Sie sind nicht angemeldet

Essen - Eucharistie. Ästhetische Theologie aus Sicht von Religionspädagogik und Dogmatik


Dozent/in Prof. Dr. Monika Jakobs, Prof. Dr. Wolfgang Müller
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code HS101153
Semester Herbstsemester 2010
Durchführender Fachbereich Theologie
Studienstufe Master
Termin/e Mo, 20.09.2010, 15:00 - 17:00 Uhr, P4
Mo, 04.10.2010, 15:00 - 17:00 Uhr, P4
Mo, 18.10.2010, 15:00 - 17:00 Uhr, P4
Sa, 06.11.2010, 09:00 - 15:00 Uhr, P4
Mo, 08.11.2010, 15:00 - 17:00 Uhr, P4
Sa, 20.11.2010, 09:00 - 15:00 Uhr, P4
Mo, 22.11.2010, 15:00 - 17:00 Uhr, P4
Mo, 06.12.2010, 15:00 - 17:00 Uhr, P4
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt Das Seminar ist in doppelter Hinsicht interdisziplinär: sowohl als Verständnismöglichkeit zwischen Theologie und Kunst als auch innertheologisch zwischen Dogmatik und Religionspädagogik. Das Essen als menschlicher Grundakt und in seiner symbolischen Deutung in Kunst und Religion bildet das Exempel dieser Interdisziplinarität.
Welche Impulse können von der Kunst in die Theologie/ Religionspädagogik aufgenommen werden? Was trägt der symbolische Zugang zum lebensweltlichen Verständnis theologischer Begriffe bei?
Das interdisziplinäre Seminar geht, in Verbindung mit der FH Kunst, Fragen der ästhetischen Theologie anhand des semantischen Feldes ‚Essen’ aus der Perspektive von Dogmatik und Religionspädagogik nach.
Abschlussform / Credits Benotetes Referat / 4 Credits
Bestätigte Teilnahme ohne Evaluation / 3 Credits
Benotete schriftliche Arbeit / 7 Credits
Hörer-/innen Nein
Kontakt gabriela.lischer@unilu.ch, wolfgang.mueller@unilu.ch
Literatur Nocke, F.-J.: Sakramententheologie. Ein Handbuch. Düsseldorf: Patmos1997, S. 141-186.

Müller, Wolfgang W: Kunst wie Religion geben zu denken - eine symboltheologische Annäherung an das Verhältnis von Kunst und Religion. In: ders. (Hg.): Suche nach dem Unbedingten. Spirituelle Spuren in der Kunst. Edition NZN bei TVZ: Zürich, 2008, S. 11-22.

Schnitker-Reese, Annegret/ Schimmel, Alexander: Zeitgenössische Kunst als Gegenstand im Religionsunterricht, RpB 61/2008, 33-54.

Gärtner, Claudia: Funktionen des Bildes im Religionsunterricht, in: Hoeps, R. (Hg.): Handbuch der Bildtheologie. Bd.2, Paderborn 2009.