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Visuelle (koloniale) Kultur im deutschsprachigen Raum um 1900


Dozent/in Dr. Wolfgang Fuhrmann
Veranstaltungsart Proseminar
Code HS111299
Semester Herbstsemester 2011
Durchführender Fachbereich Geschichte
Studienstufe Bachelor
Termin/e wöchentlich (Do), ab 22.09.2011, 15:00 - 18:00 Uhr, 4.B01
Umfang 3 Semesterwochenstunden
Inhalt Angesichts des Medienangebots im digitalen Zeitalter ist das Schlagwort „Medienkompetenz“ in aller Munde. Allzu schnell wird dabei vergessen, dass ein breites Medienrepertoire nicht ausschliesslich die heutige Zeit kennzeichnet. Das ausgehende neunzehnte Jahrhundert lässt sich ebenso als ein Medienboom beschreiben: Zirkus, Jahrmarkt/Kirmes, Varieté, Welt- und Landesausstellung, Völkerschau, Laterna Magica, Nebelbilder, Röntgenstrahlen, Photographie und das Kino sind nur einige der (Unterhaltungs)-Medien, die das damalige Publikum adressierten. Das Seminar möchte eine „historische Medienkompetenz“ vermitteln, indem verschiedene populäre Medien erklärt und im Kontext ihres Gebrauchs analysiert werden. Dabei geht es nicht darum, die verschiedenen Medien strikt gegeneinander abzugrenzen, sondern ihre Gemeinsamkeiten und ihr Zusammenspiel zu verdeutlichen. So lässt sich z.B. die frühe Filmgeschichte nicht ohne genaue Kenntnisse der zeitgenössischen Medienkultur verstehen. Mit der Berücksichtigung der visuellen kolonialen Kultur im deutschsprachigen Raum werden vereinzelte Medien sowohl auf ihre kolonialideologischen Inhalte hin überprüft als auch das Selbstverständnis einer Zeit diskutiert, in der praktisch die ganze Welt zu westlichen Füssen lag. Die dreistündig angesetzten Sitzungen umfassen Visionierung von Filmen und/oder Vorführung/Besprechung von Medien.
Sprache Deutsch
Begrenzung Max. 30 Teilnehmende
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme / 4 Credits
Hinweise wird in Geschichte Neuste Zeit angerechnet
Hörer-/innen Nein
Literatur - Paul, Gerhard: „Von der historischen Bildkunde zur Visual History. Eine Einführung“. In: ders. (Hg.): Visual History. Ein Studienbuch, Göttingen:
Vandenhoeck & Ruprecht 2006, 7-36.
- Leo Charney, Vanessa R. Schwartz (eds.): Cinema and the invention of modern life. Berkeley [etc.]: University of California Press 1995.
- Nicholas Mirzoeff (ed.): The visual culture reader, 2nd edition London: Routledge 2002.
- Wolfgang Schivelbusch: Das panoramatische Reisen. In: Geschichte der Eisenbahnreise. Zur Industrialisierung von Raum und Zeit im 19. Jahrhundert.
Frankfurt a.Main. Fischer, 1989.
- Volker Langbehn (ed.): German Colonialism, Visual Culture, and Modern Memory . New York, London Routledge 2010.
- Ella Shohat and Robert Stam Robert (eds): Unthinking Eurocentrism. Multiculturalism and the media. London, New York: Routledge 1994.
- Annemone Ligensa and Klaus Kreimeier (eds.) Film 1900: Technology, Perception, Culture. New Barnet, Herts: John Libbey Publishing 2009.
- Thomas Kuchenbuch: Die Welt um 1900. Unterhaltungs- und Technikkultur (Stuttgart: Metzler 1992, 268 Seiten)
- Stephan Oettermann: Das Panorama. Die Geschichte eines Massenmediums. Syndikat, Frankfurt am Main 1980, S. 7-40.
- Jonathan Crary: Techniken des Betrachters : Sehen und Moderne im 19. Jahrhundert . Dresden [etc.] : Verlag der Kunst, 1996.
- KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. Frankfurt a.M. [u.a.], Band 1-15. 1992-2006.
- Early Popular Visual Culture, London [u.a.] : Taylor and Francis, 3.2005-