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Fernmodus Unternehmensethik


Dozent/in Dr. Fabian Takacs
Veranstaltungsart Hauptvorlesung
Code FS261239
Semester Frühjahrssemester 2026
Durchführender Fachbereich Theologie
Studienstufe Bachelor Master
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Jeweils im FS
Inhalt Unternehmen nehmen vielfältige Tätigkeiten wahr und kennen unterschiedliche Grössen, Strukturen und rechtliche Formen sowie Ausrichtungen ihrer Geschäftsmodelle hinsichtlich Wertschöpfung und Wertabschöpfung. Ihre Wirkung und ihr Einfluss gehen weit über den wirtschaftlichen Bereich hinaus. So können sie auch als gesellschaftliche und politische Akteure verstanden werden. Handelt es sich bei Unternehmen auch um moralische Akteure? Soll ihr soziales Engagement über unternehmerische Beiträge zur Innovation im Dienste des gesellschaftlichen Fortschritts, über die Entrichtung von Steuern sowie über die Schaffung von Arbeitsplätzen hinausgehen? Trägt ein Unternehmen als Ganzes oder einzelne Mitarbeiter*innen Verantwortung – z. B. für einen Betrug, für Steuervermeidung oder für Umweltzerstörung? Ziel der Vorlesung ist es, diesen und ähnlichen Fragen im Rahmen einer unternehmensethischen Auseinandersetzung nachzugehen. Im Zuge dessen werden Grundbegriffe, Bereiche, Konzepte und Instrumente der Unternehmensethik erläutert. Anhand von konkreten aktuellen ethischen Herausforderungen der Unternehmensethik werden Möglichkeiten unternehmensethischer Beiträge diskutiert und begründet. Im Rahmen dieser Vorlesung wird unternehmerische Verantwortung ausdrücklich auch gegenüber der ökologischen Umwelt behandelt. Dies umfasst insbesondere Fragen der Ressourcenutzung, Landwirtschaft und Nutztierhaltung sowie der Verursachung und Bewältigung von Klimaveränderungen. Neben der theoretischen Auseinandersetzung werden Exkurse zu spezifischen Nachhaltigkeitspraktiken vorgenommen (z. B. Circular Economy), die zeigen, wie unternehmensethische Prinzipien in konkrete Massnahmen übersetzt werden können. Dabei werden praxisorientierte Einblicke in Unternehmen gegeben, die sich aktuellen unternehmensethischen Herausforderungen stellen. Die Studierenden lernen unterschiedliche Formen des Umgangs mit diesen Herausforderungen kennen und reflektieren deren Wirksamkeit. Die Vorlesung „Unternehmensethik“ dient als Basis für weitere unternehmensethische Lehrveranstaltungen.
Schlagworte Gender/Diversity ; Nachhaltigkeit
Lernziele - Die Studierenden können sich Grundbegriffe, Bereiche und Konzepte der Unternehmensethik erschliessen und können diese erläutern.
- Die Studierenden verstehen Instrumente der Unternehmensethik und können diese anwenden.
- Die Studierenden können konkrete aktuelle ethische Herausforderungen der Unternehmensethik durchdringen und Möglichkeiten unternehmensethischer Beiträge entwickeln und begründen.
- Die Studierenden können ethische Herausforderungen von Unternehmen im Kontext ökologischer Herausforderungen erschliessen und erläutern.
Sprache Deutsch
Leistungsnachweis - Unbenotete schriftliche Prüfung (2 Cr) (= Unbenoteter Leistungsnachweis)
- Benotete schriftliche Prüfung (3 Cr) (= Benotete Prüfung)
Abschlussform / Credits Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits
Benotete Prüfung / 3 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im Mai / 0 Credits
Aktive Teilnahme (Promotion) / 0 Credits
Hinweise Teilnahmeoptionen:
- Podcast

Pflichtinhalt(e) für Vollstudium Theologie:
Theologische Ethik:
Fundamentalmoral: Freiheit, Gewissen, Gesetz; Grundlegung einer theologischen Ethik; Sünde, Schuld, Gnade, Umkehr und Versöhnung
Spezialmoral: Bioethik
Sozialethik
Hörer-/innen Ja
Kontakt fabian.takacs@outlook.com
Literatur van Aaken, D., & Schreck, P. (Hrsg.). (2015). Theorien der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Berlin: Suhrkamp Taschenbuch.

Kirchschläger, Peter G. (Hrsg.). (2017). Die Verantwortung von nichtstaatlichen Akteuren gegenüber den Menschenrechten (Religionsrechtliche Studien) (Bd. 4). Zürich: TVZ Theologischer Verlag Zürich.

Assländer, M. S. (2024). Wirtschafts- und Unternehmensethik. Einführung. Baden-Baden.