Sie sind nicht angemeldet

Organisation und Medien


Dozent/in Prof. Dr. Raimund Hasse
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code HS091290
Semester Herbstsemester 2009
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Bachelor
Termin/e wöchentlich (Di), ab 15.09.2009, 08:00 - 10:00 Uhr, Pfistergasse K 1
wöchentlich (Di), ab 13.10.2009, 08:00 - 10:00 Uhr, Union U 1.05
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt Zentrales Thema der Veranstaltung sind Veränderungen vorherrschender Koordinationsformen im Bereich der Medienindustrie. Dabei werden Formen der Vernetzung, neuartige Wettbewerbskonstellationen und Fragen der Regulierung einbezogen. Es sollen verschiede Massenmedien (Printmedien, Radio, TV) berücksichtigt und Einflüsse neuer Informations- und Kommunikationstechnologien einbezogen werden. Die Veranstaltung dient zudem als Einführung in Organisationsthemen.
Sprache Deutsch
Hinweise Die Teilnehmerzahl des Seminars ist beschränkt.
Hörer-/innen Nein
Kontakt raimund.hasse@unilu.ch
Literatur - Greve, H.R., 1996: The Diffusion of a Market Position in Radio Broadcasting, in: Administrative Science Quarterly 41: 29-60 - Heinrich, J., 1994 & 1999, Medienökonomie I & II. Opladen: Westdeutscher Verlag - Jones, C., 2002, Co-Evolution of Entrepreneurial Careers. Institutional Rules and Competitive Dynamics in American Film, 1895-1920. In: Organization Studies 22: 911-944 - Leblebici, H. et al., 1991, Institutional Change and the Transformation of Interorganizational Fields. An Organizational History of the U.S. Radio Broadcasting Industry. N: Administsrative Science Quarterly 36: 333-363