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Legal Management and Compliance II


Dozent/in Prof. Dr. iur. Franco Taisch
Veranstaltungsart Praxisveranstaltung
Code HS091044
Semester Herbstsemester 2009
Durchführender Fachbereich Überblick Recht bis HS 2013
Studienstufe Master
Termin/e Do, 17.09.2009, 14:00 - 16:00 Uhr, Union U 2.01
Do, 24.09.2009, 14:00 - 17:00 Uhr, Externer Standort
Do, 08.10.2009, 14:00 - 17:00 Uhr, Externer Standort
Do, 15.10.2009, 14:00 - 17:00 Uhr, Externer Standort
Do, 22.10.2009, 14:00 - 17:00 Uhr, Externer Standort
Do, 29.10.2009, 14:00 - 17:00 Uhr, Externer Standort
Do, 05.11.2009, 14:00 - 17:00 Uhr, Externer Standort
Do, 12.11.2009, 14:00 - 17:00 Uhr, Externer Standort
Do, 19.11.2009, 14:00 - 17:00 Uhr, Externer Standort
Do, 26.11.2009, 14:00 - 17:00 Uhr, Externer Standort
Do, 10.12.2009, 14:00 - 17:00 Uhr, Externer Standort
Umfang 3 Semesterwochenstunden
Inhalt Unternehmen können nicht isoliert betrachtet werden, da sie in eine spezifische Unternehmensumwelt eingebettet sind und mit verschiedenen Anspruchsgruppen wie Kapitalgebern, Lieferanten, Kunden oder Mitarbeitern in Interaktion stehen. Diese Unternehmensumwelt sowie die Bedürfnisse und Erwartungen der Anspruchsgruppen gegenüber dem Unternehmen und umgekehrt des Unternehmens gegenüber den Anspruchsgruppen befinden sich in einem ständigen Wandel. Insbesondere die gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen als ein zentraler Bereich der Unternehmensumwelt gewinnen zunehmend an Komplexität, Dynamik und Globalisierung. Rechtliche und regulatorische Aspekte unternehmerischen Planens und Handelns finden sich heute in allen Gliedern der Wertschöpfungskette eines Unternehmens. Manangement ohne Berücksichtigung dieser Aspekte ist nicht mehr denkbar. Unternehmerischer Erfolg bedingt daher auch ein optimales Management der gesetzlichen und regulatorischen Aspekte unternehmerischen Handelns und Entscheidens oder mit anderen Worten ein Legal Management, welches integrierter Bestandteil des Unternehmensmanagements ist. Um das Unternehmen als solches und dessen Interaktion mit seiner gesetzlichen und regulatorischen Umwelt und seinen Anspruchsgruppen handelt die zweisemestrige Lehrveranstaltung Legal Management & Compliance. Im ersten Semester (Legal Management & Compliance I Grundlagen) wurde vermittelt, was ein optimales Management der gesetzlichen und regulatorischen Aspekte unternehmerischen Handelns und Entscheidens beinhaltet und wie ein Legal Management als integrierter Bestandteil des Managementprozesses umzusetzen ist. Dabei geht es um Unternehmen und ihre Umwelt und Anspruchsgruppen sowie um deren rechtliche und regulatorische Umweltsphäre insbesondere, um das Unternehmen als Wertschöfpungskette und Legal Management als Querschnitt-Managementfunktion, um Unternehmen und ihre Lebensphasen und betriebswirtschaftliche Grundstrukturen mit Bezug auf Legal Management, um den Führungskreislauf sowie die Führungselemente und die entsprechende Rolle von Legal Management in den Bereichen Führungsgrundlagen, Führungsgrundsätze, Führungsorganisation, Führungsinstrumente und Führungsprozesse. Im zweiten Semester (Legal Management & Compliance II Case Studies) wird nun Gelegenheit geboten, vor Ort bei Unternehmen aktuelle Fragestellungen unter praktischer Anwendung der vermittelten Methodik zu bearbeiten. Es werden in kleinen Teams Case Study Arbeiten zu leisten sein, deren Ergebnisse das unmittelbare Feedback der Praxis erhalten werden.
Stimmen aus der Praxis: „Unsere Erfahrung ist durchwegs positiv" (Partners Group); „Präsentation einschliesslich Diskussion sehr gut" (Emmi Gruppe); „Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sinnvoll" (Luzerner Kantonalbank); „Erkenntnisse Entscheidungsfindung unserer Unternehmensgruppe erleichtert" (Anliker Gruppe).
Lernziele Am Ende der Lehrveranstaltung sollen die Studierende das Verständnis von Legal Management als integrierter Bestandteil des Unternehmensmanagements haben. Sie sollen dessen wichtigsten Grundsätze, Regeln und Methodiken verstehen und in der Praxis anwenden können; sei dies als JuristIn in einer Wirtschaftskanzlei in der Zusammenarbeit mit Unternehmen als Kunden, als UnternehmensjuristIn in einer KMU bzw. einem Konzern oder aber auch als Gründer eines eigenen Unternehmens.
Voraussetzungen Die Zulassung zu diesem zweiten Teil der Lehrveranstaltung (LM&C II Case Studies) bedingt eine erfolgreich abgelegte mündliche Prüfung des ersten Teils (LM&C I Grundlagen). Interesse für unternehmerische und wirtschaftsrechtliche Zusammenhänge sowie Fragestellungen ist von Vorteil. Am meisten profitieren Studierende, die sich im Selbststudium sorgfältig vorbereiten und dann am Präsenzunterricht und insbesondere bei der Bearbeitung der Case Studies in kleinen Teams mit Leidenschaft einsetzen.
Sprache Deutsch
Begrenzung 20
Anmeldung Ja, bis zum 21. August 2009 (Eingang); An Assistenz: thomas.schwyter@unilu.ch Kurze schriftliche Bewerbung mit Gedanken zum Studienziel und der erfolgten Schwerpunktbildung, zur persönlichen Motivation sowie zu den persönlichen Erwartungen an die Lehrveranstaltung und der Bereitschaft, einen wesentlichen Beitrag zu leisten.
Hinweise Im Rahmen der Case Study Arbeiten sind vertiefte Internetnachforschung zum Unternehmen, der Branche und dem entsprechenden rechtlichen und regulatorischen Umfeld wichtig.
Hörer-/innen Nein
Kontakt franco.taisch@unilu.ch
Material Kurzskriptum mit Dispositio und Reader sowie umfangreichen Handouts zu Legal Management & Compliance I Grundlagen.