| Dozent/in |
Prof. Dr. theol., dipl. päd. Christian Höger; Dr. Christian Ratzke |
| Veranstaltungsart |
Hauptvorlesung |
| Code |
FS261184 |
| Semester |
Frühjahrssemester 2026 |
| Durchführender Fachbereich |
Theologie |
| Studienstufe |
Bachelor
Master |
| Termin/e |
Do, 19.02.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11 Do, 26.02.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11 Do, 05.03.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11 Do, 12.03.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11 Do, 19.03.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11 Do, 26.03.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11 Do, 02.04.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11 Do, 16.04.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11 Do, 23.04.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11 Do, 30.04.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11 Do, 07.05.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11 Do, 21.05.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11 Do, 28.05.2026, 14:15 - 15:45 Uhr, HS 11 |
| Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
| Turnus |
alle 2 Jahre im FS |
| Inhalt |
In dieser Hauptvorlesung werden zentrale Prinzipien der Religionspädagogik präsentiert und diskutiert. So werden die religionspädagogischen Zentralkategorien der Korrelation und der Elementarisierung skizziert. Auch das einschlägige Paradigma der Kinder- und Jugendtheologie wird beleuchtet.
Dann wird ein Bogen gespannt vom ästhetischen Lernen über die Sakral- und Kirchenraumpädagogik, zum ökumenischen und interreligiösen Lernen, digitalen Lernen, der Inklusion bis hin zur religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung. |
| Schlagworte |
Nachhaltigkeit |
| Lernziele |
- Die Studierenden verstehen und analysieren einschlägige reli-gionspädagogische Prinzipien.
- Sie verstehen und evaluieren, welche normativen Haltungen hinter den einzelnen Prinzipien stehen und beziehen dazu Stel-lung.
- Sie kennen zentrale empirische Befunde und Studien, die zu den jeweiligen Prinzipien vorliegen.
- Sie wenden gedanklich ihre Kenntnisse zu religionspädagogi-schen Prinzipien auf konkrete Lernfelder an, insbesondere den konfessionellen Religionsunterricht, den religionskundlichen Unterricht und Formen der Katechese am Lernort Kirche. |
| Voraussetzungen |
Die Studierenden sollten eine religionspädagogische Einführungsvorlesung gehört haben, was aber nicht verpflichtend ist. |
| Sprache |
Deutsch |
| Leistungsnachweis |
- Unbenotete schriftliche Prüfung (2 Cr) (= Unbenoteter Leistungsnachweis)
- Benotete schriftliche Prüfung (3 Cr) (= Benotete Prüfung)
- Benotete schriftliche Prüfung mit Zusatzleistung (4-5 Cr)* (= MA RL: Benotete Prüfung mit Zusatzleistung)
*Vorbehalten für Studierende Master Religionslehre. |
| Abschlussform / Credits |
Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits
Benotete Prüfung / 3 Credits
RL: Benotete Prüfung mit Zusatzleistung / 4 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im Mai / 0 Credits
Aktive Teilnahme (Promotion) / 0 Credits
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| Hinweise |
Prof. Dr. Christian Höger und Dr. Christian Ratzke sind gemeinsam für diese Veranstaltung verantwortlich.
Pflichtinhalt(e) für Vollstudium Theologie:
Religionspädagogik: Theorie und Didaktik religiöser Lernprozesse |
| Hörer-/innen |
Ja |
| Kontakt |
christian.hoeger@unilu.ch / christian.ratzke@unilu.ch |
| Literatur |
Eisenhardt, Saskia; Kürzinger, Kathrin S.; Naurath, Elisabeth; Pohl-Patalong, Uta (Hg.) (2019): Religion unterrichten in Vielfalt. Konfessionell, religiös, weltanschaulich: Ein Handbuch. Göttin-gen.
Kropac, Ulrich; Riegel, Ulrich (Hg.) (2020): Handbuch Religionsdidaktik. Stuttgart.
Mendl, Hans (2018): Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. 6. Aufl. Mün-chen.
Schambeck, Mirjam (2013): Interreligiöse Kompetenz. Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf. Göttingen, Bristol, Conn. |