Sie sind nicht angemeldet

Strategisches Management – Eine Einführung


Dozent/in Ass.-Prof. Dr. oec. Sybilla Merian
Veranstaltungsart Vorlesung
Code FS261360
Semester Frühjahrssemester 2026
Durchführender Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Studienstufe Bachelor
Termin/e Mo, 23.02.2026, 08:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Mo, 02.03.2026, 08:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Mo, 09.03.2026, 08:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Mo, 16.03.2026, 08:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Mo, 23.03.2026, 08:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Mo, 30.03.2026, 08:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Mo, 13.04.2026, 08:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Mo, 20.04.2026, 08:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Mo, 27.04.2026, 08:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Mo, 04.05.2026, 08:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Mo, 11.05.2026, 08:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Mo, 18.05.2026, 08:15 - 12:00 Uhr, HS 8
Fr, 05.06.2026, 08:15 - 09:00 Uhr, HS 9 (Prüfung)
Umfang 3 Semesterwochenstunden
Turnus Wöchentlich
Inhalt Dieser Kurs vermittelt die Konzepte, Instrumente und Grundsätze des strategischen Managements im heutigen globalen Geschäftsumfeld. Zu den im Kurs behandelten Themen gehören das Verständnis des internen und externen Umfelds des Unternehmens, die Wettbewerbspositionierung, die Schaffung und Aufrechterhaltung von Wettbewerbsvorteilen, die Strategieformulierung und die Strategieumsetzung.
Vermittelt werden sowohl theoretische als auch praktische Inhalte in der Form von Selbstlernvideos, Fallstudien, Gruppenarbeiten und Übungen. Die Vorlesung wird nach Möglichkeit durch Gastreferate aus der Unternehmenspraxis ergänzt.
Lernziele Studierende …
• … kennen relevante strategische Fragestellungen von Unternehmen.
• … erkennen strategische Herausforderungen und können entsprechende Handlungsempfehlungen für das Management ableiten.
• … kennen zentrale Ansätze, Theorien und Methoden des strategischen Managements und sind in der Lage, diese anhand von Fallstudien anzuwenden.
Voraussetzungen BA-Studierende ab dem 3. Semester.
Anmeldung Die verbindliche Anmeldung erfolgt über das UniPortal, siehe Hinweise weiter unten im Feld «Leistungsnachweis».

Für Kursinformationen und -materialien ist eine Registrierung auf der E-Learning-Plattform OLAT vom 2. – 27. Februar 2026 erforderlich. Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung an ihren Studiengang zu überprüfen.
Direktlink zum OLAT-Kurs: folgt
Leistungsnachweis Der Kurs findet im Blended-Learning-Format statt. Die Studierenden müssen jeweils während den zwei Arbeitstagen vor der Vorlesung Videos im Umfang von ca. 40–60 Minuten anschauen und die dazugehörigen Selbstlerntests absolvieren. Pro Selbstlerntest bzw. Woche kann ein Punkt für den Leistungsnachweis erzielt werden. Die Selbstlerntests müssen innerhalb des vorgegebenen Zeitraums absolviert werden und können nicht wiederholt werden. Es gibt keine Selbstlerntests in Woche 1 sowie während der Osterferien. Die genauen Bedingungen für die Selbstlerntests werden in der ersten Vorlesung bekannt gegeben.
Der Leistungsnachweis erfolgt via wöchentlichen Zwischentests ab der zweiten Vorlesungswoche (20% der Gesamtnote) und einer Abschlussprüfung (80% der Gesamtnote).

***WICHTIG*** Um Credits zu erwerben, resp. an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über das Uni Portal innerhalb der regulären Prüfungsanmeldefrist (2. – 16 April 2026) ZWINGEND ERFORDERLICH. Weitere Informationen zur Anmeldung: www.unilu.ch/wf/pruefungen
Abschlussform / Credits Zwischentests (20%) / Abschlussprüfung (80%) / 6 Credits
Hinweise Sprechstunde/Fragerunde jeweils von 08:15-09:15 Uhr.
Hörer-/innen Ja
Literatur Die Inhalte der Veranstaltung basieren auf diversen Texten. Diese werden den Studierenden via OLAT zur Verfügung gestellt.