Sie sind nicht angemeldet

Gefühle vermitteln: Zur Mediensoziologie emotionaler Kommunikation


Dozent/in Dr. rer. soc. Ramy Youssef
Veranstaltungsart Masterseminar
Code FS261484
Semester Frühjahrssemester 2026
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Master
Termin/e wöchentlich (Mi), ab 18.02.2026, 10:15 - 12:00 Uhr, 4.B02
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt Emotionen gelten längst nicht mehr als rein persönliche, innere Zustände, sondern als sozial strukturierte und medial geformte Phänomene. Das Seminar untersucht, wie Gefühle in unterschiedlichen medialen Umgebungen entstehen, dargestellt, übertragen und interpretiert werden. Dabei geht es sowohl um klassische Kommunikationsmedien (Sprache, Schrift, Bild) als auch um digitale Plattformen, soziale Medien und KI-vermittelte Kommunikation. Im Zentrum steht die Frage, wie Medien die soziale Ordnung emotionaler Kommunikation ermöglichen, limitieren oder transformieren.
Sprache Deutsch
Anmeldung ***Wichtig*** Um Credits zu erwerben ist die Anmeldung zur Lehrveranstaltung über das UniPortal zwingend erforderlich. Die Anmeldung ist ab zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach Beginn des Semesters möglich. An- und Abmeldungen sind nach diesem Zeitraum nicht mehr möglich. Die genauen Anmeldedaten finden Sie hier: http://www.unilu.ch/ksf/semesterdaten
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits
Hörer-/innen Nein
Kontakt ramy.youssef@doz.unilu.ch
Literatur Luhmann, N. (1982). Liebe als Passion: Zur Codierung von Intimität. Frankfurt/Main: Suhrkamp.

Döveling, K., Harju, A. A., & Sommer, D. (2018). From Mediatized Emotion to Digital Affect Cultures: New Technologies and Global Flows of Emotion. Social Media + Society, 4(1).

Doveling, K., Döveling, K., von Scheve, C., & Konijn, E. A. (Eds.). (2010). The Routledge handbook of emotions and mass media. London/New York: Routledge.