| Dozent/in |
Dr. Bernadette Sütterlin |
| Veranstaltungsart |
Vorlesung |
| Code |
FS261155 |
| Semester |
Frühjahrssemester 2026 |
| Durchführender Fachbereich |
Psychologie |
| Studienstufe |
Bachelor |
| Termin/e |
Mi, 18.02.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 9 Mi, 25.02.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 9 Mi, 04.03.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 9 Mi, 11.03.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 9 Mi, 18.03.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 9 Mi, 25.03.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 9 Mi, 01.04.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 9 Mi, 15.04.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 9 Mi, 22.04.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 9 Mi, 29.04.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 9 Mi, 06.05.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 9 Mi, 13.05.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 9 Mi, 20.05.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 9 Mi, 27.05.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 9 Mi, 10.06.2026, 13:00 - 14:00 Uhr, HS 10 (Prüfung) Mi, 10.06.2026, 13:00 - 14:15 Uhr, 3.B57 (Prüfung Nachteilsausgleich) |
| Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
| Turnus |
Wöchentlich |
| Inhalt |
Um die grossen gesellschaftlichen Herausforderungen in den Bereichen Umwelt, Energie und Klimawandel zu lösen, reichen innovative Technologien und politische Reformen allein nicht aus. Die erfolgreiche Transformation in Richtung Nachhaltigkeit erfordert auch eine Änderung im menschlichen Denken und Verhalten. Aus diesem Grund ist es von zentraler Bedeutung, das menschliche Urteilen, Entscheiden und Verhalten im Umwelt- und Nachhaltigkeitskontext besser zu verstehen. Die Psychologie leistet dazu einen wichtigen Beitrag.
Die Vorlesung beginnt mit einer kurzen Einführung in das Konzept der Nachhaltigen Entwicklung und einem Einblick in die Auswirkungen des menschlichen Verhaltens auf Umwelt und Klima sowie seine Rolle in der Nachhaltigkeitstransformation. In einem nächsten Teil werden wir uns eingehend mit verschiedenen Theorien, Modellen und Konzepten zur Erklärung von umwelt- und nachhaltigkeitsrelevantem Entscheiden und Verhalten auseinandersetzen, um ein grundlegendes Verständnis der zugrundeliegenden Mechanismen (kognitiv, affektiv, sozial) und Einflussfaktoren zu entwickeln. Anschliessend werden verschiedene Interventionsansätze und Massnahmen zur Förderung von nachhaltigem Verhalten sowie deren Wirkmechanismen vorgestellt und deren Wirksamkeit anhand von Anwendungsbeispielen aufgezeigt. In diesem Zusammenhang werden auch förderliche und hinderliche Faktoren für die Wirkung von Interventionen diskutiert (Spillover-Effekte, Tailoring etc.).
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| Schlagworte |
Nachhaltigkeit |
| Lernziele |
Die Studierenden
• kennen das Konzept der Nachhaltigen Entwicklung und verstehen, welche Rolle dem Menschen in der Nachhaltigkeitstransformation zukommt.
• haben Kenntnis der psychologischen Mechanismen und Prozesse der Wahrnehmung und Entscheidungsfindung (inkl. psychologischer Barrieren) in Zusammenhang mit umwelt- und nachhaltigkeitsrelevantem Verhalten.
• kennen und verstehen grundlegende Theorien, Modelle und Konzepte zur Erklärung von umwelt- und nachhaltigkeitsrelevantem Verhalten sowie empirische Befunde und können diese kritisch reflektieren.
• können Theorien und Modelle anwenden, um nachhaltigkeitsrelevantes Verhalten und Verhaltensänderung zu verstehen, und praktische Implikationen ableiten.
• verstehen die Wirkmechanismen verschiedener Interventionsansätze und Massnahmen zur Förderung von nachhaltigem Verhalten und können kontextspezifisch geeignete Interventionen identifizieren. |
| Voraussetzungen |
Psychologie-Hauptfach: Abgeschlossenes Propädeutikum
Psychologie-Nebenfach: Keine |
| Sprache |
Deutsch |
| Anmeldung |
Für den Besuch der Lehrveranstaltung wird die Einschreibung über OLAT vorausgesetzt. Die Einschreibung ist von MO, 02.02.2026 bis FR, 27.02.2026 möglich.
Direktlink zum OLAT-Kurs: Umweltverhalten und Nachhaltigkeit |
| Leistungsnachweis |
Um Credits zu erwerben resp. an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über das Uniportal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist zwingend erforderlich. Die Prüfung findet in der Prüfungssession des Frühjahressemesters 2026 statt. |
| Abschlussform / Credits |
Benotete schriftliche Prüfung / 3 Credits
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| Hinweise |
Von dieser Lehrveranstaltung sind Podcasts vorgesehen, vgl. Digitales Lehrangebot VPF. Um die Lernziele zu erreichen, wird eine vollständige und aktive Teilnahme am Präsenzunterricht dringend empfohlen.
Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung an ihren Studiengang zu überprüfen. |
| Hörer-/innen |
Ja |
| Kontakt |
bernadette.suetterlin@zhaw.ch |
| Literatur |
Pflichtliteratur:
Steg, L., & De Groot, J. I. (Eds.). (2018). Environmental psychology: An introduction (2nd ed.). John Wiley & Sons.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben. |