Dozent/in |
Arnet Jeanine |
Veranstaltungsart |
Seminar |
Code |
FS251591 |
Semester |
Frühjahrssemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Religionslehre |
Studienstufe |
Master |
Weitere Daten |
Fr., 08:15 – 12.00, 14-täglich, Start: 14.03.2025
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Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Jeweils im Frühjahrssemester alternierend zu Modul 3. |
Inhalt |
Das Modul «Pädagogische Psychologie 2» befasst sich mit lernpsychologischen und motivationalen Aspekten des Umgangs mit Diversität, heterogenen Lernvoraussetzungen und Strategien zur Bewältigung von komplexen Lern-, Erziehungs- und Entwicklungssituationen im Spannungsfeld pluraler Wertorientierungen und Zielvorstellungen der Beteiligten. Speziell werden motivationale Aspekte des Lernens – und Lehrens – thematisiert. Die Studierenden bauen ein grundlegendes Verständnis für die Dynamik und Unterschiedlichkeit individueller Lernprozesse auf. Vor allem werden Fähigkeiten zur Lerndiagnose und -beratung erarbeitet und angewendet. In Auseinandersetzung mit psychologischem Fachwissen zu besonderen Gefährdungen in der Adoleszenz – insbesondere Jugendgewalt, Fremdheitserfahrungen, Suchtmittelmissbrauch, Mobbing – erwerben die Studierenden Wahrnehmungskompetenzen zum Erkennen solch spezifischer Situationen zur Entwicklung eines pädagogischen Umgangs und präventiver Massnahmen dazu. Gleichzeitig werden die Studierenden dafür sensibilisiert, Grenzen der eigenen Zuständigkeit zu erkennen, und erwerben Zuweisungswissen zu Fachstellen. Das Seminar legt grossen Wert auf den Theorie-Praxistransfer und die Reflexion von pädagogischen Handlungsmustern. |
Lernziele |
Die Studierenden erkennen und erörtern verschiedene Zugänge und Wege des Lernens, schätzen die Bedeutung situativ angemessenen Lehrpersonen-Handelns in Hinblick auf die Individuen und auf die Gruppenverantwortung ein, erkennen und verstehen Risiken im Jugendalter und in der Adoleszenz. |
Voraussetzungen |
Bachelor- oder Masterdiplom im Fachstudium |
Sprache |
Deutsch |
Anmeldung |
verpflichtend bis 15. Februar 2025 per E-Mail an
s2@phlu.ch (Anmeldung auch via UniPortal erforderlich) |
Prüfung |
Der Leistungsnachweis ist dreiteilig (= Unbenoteter Leistungsnachweis):
1. 80% Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
2. Durchführung einer moderierten Gruppenarbeit
3. Eine themenspezifische Vertiefungsarbeit
Im Anschluss an den erfolgreichen Besuch aller vier Module in den Bildungs- und Sozialwissenschaften findet eine gemeinsame mündliche Prüfung zusammen mit einem Vertreter des Fachs Allgemeine Didaktik statt (1 Cr). Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist das Erfüllen der Leistungsnachweise aller vier Module. |
Abschlussform / Credits |
Unbenoteter Leistungsnachweis / 3 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im Mai / 0 Credits
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Hinweise |
- Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist verpflichtend.
- Sechs Veranstaltungen à vier Lektionen
- Es wird empfohlen, die Module 3 und 4 parallel zu absolvieren.
- Das Modul 4 im FS baut auf das Modul 2 im HS auf. Es wird empfohlen, nach Möglichkeit zuerst das Modul 2 im HS zu absolvieren.
- 3 Cr |
Hörer-/innen |
Nach Vereinbarung |
Kontakt |
jeanine.arnet@phlu.ch |
Material |
Die Literatur sowie alle Seminarmaterialien werden auf der Lernplattform "Moodle" der PH Luzern abgelegt. Sie erhalten den Zugang nach der Anmeldung an s2@phlu.ch. |
Literatur |
Zur Anschaffung empfohlene Literatur: Hasselhorn, M./ Gold, A. (32012): Pädagogische Psychologie - Erfolgreiches Lernen und Lehren. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Helmke, A. (2017): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Klett. |