Dozent/in |
PD Dr.phil. Hendrik Ziegler |
Veranstaltungsart |
Proseminar |
Code |
HS081364 |
Semester |
Herbstsemester 2008 |
Durchführender Fachbereich |
Kulturwissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Termin/e |
Sa, 18.10.2008, 09:00 - 12:00 Uhr | 13:00 - 15:00 Uhr, Pfistergasse HS 1 So, 19.10.2008, 09:00 - 12:00 Uhr | 13:00 - 16:00 Uhr, Pfistergasse HS 1 Sa, 15.11.2008, 09:00 - 12:00 Uhr | 13:00 - 16:00 Uhr, Union U 1.02 So, 16.11.2008, 09:00 - 12:00 Uhr | 13:00 - 16:00 Uhr, Union U 1.02 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Blockseminar nach separatem Stundenplan |
Inhalt |
Karikaturen und diffamierende Bilder – meist nicht nur einfache humoristische Zeichnungen, sondern komplexe Bild-Text-Kombinationen – wurden seit dem frühen 16. Jahrhundert als visuelles Kampfmittel zur Durchsetzung bestimmter politischer Interessen eingesetzt; im England des 18. und im Frankreich des 19. Jahrhunderts erreichte die Gattung schließlich ihren künstlerischen Höhepunkt. Das Seminar möchte der Geschichte der politischen Karikatur anhand ausgewählter Beispiele vom 16. bis zum 20. Jahrhundert nachgehen: von den Druckgraphiken aus der Zeit der ersten Türkenbelagerung Wiens über Blätter des Dreißigjährigen Krieges bis hin zu den entlarvenden Druckgraphiken auf Georg III. von James Gillray und den Attacken Honoré Daumiers auf den französischen Bürgerkönig oder den Karikaturen auf Franz Joseph Strauß von Rainer Hachfeld. Besondere Aufmerksamkeit soll dabei auch der Entwicklung des Rechts, insbesondere des Persönlichkeitsschutzes (der Herrscher) und des Urheberrechts (der Künstler) geschenkt werden. Während der Einführungsveranstaltung wählen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils eine Karikatur oder eine Gruppe von Blättern aus, die sie dann im Laufe des Seminars immer wieder unter verschiedenen Fragestellungen betrachten und vorstellen: kompositorischer Aufbau, Diffamierungsstrategien, Relation von Text und Bild, angewandte künstlerische Techniken, Erläuterung des historischen Kontexts, Verbreitung und Vermarktung, Rezeption und Reaktion bei den Zeitgenossen, ikonographische Vorbilder und Nachwirkungen…. Angestrebt wird, daß im Seminar ein kontinuierlicher Dialog über die Blätter geführt wird, der Kontinuitäten und Diskontinuitäten innerhalb der Entwicklung der Gattung Karikatur offenlegen wird. |
Lernziele |
Umgang mit Bildern als historischer Quelle; detaillierte Bildbeschreibung und zugleich Kontextualisierung von historischen Bildquellen. |
Sprache |
Deutsch |
Hinweise |
Besuch mit bestätigter Teilnahme und Referat, schriftliche Seminararbeit |
Hörer-/innen |
Ja |
Kontakt |
hendrik.ziegler@kunstgeschichte.uni-hamburg.de |
Material |
siehe Semesterapparat |
Anzahl Anmeldungen |
45 von maximal 42 |
Literatur |
Ernst H. Gombrich u. Ernst Kris, Caricature. With 16 colour plates and 19 illustraions in black and white, Harmondsworth, 1940 Werner Hofmann, Die Karikatur. Von Leonardo bis Picasso, Wien, 1956 Konrad Hoffmann, Das Bild als Kritik, in: Funkkolleg Kunst. Eine Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen, hg. v. Werner Busch, 2 Bde., München, 1987, Bd. II, S. 507-531 Klaus Herding u. Rolf Reichardt, Die Bildpublizistik der Französischen Revolution, Frankfurt a. M., 1989 Politische Karikatur. Zwischen Journalismus und Kunst, hg. v. Dietrich Grünewald, Weimar, 2002 |