Klinische Ethik (Master Ethik)
| Dozent/in |
Dr. sc. med. Martina Hodel |
| Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
| Code |
FS261247 |
| Semester |
Frühjahrssemester 2026 |
| Durchführender Fachbereich |
Theologie |
| Studienstufe |
Master |
| Termin/e |
Fr, 06.03.2026, 08:30 - 16:30 Uhr, 4.B47 Do, 12.03.2026, 08:30 - 16:30 Uhr, 4.B47 Fr, 13.03.2026, 08:30 - 16:30 Uhr, 4.B47 |
| Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
| Turnus |
jährlich im FS |
| Inhalt |
Die Klinische Ethik befasst sich mit der Problemlösung bei herausfordernden klinischen Entscheidungen, in der es kein einfaches «Richtig» oder «Falsch» gibt. Sie bietet mit ihren Konzepten Hilfestellung bei Analyse und Lösungsfindung im klinischen Kontext wie z. B. in Spitälern, ambulanten Versorgungsstrukturen oder Pflegeeinrichtung oder aber auf Policy-Ebene.
Dieses Hauptseminar besteht aus
1. einer theoretischen Einführung zu den Grundlagen der klinischen Ethik (Geschichte und Entwicklung) sowie einer Einführung zur Prinzipienethik nach Beauchamp und Childress und weiteren relevanten zeitgenössischen Konzepten und Theorien sowie einem kurzen Umriss über wichtige (historische und zeitgenössische) Themenfelder der klinischen Ethik sowie nationale klinisch-ethische Strukturen und Ressourcen (Tag 1);
2. einer Gruppenarbeit, bei welcher Studierende anhand eines medizinethischen Themenfeldes aus einem Themenpool eigene Interessen vertiefen und im Rahmen von Präsentationen an Ihre Mitstudierenden vermitteln (optional zusätzlich Vertiefung im Rahmen einer schriftlichen benoteten Seminararbeit) (Tag 2);
3. dem Abschluss einer ethischen Fallbesprechung im Rollenspiel inkl. interaktiver Diskussion und Gruppenreflexion (Tag 3)
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| Schlagworte |
Nachhaltigkeit; Gender/Diversity |
| Lernziele |
1. Die Studierenden wissen um Entstehung und Entwicklung des Feldes der klinischen Ethik
2. Die Studierenden können wesentliche medizinethische Begriffe erklären und erfassen die Bedeutung wichtiger medizinethischer Konzepte und Themen
3. Die Studierenden kennen die Landschaft der klinischen Ethik in der Schweiz und können verfügbare Ressourcen finden und nutzen
4. Die Studierenden können medizinethische Fragen identifizieren und von anderen klinischen Fragestellungen abgrenzen
5. Die Studierenden vertiefen in Rahmen persönlicher Interessen ein spezifisches medizinethisches Themenfeld und können dieses Ihren Mitstudierenden vermitteln (Themenpool)
6. Die Studierenden wissen um Ziele, Aufgaben und Formen von Ethikunterstützung im Gesundheitswesen und haben dessen Wirkweise praktisch erlebt (Ethische «Mock»- Fallbesprechung) |
| Sprache |
Deutsch |
| Leistungsnachweis |
- Bestätigte Teilnahme und Referat (3 Cr) (= Bestätigte Teilnahme mit Zusatzleistung)
- Benotete schriftliche Arbeit mit zusätzlichen Anforderungen (5 Cr) (= Benotete schriftliche Arbeit mit Zusatzleistung) |
| Abschlussform / Credits |
Bestätigte Teilnahme mit Zusatzleistung / 3 Credits
Benotete schriftliche Arbeit mit Zusatzleistung / 5 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im Mai / 0 Credits
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| Hörer-/innen |
Nein |
| Kontakt |
hodelmartina@lups.ch |
| Literatur |
Eine Literaturliste mit Grundlagenliteratur (Vertrautheit damit ist Voraussetzung für Teilnahme am Seminar) und ergänzenden Ressourcen (z. B. für Gruppenarbeiten) wird zu Beginn des Semesters publiziert.
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