«Die Jugend sorgfältig erziehen …». Religionspädagogische Aufbrüche
im 17. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts
Dozent/in |
Prof. Dr. Monika Jakobs, Prof. Dr. Markus Ries |
Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
Code |
HS081104 |
Semester |
Herbstsemester 2008 |
Durchführender Fachbereich |
Theologie |
Termin/e |
Mo, 22.09.2008, 13:00 - 17:00 Uhr, P3 Mo, 06.10.2008, 13:00 - 17:00 Uhr, P3 Mo, 20.10.2008, 13:00 - 17:00 Uhr, P3 Mo, 03.11.2008, 13:00 - 17:00 Uhr, P3 Mo, 17.11.2008, 13:00 - 17:00 Uhr, P3 Mo, 01.12.2008, 13:00 - 17:00 Uhr, P3 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Im Seminar werden bedeutende Aufbrüche in der Religionspädagogik thematisiert. Als zwei Blitzlichter werden Johann Amos Comenius und die Reformkatechetik aufscheinen. Comenius entwickelte im 17.Jahrhundert eine Neukonzeption religiöser Erziehung zu einer Zeit als Europa in Trümmern lag. Die Reformkatechetik stellt eine Reaktion auf die Umwälzungen des 19. Jahrhunderts und den Bedeutungsverlust von Religion dar. Beide sind geprägt von der Hinwendung zum Kind und den Glauben an das Potenzial des Menschen.
Im Seminar sollen historische Kontexte und überraschende Aktualitäten Beachtung finden. |
Voraussetzungen |
Besuch einer Hauptvorlesung des Fachbereichs Religionspädagogik oder Kirchengeschichte |
Abschlussform / Credits |
Protokoll / 0 Credits
Bestätigte Teilnahme ohne Evaluation / 3 Credits
Benotetes Referat / 4 Credits
Benotete schriftliche Arbeit / 7 Credits
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Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
gabriela.lischer@unilu.ch |
Literatur |
Comenius, Johann Amos: Grosse Didaktik. Die vollständige Kunst, alle Menschen alles zu lehren, Stuttgart 102007. |
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