Beltz.