Dozent/in |
Prof. Dr. Raimund Hasse / Dipl. rer. com. Swaran Sandhu, M.Sc. |
Veranstaltungsart |
Vorlesung |
Code |
HS111186 |
Semester |
Herbstsemester 2011 |
Durchführender Fachbereich |
Soziologie |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Termin/e |
14-täglich (Di), ab 20.09.2011, 15:00 - 17:00 Uhr, 3.A05 |
Umfang |
1 Semesterwochenstunde |
Inhalt |
Organisationskommunikation ist ein Berufsfeld, das sich in den letzten 20 Jahren stark ausdifferenziert hat. Darunter fallen spezifische Organisationsfunktionen wie etwa Corporate Communications, Unternehmenskommunikation, Public Relations, Kommunikationsmanagement aber auch Mitarbeiterkommunikation oder Corporate Social Responsibility. Damit einher geht eine nachgelagerte theoretische Reflexion der Praxis. Im Rahmen der Ringvorlesung werden Gastreferenten aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen diskutieren. Die Termine der Gastvorträge werden gesondert bekannt gegeben. Die Vorlesung findet im Wechsel mit einer Übung statt. Dort werden die angesprochenen Themen anhand von wissenschaftlicher Literatur vertieft. Der Besuch beider Veranstaltungen wird empfohlen. |
Voraussetzungen |
Abgeschlossenes Grundstudium und Grundkenntnisse sozialwissenschaftlicher Theorien. Interesse an organisations- und kommunikationswissenschaftlichen Fragestellungen. |
Sprache |
Deutsch |
Anmeldung |
Anmeldung auf Uniportal und OLAT zwingend erforderlich. |
Abschlussform / Credits |
Benotete Prüfung / 1 Credits
|
Hinweise |
Die Veranstaltung findet im wöchentlichen Wechsel mit der Übung statt. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
raimund.hasse@unilu.ch / swaran.sandhu@unilu.ch |
Literatur |
- Christensen, Lars Thoger & Cornelissen, Joep (2011): Bridging Corporate and Organizational Communication: Review, development and a look to the future. In: Management Communication Quarterly, forthcoming. - Piwinger, Manfred & Zerfaß, Ansgar (Hg.) (2007): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Gabler. - Wehmeier, Stefan (2008): Communication Management, Organizational Communication and Public Relations: Developments and Future Directions from a German Perspective. In: Zerfaß, Ansgar; Van Ruler, Betteke & Sriramesh, Krishnamurthy (Hg.): Public Relations Research, 219-231. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. - Weick, Karl E. (2001): Theorizing about organizational communication. In: Jablin, Frederic M. & Putnam, Linda L. (Hg.): The new handbook of organizational communication, 97-122. London: Sage. - Theis-Berglmair, Anna Maria (2003): Organisationskommunikation: Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen. Münster: LIT. |