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Religionspädagogische Prinzipien


Dozent/in Prof. Dr. theol., dipl. päd. Christian Höger; Dr. Christian Ratzke
Veranstaltungsart Hauptvorlesung
Code FS261184
Semester Frühjahrssemester 2026
Durchführender Fachbereich Theologie
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e Do, 19.02.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11
Do, 26.02.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11
Do, 05.03.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11
Do, 12.03.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11
Do, 19.03.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11
Do, 26.03.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11
Do, 02.04.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11
Do, 16.04.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11
Do, 23.04.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11
Do, 30.04.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11
Do, 07.05.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11
Do, 21.05.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11
Do, 28.05.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus alle 2 Jahre im FS
Inhalt In dieser Hauptvorlesung werden zentrale Prinzipien der Religionspädagogik präsentiert und diskutiert. So werden die religionspädagogischen Zentralkategorien der Korrelation und der Elementarisierung skizziert. Auch das einschlägige Paradigma der Kinder- und Jugendtheologie wird beleuchtet.
Dann wird ein Bogen gespannt vom ästhetischen Lernen über die Sakral- und Kirchenraumpädagogik, zum ökumenischen und interreligiösen Lernen, digitalen Lernen, der Inklusion bis hin zur religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Schlagworte Nachhaltigkeit
Lernziele - Die Studierenden verstehen und analysieren einschlägige reli-gionspädagogische Prinzipien.
- Sie verstehen und evaluieren, welche normativen Haltungen hinter den einzelnen Prinzipien stehen und beziehen dazu Stel-lung.
- Sie kennen zentrale empirische Befunde und Studien, die zu den jeweiligen Prinzipien vorliegen.
- Sie wenden gedanklich ihre Kenntnisse zu religionspädagogi-schen Prinzipien auf konkrete Lernfelder an, insbesondere den konfessionellen Religionsunterricht, den religionskundlichen Unterricht und Formen der Katechese am Lernort Kirche.
Voraussetzungen Die Studierenden sollten eine religionspädagogische Einführungsvorlesung gehört haben, was aber nicht verpflichtend ist.
Sprache Deutsch
Leistungsnachweis - Unbenotete schriftliche Prüfung (2 Cr) (= Unbenoteter Leistungsnachweis)
- Benotete schriftliche Prüfung (3 Cr) (= Benotete Prüfung)
- Benotete schriftliche Prüfung mit Zusatzleistung (4-5 Cr)* (= MA RL: Benotete Prüfung mit Zusatzleistung)
*Vorbehalten für Studierende Master Religionslehre.
Abschlussform / Credits Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits
Benotete Prüfung / 3 Credits
RL: Benotete Prüfung mit Zusatzleistung / 4 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im Mai / 0 Credits
Aktive Teilnahme (Promotion) / 0 Credits
Hinweise Prof. Dr. Christian Höger und Dr. Christian Ratzke sind gemeinsam für diese Veranstaltung verantwortlich.

Pflichtinhalt(e) für Vollstudium Theologie:
Religionspädagogik: Theorie und Didaktik religiöser Lernprozesse
Hörer-/innen Ja
Kontakt christian.hoeger@unilu.ch / christian.ratzke@unilu.ch
Literatur Eisenhardt, Saskia; Kürzinger, Kathrin S.; Naurath, Elisabeth; Pohl-Patalong, Uta (Hg.) (2019): Religion unterrichten in Vielfalt. Konfessionell, religiös, weltanschaulich: Ein Handbuch. Göttin-gen.

Kropac, Ulrich; Riegel, Ulrich (Hg.) (2020): Handbuch Religionsdidaktik. Stuttgart.

Mendl, Hans (2018): Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. 6. Aufl. Mün-chen.

Schambeck, Mirjam (2013): Interreligiöse Kompetenz. Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf. Göttingen, Bristol, Conn.