Sie sind nicht angemeldet

Theorie und Praxis der Organisationskommunikation


Dozent/in Prof. Dr. Raimund Hasse / Dipl. rer. com. Swaran Sandhu, M.Sc.
Veranstaltungsart Vorlesung
Code HS111186
Semester Herbstsemester 2011
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e 14-täglich (Di), ab 20.09.2011, 15:00 - 17:00 Uhr, 3.A05
Umfang 1 Semesterwochenstunde
Inhalt Organisationskommunikation ist ein Berufsfeld, das sich in den letzten 20 Jahren stark ausdifferenziert hat. Darunter fallen spezifische Organisationsfunktionen wie etwa Corporate Communications, Unternehmenskommunikation, Public Relations, Kommunikationsmanagement aber auch Mitarbeiterkommunikation oder Corporate Social Responsibility. Damit einher geht eine nachgelagerte theoretische Reflexion der Praxis. Im Rahmen der Ringvorlesung werden Gastreferenten aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen diskutieren. Die Termine der Gastvorträge werden gesondert bekannt gegeben. Die Vorlesung findet im Wechsel mit einer Übung statt. Dort werden die angesprochenen Themen anhand von wissenschaftlicher Literatur vertieft. Der Besuch beider Veranstaltungen wird empfohlen.
Voraussetzungen Abgeschlossenes Grundstudium und Grundkenntnisse sozialwissenschaftlicher Theorien. Interesse an organisations- und kommunikationswissenschaftlichen Fragestellungen.
Sprache Deutsch
Anmeldung Anmeldung auf Uniportal und OLAT zwingend erforderlich.
Abschlussform / Credits Benotete Prüfung / 1 Credits
Hinweise Die Veranstaltung findet im wöchentlichen Wechsel mit der Übung statt.
Hörer-/innen Nein
Kontakt raimund.hasse@unilu.ch / swaran.sandhu@unilu.ch
Literatur - Christensen, Lars Thoger & Cornelissen, Joep (2011): Bridging Corporate and Organizational Communication: Review, development and a look to the future. In: Management Communication Quarterly, forthcoming. - Piwinger, Manfred & Zerfaß, Ansgar (Hg.) (2007): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Gabler. - Wehmeier, Stefan (2008): Communication Management, Organizational Communication and Public Relations: Developments and Future Directions from a German Perspective. In: Zerfaß, Ansgar; Van Ruler, Betteke & Sriramesh, Krishnamurthy (Hg.): Public Relations Research, 219-231. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. - Weick, Karl E. (2001): Theorizing about organizational communication. In: Jablin, Frederic M. & Putnam, Linda L. (Hg.): The new handbook of organizational communication, 97-122. London: Sage. - Theis-Berglmair, Anna Maria (2003): Organisationskommunikation: Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen. Münster: LIT.