Inhalt |
Einführung:
Produkt und Medizinprodukt, USP, Klassifizierung der MD, Produktemanagement, Stakeholdermanagement, Anforderungsprofil und Positionierung des Produktmanagers, Besonderheiten der MedTech
Strategisches Produktemanagement in der MedTech:
Produktportfolio-Analyse, Produktlebenszyklus und dessen Management, Kundenklassifizierung, Kauf-/Verkauf-prozesse, Ausschreibungsprozess, Qualitätsmanagement und Regulation (CAPA, Vigilanz, PMS, Instandhaltung/Wartung)
Rechtlicher Rahmen für das Produktemanagement in der MedTech:
Wettbewerbsrecht, Haftpflichtrecht, Immaterialgüterrecht, Urheberrecht, Markenrecht, Design- und Patentrecht, Lizenzverträge, Arbeitsrecht
Markteinführung und Produktmarketing in der Medizintechnik:
Markteinführung, Marketingplan, Segmentierung, Strategien (Markt, Produkt, Innovation), Marketingmix-Strategien (Distribution, Kommunikation, Preis)
Medizintechnikmarkt im Überblick:
Trends, Technologien, Gesundheitswesen, Systeme, Rückvergütung im CH Gesundheitswesen
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