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Produktemanagement in der Medizintechnik


Dozent/in Hochschule Luzern - Medizintechnik
Veranstaltungsart Vorlesung/Seminar
Code FS251612
Semester Frühjahrssemester 2025
Durchführender Fachbereich Gesundheitswissenschaften
Studienstufe Bachelor
Termin/e wöchentlich (Mo), ab 17.02.2025, 12:20 - 14:45 Uhr
Inhalt Einführung:
Produkt und Medizinprodukt, USP, Klassifizierung der MD, Produktemanagement, Stakeholdermanagement, Anforderungsprofil und Positionierung des Produktmanagers, Besonderheiten der MedTech
Strategisches Produktemanagement in der MedTech:
Produktportfolio-Analyse, Produktlebenszyklus und dessen Management, Kundenklassifizierung, Kauf-/Verkauf-prozesse, Ausschreibungsprozess, Qualitätsmanagement und Regulation (CAPA, Vigilanz, PMS, Instandhaltung/Wartung)
Rechtlicher Rahmen für das Produktemanagement in der MedTech:
Wettbewerbsrecht, Haftpflichtrecht, Immaterialgüterrecht, Urheberrecht, Markenrecht, Design- und Patentrecht, Lizenzverträge, Arbeitsrecht
Markteinführung und Produktmarketing in der Medizintechnik:
Markteinführung, Marketingplan, Segmentierung, Strategien (Markt, Produkt, Innovation), Marketingmix-Strategien (Distribution, Kommunikation, Preis)
Medizintechnikmarkt im Überblick:
Trends, Technologien, Gesundheitswesen, Systeme, Rückvergütung im CH Gesundheitswesen
Anmeldung Anmeldungen per E-Mail an bsc-gmf@unilu.ch bis 20. Januar 2025. Weitere Informationen: https://elearning.hsm-unilu.ch/course/view.php?id=514
Prüfung Schriftliche Prüfung, 3 ECTS
Hörer-/innen Nein
Kontakt Es gelten die Regularien des Studienganges Bachelor Medizintechnik.