| Dozent/in |
Dr. phil. Astrid Rimbach |
| Veranstaltungsart |
Vorlesung |
| Code |
FS261034 |
| Semester |
Frühjahrssemester 2026 |
| Durchführender Fachbereich |
Gesundheitswissenschaften |
| Studienstufe |
Bachelor |
| Termin/e |
Di, 17.02.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B58 Di, 24.02.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B58 Di, 03.03.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B58 Di, 10.03.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B58 Di, 17.03.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B58 Di, 24.03.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B58 Di, 31.03.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B58 Di, 14.04.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B58 Di, 21.04.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B58 Di, 28.04.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B58 Di, 05.05.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B58 Di, 12.05.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B58 Di, 19.05.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B58 Di, 26.05.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B58 |
| Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
| Inhalt |
Die Tätigkeit als Fachperson im Bereich Health Sciences erfordert ein fundiertes Wissen im Projektmanagement, um komplexe Vorhaben zielgerichtet planen, steuern und erfolgreich abschließen zu können. Ziel des Kurses ist es, die Studierenden mit den zentralen Methoden, Instrumenten und Prozessen des Projektmanagements vertraut zu machen und deren Anwendung praxisnah zu erproben.
Im Rahmen des Kurses werden sowohl klassische als auch agile Ansätze des Projektmanagements behandelt. Die Studierenden lernen, wie Projekte systematisch initiiert, geplant, durchgeführt und abgeschlossen werden können und welche Besonderheiten sich bei der Wahl unterschiedlicher Vorgehensweisen ergeben. Dabei werden zentrale Instrumente wie Meilensteinplanung, Projektstrukturpläne und Arbeitspakete ebenso thematisiert wie agile Tools zur flexiblen Steuerung von Projekten.
Die vermittelten Inhalte werden anhand von Fallbeispielen angewendet, sodass die Studierenden exemplarisch eigene Projektkonzepte entwickeln und reflektieren können. Ein weiterer Fokus liegt dabei auf der Rolle und den Aufgaben der Projektleitung, der Kommunikation im Projektteam sowie auf den Herausforderungen der Zusammenarbeit in interdisziplinären Kontexten.
Am Ende des Kurses verfügen die Studierenden über grundlegende Kenntnisse im klassischen und agilen Projektmanagement und sind in der Lage, geeignete Instrumente situationsbezogen einzusetzen. Damit sind sie vorbereitet, Projektverantwortung in verschiedenen Berufsfeldern der Gesundheitswissenschaften zu übernehmen.
• Woche 1: Einführung in das Projektmanagement
• Woche 2: Grundlagen Projektmanagement, Projektinitiierung & -zieldefinition
• Woche 3: Agile Projektinitiierung & Projektidee-Sprint
• Woche 4: Projektbegründung & Ist-Analyse
• Woche 5: Projektsteuerung
• Woche 6: Projektorganisation & -planung (I)
• Woche 7: Projektorganisation & -planung (II)
• Woche 8: Finanzierung & Budgetierung von Projekten
• Woche 9: Projektrealisierung & -controlling
• Woche 10: Projektkommunikation, -controlling & -realisierung
• Woche 11: Agile und hybride Projektmanagementkonzepte, -tools & -elemente
• Woche 12: Projektabschluss & -bewertung
• Woche 13. Persönliche & soziale Kompetenzen im Projektmanagement
• Woche 14: Finalisierung Projektkonzept (Selbststudium) |
| Lernziele |
Die Studierenden
• zentrale Merkmale, Begriffe und Konzepte des Projektmanagements benennen, erklären und in ihrem Kontext einordnen.
• klassische, agile und hybride Methoden des Projektmanagements anwenden und zielgerichtet kombinieren.
• Projektpläne mit klaren Zielen, Strategien, Organisationsstrukturen und Budgets entwickeln und begründen.
• Projekte mithilfe von Meilensteinen und Entwicklungszyklen steuern, reflektieren und evaluieren.
• Ansätze des Projektmanagements auf Praxissituationen im Gesundheitswesen übertragen, kritisch diskutieren und weiterentwickeln. |
| Sprache |
Deutsch |
| Begrenzung |
Der Kurs ist auf 45 Teilnehmende begrenzt. Die Begrenzung wird über Moodle entsprechend der chronologischen Reihenfolge der Anmeldung verwaltet. Die Anmeldung über Moodle ist ab 2. Februar 2026 um 12:00 Uhr (Mittags) geöffnet. Sobald die maximale Anzahl von 45 Teilnehmenden erreicht ist, wird das Anmeldefenster automatisch geschlossen.
Information für Teilzeitstudierende der Kohorte 23: Falls der Kurs bereits ausgebucht ist und Sie diesen noch absolvieren müssen gemäss Ihrem Curriculum, melden Sie sich bitte bei bsc-gmf@unilu.ch. |
| Anmeldung |
Moodle: https://elearning.hsm-unilu.ch/course/view.php?id=966
|
| Leistungsnachweis |
Case-Study (100%): Erarbeitung eines anwendungsorientierten Projektkonzeptes (Gruppenarbeit) für ein ausgewähltes Setting mit einem zielgruppenbezogenen Vorgehen
WICHTIG: Um Credits zu erwerben und an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über Uni Portal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist ZWINGEND erforderlich. Weitere Informationen: www.unilu.ch/studium/lehrveranstaltungen-pruefungen-reglemente/gmf/pruefungen/ |
| Abschlussform / Credits |
case-study / 3 Credits
|
| Hinweise |
Lehr- und Lernformate:
• Vorlesung
• Übung
• Kleingruppenformate
• Inverted / Flipped Classroom
• Projektcoaching |
| Hörer-/innen |
Ja |
| Kontakt |
astrid.rimbach@unilu.ch |
| Material |
• Böhlich, S. (2021). Projektmanagement im Gesundheitswesen. Ein praxisorientierter Leitfaden. Springer Gabler.
• Peters, T. & Schelter, N. (2021). Kompakte Einführung in das Projektmanagement. Springer Gabler.
• Preußig, J. (2024). Agiles Projektmanagement Agilität und Scrum im klassischen Projektumfeld. 3. aktualisierte und erweiterte Auflage. Haufe-Lexware
• Von Känel, Siegfried (2020). Projekte und Projektmanagement. Springer Gabler. |