Sie sind nicht angemeldet

Institutionelle Ökonomie in den Sozialwissenschaften: Grundlagen, Anwendungen, Weiterentwicklungen


Dozent/in Prof. Dr. Raimund Hasse / Prof. Dr. Jürg Helbling
Veranstaltungsart Masterseminar
Code HS121306
Semester Herbstsemester 2012
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Master
Termin/e wöchentlich (Di), ab 18.09.2012, 10:00 - 12:00 Uhr, 3.A05
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Inhalt Die Institutionelle Ökonomie hat ihr Nischendasein aufgegeben; sichtbarster Ausdruck ist die Verleihung des Nobelpreises für Ökonomie an zwei ihrer wichtigsten Vertreter (Ostrom, Williamson). Forschungsbeiträge der Institutionellen Ökonomie stossen seit geraumer Zeit auch in benachbarten sozialwissenschaftlichen Disziplinen wie u.a. Ethnologie und Soziologie auf beachtliche Resonanz, weil grundlegende Frage der Koordination behandelt wird. Die interdisziplinäre Veranstaltung führt in Grundzüge dieser Forschungsausrichtung und an hieran anschliessende Weiterentwicklungen ein; sie thematisiert Anwendungen, Kritik und Perspektiven.
Sprache Deutsch
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (Präsentation 5-10 seitiges Handout) / 4 Credits
Hinweise Für Studierende des MA Soziologie gelten unten stehende Sonderbedingungen. Für MA-Studierende (sowie für fortgeschrittene BA-Studierende) der Ethnologie sowie anderer Fachstudiengänge bzw. integrierter Studiengänge handelt es sich um eine eigenständige Lehrveranstaltung.
Für Studierende im MA Soziologie ist die Veranstaltung als erster Teil des Forschungsseminars konzipiert. Dieses Forschungsseminar wird im FS 13 fortgesetzt. Details zur Organisation werden in der ersten Veranstaltung besprochen.
Kontakt raimund.hasse@unilu.ch / juerg.helbling@unilu.ch
Literatur North, Douglass (1990) Institutions, institutional change and economic performance. Cambridge: Cambridge University Press.

Ostrom, Elinor (1990) Governing the Commons: The Evolution of Institutions for Collective Action. Cambridge: Cambridge Univ. Press.

Pratt, J.W./ Zeckhauser, R.H. (eds.), Principals and Agents. The Structure of Business. Boston, MA: Harvard Business School Press.

Williamson, Oliver (1975) Markets and Hierarchies. Analysis and Anti-Trust Implications. New York: Free Press.