Das Ich im Klima
| Dozent/in |
Dr. phil. Kris Decker |
| Veranstaltungsart |
Blockseminar |
| Code |
FS261602 |
| Semester |
Frühjahrssemester 2026 |
| Durchführender Fachbereich |
Wissenschaftsforschung |
| Studienstufe |
Bachelor
Master |
| Termin/e |
Fr, 27.02.2026, 10:15 - 14:00 Uhr, 3.B55 Fr, 06.03.2026, 10:15 - 18:00 Uhr, 3.A05 Sa, 07.03.2026, 10:15 - 16:00 Uhr, 3.A05 Do, 30.04.2026, 10:15 - 18:00 Uhr, LUKS Haus 10 04.008 Pilatus Fr, 01.05.2026, 10:15 - 16:00 Uhr, 3.B55 Fr, 01.05.2026, 16:15 - 18:00 Uhr Sa, 02.05.2026, 10:15 - 16:00 Uhr |
| Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
| Turnus |
Block veranstaltung |
| Inhalt |
Auf der Suche nach dem Ich in der zeitgenössischen Klimakrisenliteratur vereint dieses von der ULEKO geförderte Lehrprojekt die Perspektiven der Literaturwissenschaften – vertreten durch Simon Probst (Vechta) –, der Wissenschaftsforschung – vertreten durch Kris Decker (Luzern) – und der schriftstellerischen Praxis – vertreten durch die Lyrikerin Julia Rüegg (Basel). Es geht darum, die Grenzgebiete zwischen wissenschaftlichen und literarischen Annäherungen an Klimadinge zu erkunden und dabei über das Problem des Bezugs auf Lebenswelten und der Subjektivität von Beobachtungen – kurz gesagt: über das Problem des Ich-Sagens – nachzudenken. Dies geschieht in Form von close readings, Diskussionen über handwerkliche und epistemologische Fragen und einer ganztägigen Schreibwerkstatt. |
| Schlagworte |
Nachhaltigkeit |
| Sprache |
Deutsch |
| Begrenzung |
max. 25 Personen |
| Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme / 4 Credits
|
| Hinweise |
Die Lehrveranstaltung zählt für die Bereiche Konzepte, Objekte. |
| Kontakt |
kris.decker@unilu.ch |
| Literatur |
Zur Einstimmung:
Haraway, D. (2016). Staying with the Trouble: Making Kin in the Chthulucene. Durham.
Haraway, D. (2000). How Like A Leaf: An Interview with Thyrza Nichols Goodeve. New York.
Haraway, D. (1997). Modest_Witness@Second_Millennium. FemaleMan©_Meets_OncoMouseTM: Feminism and Technoscience.
Haraway, D. (1988). Situated Knowledges: The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective. Feminist Studies 14(3): 575–599.
|
Daten werden verarbeitet...