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Reformation und Konfessionskirchen in der Frühen Neuzeit


Dozent/in Prof. Dr. Markus Ries
Veranstaltungsart Hauptvorlesung
Code HS081140
Semester Herbstsemester 2008
Durchführender Fachbereich Theologie
Termin/e Fr, 19.09.2008, 08:00 - 10:00 Uhr, Pfistergasse HS 1
Fr, 19.09.2008, 10:00 - 12:00 Uhr
Fr, 26.09.2008, 08:00 - 10:00 Uhr, Pfistergasse HS 1
Fr, 26.09.2008, 10:00 - 12:00 Uhr
Fr, 03.10.2008, 08:00 - 10:00 Uhr, Pfistergasse HS 1
Fr, 03.10.2008, 10:00 - 12:00 Uhr
Fr, 10.10.2008, 08:00 - 10:00 Uhr, Pfistergasse HS 1
Fr, 10.10.2008, 10:00 - 12:00 Uhr
Fr, 17.10.2008, 08:00 - 10:00 Uhr, Pfistergasse HS 1
Fr, 17.10.2008, 10:00 - 12:00 Uhr
Fr, 24.10.2008, 08:00 - 10:00 Uhr, Pfistergasse HS 1
Fr, 24.10.2008, 10:00 - 12:00 Uhr
Fr, 31.10.2008, 08:00 - 10:00 Uhr, Pfistergasse HS 1
Fr, 31.10.2008, 10:00 - 12:00 Uhr
Fr, 07.11.2008, 08:00 - 10:00 Uhr, Pfistergasse HS 1
Fr, 07.11.2008, 10:00 - 12:00 Uhr
Fr, 14.11.2008, 08:00 - 10:00 Uhr, Pfistergasse HS 1
Fr, 14.11.2008, 10:00 - 12:00 Uhr
Mi, 19.11.2008, 17:00 - 19:00 Uhr, Pfistergasse HS 1
Fr, 21.11.2008, 10:00 - 12:00 Uhr
Fr, 28.11.2008, 08:00 - 10:00 Uhr, Pfistergasse HS 1
Fr, 28.11.2008, 10:00 - 12:00 Uhr
Fr, 05.12.2008, 08:00 - 10:00 Uhr, Pfistergasse HS 1
Fr, 05.12.2008, 10:00 - 12:00 Uhr
Fr, 12.12.2008, 08:00 - 10:00 Uhr, Pfistergasse HS 1
Fr, 12.12.2008, 10:00 - 12:00 Uhr
Fr, 19.12.2008, 08:00 - 10:00 Uhr, Pfistergasse HS 1
Fr, 19.12.2008, 10:00 - 12:00 Uhr
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Alle 2 Jahre im HS
Inhalt Das christliche Bekenntnis formierte sich in der frühen Neuzeit institutionell in mehrere nach Dogma, Frömmigkeit und Alltagspraxis unterscheidbare Kirchen. Die Veränderung der Religiosität ging einher mit der Entwicklung der Territorialstaaten und ist beschreibbar als gesellschaftliche Modernisierung. Politische, gesellschaftliche und theologische Neuorientierung führte zur Ausbildung abgegrenzter Lebensräume, die sich nach konfessioneller Kultur und sozialen Merkmalen voneinander unterschieden. In der Vorlesung werden die Prozesse für den deutsch- und französischsprachigen Raum vorgestellt.
Lernziele Studierende können die Vorgänge, die im 16. und 17. Jahrhundert Menschen zu Angehörigen verschiedener Konfessionen machten, institutionen-, theologie- und alltagsgeschichtlich beschreiben, wirkende Kräfte erklären und die Veränderung der Religiosität aufzeigen.
Abschlussform / Credits Protokoll / 0 Credits
Hörer-/innen Ja
Kontakt markus.ries@unilu.ch
Material Präsenzapparat
Literatur Klueting, Harm, Das Konfessionelle Zeitalter. Europa zwischen Mittelalter und Moderne, Darmstadt 2007.

Burckhardt, Johannes, Das Reformationsjahrhundert. Deutsche Geschichte zwischen Medienrevolution und Institutionenbildung 1517-1617, Stuttgart 2002.