| Termin/e |
Di, 17.02.2026, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 2 Di, 24.02.2026, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 2 Di, 03.03.2026, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 2 Di, 10.03.2026, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 2 Di, 17.03.2026, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 2 Di, 24.03.2026, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 2 Di, 31.03.2026, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 2 Di, 14.04.2026, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 2 Di, 21.04.2026, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 2 Di, 28.04.2026, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 2 Di, 05.05.2026, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 2 Di, 12.05.2026, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 2 Di, 19.05.2026, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 2 Di, 26.05.2026, 14:15 - 16:00 Uhr, HS 2 |
| Inhalt |
Was gibt es überhaupt: auch die Welt der Ideen und die Gesetze der Mathematik (Platonismus) oder nur die Welt der konkreten Individuen (Aristotelismus)? Was ist der Mensch: eine Seele, die sich eines Körpers bedient (Platonismus) oder ein belebter Körper (Aristotelismus)? Warum versuchen, (ethisch) besser zu sein: um am Leben Gottes teilzuhaben (Platonismus) oder um sich selbst zu verwirklichen (Aristotelismus)? Was ist Gott: eine Person (abrahamitische Religionen) oder eine subsistente Eigenschaft (neoplatonische Philosophie)? Das Sein (porphyrianischer und dionysischer Neoplatonismus) oder das Eine jenseits des Seins (plotinischer Neoplatonismus)? Erkennen wir die Realität (Aristotelismus) oder nur das, was uns erscheint (Hume, Kant, Hegel)? Ist Gott eine Projektion menschlicher Bedürfnisse und Emotionen (Feuerbach)? Ist Religion das Opium des Volkes (Marx)? Ist Gott tot (Nietzsche)? Entsteht Ethik aus Ressentiment (Scheler)? Ist die Metaphysik tot (Carnap, Habermas)?
Diese und ähnliche Fragen bilden den Kern der Philosophie. In dieser Vorlesung nähern wir uns ihnen nicht durch abstrakte Definitionen, sondern durch einen geistesgeschichtlichen Weg: Wir verfolgen, wie Denkerinnen und Denker von der Antike bis in die Moderne diese Fragen gestellt, diskutiert und beantwortet haben. Auf diese Weise erschliessen wir Philosophie als eine lebendige Tradition, die sich im Dialog der Epochen entwickelt, und zugleich Fragen berührt, die uns bis heute bewegen.
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